AP ohne Zulassung?

Ist das bekannt?

msn.com/de-de/nachrichten/di … ar-BBpLWgQ

Puhhh - sehr dünn recherchiert - musste wohl schnell gehen…also meiner wechselt mitten in Europa auch ohne „aktiven Lenkeingriff“ die Spur…sollte etwas an der Zulassungskiste dran sein, so muss eben der Gesetzgeber mal seinen Dornröschenschlaf beenden. Schaut man sich aber aktuelle CoC Papiere an, so steht dort zunächst auch nichts von Assistenten drin - das war bei meinen Benzen auch nicht so. Also findet dieser Teil schonmal nicht den Weg zum Benutzer - damit auch nicht in die lokalen Verwaltungen, kann also per Erweiterung im Hintergrund nachträglich jeweils fein in Brüssel geregelt werden - Thema durch…ggf. sind das die letzten Lobbyzuckungen, um Tesla noch ein wenig aufzuhalten…funktioniert aber nicht…

Achso: Ich habe noch einen Gegenvorschlag zum Thread Titel - kann man ja auf MotorTalk einstellen „Diesel ohne Abgasreinigung ?“
@hotrod: Danke für den Link - mal sehen, ob da etwas nachkommt !!! Ich sehe schon eine weltweite Petition mit mehr als 100000 Unterschriften :slight_smile:

Ich sage es ja immer, es war endlos dumm den Spurhalteassistenten als was anderes zu benennen, ein Autopilot ist nicht legal. Aber hier hat Tesla wohl Glück, es ist ja nur ein Spurhalteassistent. Den kriegen sie zugelassen, evtl. noch mit Nachbesserungen bzgl. Lenkrad anfassen…

Im „Zulassungsdeutsch“ bzw. in der Fachsprache heißt das doch alles gar nicht so. Der „Autopilot“ ist bei Tesla ne Marketingbezeichnung. Niemand würde einen Diesel kaufen, dessen Abgase mit hochwertigem PiPi gereinigt werden - nein - die Erde sieht aus dem All eben blau aus - dann machen wir sie eben noch blauer und schon war es AdBlue. PiPi bleibt aber PiPi…

Bei Benz heißt es aktuell:

"…

Mercedes-Benz Intelligent Drive Professional

…"

Kostet übrigens nur 12.245,- ja - ist auch noch kabelloses Laden vom Handy mit drin und ein wenig Licht…

Man könnte hier auch mit der Wortglauberei loslegen - die Mühe wird sich in Brüssel aber keiner machen - diese Stadt hat Daimler gut in der Hand…

:wink:

Edit sagt: Bei BMW funzen ähnliche Systeme bis 210 km/h - glaube ich - ist das jetzt sicherer ?

Moin!
Die Technik ist meine ich bei fast allen Herstellern verfügbar. Einfach die Spur per Kamera und den Vordermann per Radar erfassen. Der wesentliche Unterschied bei Tesla ist die Kontrolle des Fahrers.
Bei meinem Dienstwagen aus dem #dieselgate Konzern klappt das genau 15 Sekunden, dann verlangt der Wagen nach einem eindeutigem Signal am Lenkrad. Nach weiteren 15 Sekunden erfolgt dann ein kurzer Bremsruck und der Wagen verringert die Geschwindigkeit bis er irgendwann mit Warnblinkanlage anhält.
Genau hier weitet Tesla das Feld aus. Die Schwelle der Überwachung des Nutzers liegt wesentlich höher und wird zudem wohl auch dynamisch angepasst. So lange im Gesetzestext also keine festen Zeiten vorgeschrieben sind, ist doch alles in Butter.

Das der Autopilot per Definition kein autonomes Fahren darstellt ist klar.

Abgesehen davon ist es nirgendwo geschrieben, dass freihändig Autofahren verboten wäre. Ganz anders beim Motorrad oder Fahrrad.

Die Hardware ist von Mobileye (Kamera, etc.) und wird an viele Hersteller ausgeliefert. Tesla sind die einzigen bisher, die eine eigene Software dafür programmiert haben, um eine hochgenaue Strassenkarte (Roadbook) durch alle Teslafahrer zu produzieren.
Deswegen unter anderem soll der Autopilot auch durch jede Version besser werden.

Habe gerade Folgendes gesehen:

spiegel.de/auto/aktuell/-aut … 86946.html

Sieht aus, als ob sich zumindest auf gesetzgeberischer Seite in D etwas bewegt!