Scheibenwischwassermangelwarnung

Hi,
Sorry für den langen Titel. :slight_smile:
Gibt es keine Warnung bei zuwenig Wischwasser?
Ich war heute länger auf der Autobahn unterwegs. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass kein Wasser mehr da ist, hätte ich nachgefüllt. So musste ich mit einer dreckigen Scheibe rum fahren…

Bei meinem Auto wurde diesen Winter schon drei mal gewarnt; Ping und Achtungzeichen gehen erst nach Auffüllen wieder weg

Bei meinem wurde neulich auch gewarnt. Sensorik gibt’s also.

Das ist doch der Knopf auf dem Scheibenwischerhebel, oder?

Hatte es unter 0 grad ? Da waren bei meinem die Waschdüsen schon mal zugefroren.

(JA, ich weiß, es gibt geeignete Flüssigkeiten … ist jetzt auch drin.)

Ne, war in der Garage: 15 Grad

Was jetzt? Autobahn oder Garage?

Beides probiert.

Und unter 5Grad war es heute nicht.

Ich habe es mehrmals probiert und es kam gar keine Flüssigkeit raus. Also ging ich davon aus, dass der Wassertank leer ist.

Tja, dann hilft nur noch eins: Frunkklappe auf, blauen Deckel vom Waschwasserbehälter ab, MS vorn links mehrfach leicht anheben und horchen, ob es im Waschwassertank schwappt. :sunglasses:

:arrow_right: Füllstandssensor Scheibenreinigungsanlage?

Genau das hatte ich vor ein paar Wochen auch. Ich wollte daraufhin das SeC prüfen lassen, ob der Sensor defekt ist, doch da sagte man mir, es sei gar kein Sensor verbaut. Das kann ich nicht so recht glauben, zumal andere Fahrer ja Warnmeldungen sehen. Ich werde das weiter beobachten.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread?

:blush:

@ rachid
Ja, den Knopf ganz rein drücken löst den Sprühvorgang aus.
Die Warnmeldung kam bei mir. Aber leider recht spät. Da war der Wasserank schon so gut wie leer.
Es passen etwa 4-5 Liter in den Tank.

LG
Frank

Der Tank fast ziemlich genau 5 l und Warn-Meldung würde ich gefühlt auf circa 1 l vorher betiteln.

Hallo ammersee-tesla,

Ich muß zu meiner Schande gestehen, das mir genau das gleiche passiert ist. Bin im Auto gesessen, und habe diesen kleinen silbernen Knopf am ende des Hebels (nur über den ersten Druckpunkt) gedrückt, und es kam kein Wasser. Das ging sogar soweit, das ich im Frunk nach den Sicherungen für die Pumpe geschaut habe. (Die war aber i. O.) Dann habe ich im Servicecenter angerufen, da ich den Verdacht hatte, das eventuell die Pumpe defekt wäre. Der nette Mann hat mich dann nach meiner VIN gefragt, und mir dann erklärt, das man über den ersten Druckpunkt hinaus nochmal weiterdrücken muß, um Wasser auf die Scheibe zu spritzen. Anscheinend gibt es da 2 oder mehrere Varianten des Scheibenwischerhebels?

Gruß

Kurt

Das Lenkradhebelmodul stammt von Mercedes, W205 (aktuelle C-Klasse). Hier die Anleitung für den Scheibenwischer:

moba.i.daimler.com/baix/cars/w20 … 7_36.shtml

Der silberne Knopf (6) hat zwei Druckstellungen, 1. Einmalwischen und 2. Wischen mit Waschwasser.

Peinlich…genau das war es!

Das ist nicht peinlich, es gibt keine dummen Fragen. Seien wir froh, dass es eine so einfache Lösung gibt. Wir kommen halt langsam nicht mehr mit Funktionen klar, die nicht über den touchscreen laufen … :wink:

Gruß Bernd

Hallo Rachid,

Das muß dir nicht peinlich sein, denn wie ich oben schon geschrieben habe,ich habe schon begonnen das Auto zu zerlegen, (Sicherungen).

Gruß

Kurt

Ich will ja kein Spielverderber sein aber sollte nicht die erste Maßnahme, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, der Blick ins Handbuch sein?
Seite 59:
ImageUploadedByTapatalk1457182276.359018.jpg