Achtung! Preiserhöhung evtl. doch auch im Euroraum

Ich wurde heute Vormittag vom SEC Winterthur kontaktiert und darüber informiert, dass voraussichtlich Ende März oder Anfang April die Preise angehoben werden.
Um wieviel es sich handelt, ist noch nicht klar.

EDIT: Auf Seite zwei wird von einer Preiserhöhung von drei Prozent per Ende Monat berichtet. (Aussage von Teslamitarbeiter während Probefahrt)

Oh ha!
Weder Schweizer Franken zu Dollar noch Euro zu Dollar rechtfertigen das:
onvista.de/devisen/US-Dollar … en-USD-CHF
onvista.de/devisen/Dollarkur … #TopStocks
Scheint halt nun wohl der Kurs mit aller Gewalt aus den roten Zahlen kommen zu sein.
Mit vielen Reservierungen vom X im Rücken meint man wohl das durchziehen zu können.

Diesmal verstehe ich es auch nicht.
Es könnte ein Irrtum sein, aber das denke ich nicht.

da hilft nur eins - bestellen

Puh, da gibt’s ja immer nur eine Richtung.

Wer also auf ein Model S liebäugelt: Später kaufen, war bisher immer teuerer.
Und ob die 5k Zuschuss der Bundesregierung (die noch nicht sicher sind), wirklich einen Preisvorteil bringen?

Preiserhöhung: 5k EUR auf den Grundpreis aller Modelle :wink:

Mmm…

Bisher hatte ich den Plan, nach Finanzierungsende, wieder ein Model S zu ordern. Wenn das so weitergeht, dann wird das nicht mehr sinnvoll möglich sein - irgendwann ist der Bogen auch mal überspannt.

Ich hoffe ja sehr, dass die GigaFactory Linderung schafft, aber ich befürchte, es wird nur die Marge verbessern.

Da muss man sich ja geistig schonmal mit einem Model 3 beschäftigen oder auf ein gebrauchtes S setzen…

:frowning:

Nö! Da es hier um eine angekündigte Preiserhöhung in der Schweiz geht, hier der Beweis:

Was allerdings immer gilt: Wer später kauft muss länger leiden! :wink:

Gruß Mathie

Ich weiss nicht wie Du die Kurse angeschaut hast, aber eine Preiserhöhung scheint mir logisch nachdem anfangs 2015 die Preise gesenkt wurden (wie es Mathie bereits erwähnt).

Wurden in der Schweiz die Preise Anfang Januar gesenkt?
Wenn ja wäre wohl tatsächlich währungsbedingt eine Preiserhöhung gerechtfertigt wenn die Preissenkung auf grund des kurzen scharfen Einbruchs am Jahresanfang im Währungschart begründet lag.

Ja, im Januar 2015 wurden die Preise in der Schweiz gesenkt, da unsere Nationalbank den Mindestkurs überraschend nicht mehr stützte und der CHF plötzlich deutlich aufgewertet wurde.

Danke, habe den Thread Titel angepasst.

Ok! Dann habe ich wohl unausgegoren falsche Schlussfolgerungen gezogen. :blush:
Also können wie den falschen Alarm, den ich nebenbei erzeugt habe, dass auch im Euroraum eine Preiserhöhung droht abblasen. :wink:

Das ist zwar mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich muss gleich mal mit etwas Negativem starten! :unamused:

Bei unserer heutigen (zweiten) Probefahrt wurde uns im Tesla Store dringend dazu geraten bis zur letzten vollen Märzwoche zu bestellen, da eine Preiserhöhung um 3% ansteht!
Damit sollte der Threadtitel wieder zurückgeändert werden…es steht also definitiv auch eine Preiserhöhung in D bzw. dem Euroraum an.

PS: Tolles Forum hier! :slight_smile:

Grüss Dich teslacharger,

vermute ich richtig, dass deine Probefahrt in Deutschland stattgefunden hat?
3 % wäre saftig, in der Tat.

Ja genau, sorry das kam vielleicht nicht so ganz rüber. Die Aussage bezog sich auf D, wenn man aber die Startmeldung hier im Thema anschaut, wird sich das wohl auf ganz Europa beziehen.
Eigentlich wollten wir mit der Bestellung noch etwas warten (zwecks eventuell noch kommender Upgrades), da zeitlich noch nicht akut, aber nach der Ankündigung werden wir sie jetzt wohl etwas vorziehen.

Alles klar, das ist sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Ich werde auch noch vor der Erhöhung bestellen. Dann profitiere ich sogar von steigenden Preisen. Die neuen Felgen sind noch ein Zückerle obendrauf :sunglasses:

Derzeit wird auf TMC über eine Preiserhöhung in Amerika spekuliert, das würde sich dann auch auf uns durchschlagen, gleichgültig wie der Dollarkurs liegt:

teslamotorsclub.com/showthre … p-in-April

Vielleicht wird der S100 veröffentlicht und der 70er fliegt raus :slight_smile:

Vielleicht wird auch die Austattung vom Model S dem Model X angepasst:
Standard Luftfahrwerk
LED-Scheinwerfer
Anhängerkupplung
automatisch öffnende Türen
u.s.w.

Mit einer Preiserhöhung auf Grund mehr Ausstattung stimmt auch Elons Aussage zum Preis Abstand wieder.