Navigation über... (Zwischenstop / via)

Hallo allerseits,

ich fürchte ich stehe völlig auf dem Schlauch. Oder geht das echt nicht?

Ich fahre heute von München nach Zürich und wieder zurück. Nun würde ich gerne die gesamte Strecke eingeben. Oder zumindest sowas wie
Ziel: St. Gallen über Zürich.
Das würde mir die Trip Planung deutlich erleichtern.

Wie macht man das?

Gruß
CHristian

Derzeit geht das garnicht, sorry.

Für solche Zwecke habe ich doch noch eine Handyhalterung im Tesla und navigiere mit dem Telefon. Schade. Als Notlösung kannst du auch die Ziele in der Agenda eintragen und dann im Tesla eins nach dem anderen abrufen.

Derzeit ist gut! Ging noch nie und ist eine lang vermisste Funktion

Das zu realisieren sollte doch kein Problem sein. Wahrscheinlich haben die in Palo Alto alle Ressourcen in Summoning-Spielerei gesteckt.
Intelligente Navigation ist ein MUSS für einen E-Car und ganz zuoberst auf meiner Wunschliste.

+1
Kau-tschuk

Die regelmäßigen Forderung nach besserer Navigation sind hier schon Legende :wink:
Warum nicht einen schon vorhanden Tread zum Frust abladen nutzen?

Meine Meinung nun trotzdem hier:
die reine Navigation wäre sicher einfach. Aber google ist auch Konkurrent beim E-Fahren. Ob eine reine Navigion Lösung ginge weiss nur Tesla/Navigon. Dann hätte man aber 2 sehr verschiedene Lösungen im Wagen. Ist das besser?
Und es wird ja mehr erwartet als die normale Navigation. Es muss der Verbrauch und das Vorhandensein von SUC mit eingebracht werden. Da sind einfach viele Dinge die einfließen müssen. Klar wäre das nett aber offenbar sind andere Dinge wichtiger zur Zeit.

Den Zusammenhang mit Google verstehe ich nicht so richtig. Wird das Thema in bestehenden Treads noch aktiv diskutiert? Wo?

Google als Anbieter der Karte würde einiges an Wissen abgreifen können welches Tesla mit seinen Wagen aktiv erfährt. Und gleichzeitig will google mit selbstfahrenden Fahrzeugen auch in den Markt. Also ist auch mit Sensoren usw im Fahrzeug unterwegs. Ich sehe da nicht nur Überschneidungen sondern auch Konkurrenz. Was ja nicht schadet.
Alte Tread aufzuwärmen finde ich nicht schlecht. Navigation und google ergibt einiges an Treffern. Das einzig bremsende ist das man dann den alten teil lesen müsste. aber da hat eben jeder seine Spielweise :sunglasses:

Also insgesamt wäre es sicherlich schön, Routenoptionen zu haben. Gerade bspw. Mautstrassen vermeiden, wenn ich in Österreich mal ohne Vignette unterwegs bin. Aber generell bin ich von der routenwahl schon sehr angetan. Bei mir im Ort, wollten mich bislang alle navis bspw. immer eine Art Ortsumgehung langschicken, was sicherlich für die Anrainer gut ist, aber der definitiv längere und ungünstigere Weg, wenn man in eine bestimmte Richtung wollte. Das macht das tesla navi anders. Auch derzeit in Österreich bin ich bislang sehr zufrieden. So wollte mich das navi auf meinem Weg zum SuC Villach nicht durch den katschbergtunnel schicken, sondern direkt über den katschberg und erst dann auf die Autobahn. Das fand ich ziemlich cool, da ich so ohnehin gefahren wäre. Also vollauf zufrieden bislang, auch ohne weitere Optionen. Daher kann ich auf eine mögliche Erweiterung sehr gut warten bisher und es stört nicht weiter. Kommt mir teilweise wirklich apple ähnlich vor. Zumindest vor einigen Jahren, bot apple auch bspw. bei den iPhones einige Einstellungen (bspw. Video oder Fotoauflösung) überhaupt nicht an. Zumindest ich habe mich an das einfach benutzen, ohne sich um Einstellungen einen Kopf zu machen, sehr schnell angefreundet. So geht’s mir mit dem tesla navi derzeit. Einfach Ziel über die Google gestützte Suche suchen und los geht’s. Einen Kopf, ob es möglicherweise besser wäre, schnellste, kürzeste l, ökonomischste etc. Strecke zu nehmen braucht man sich nicht zu machen. Klar, wenn es mehr Optionen gäbe, bräuchte man die auch nicht zu nutzen. Aber die Einfachheit, die dann auch noch (zumindest bei den von mir gemachten Erfahrungen) funktioniert, hat durchaus was.

Schön wäre, wenn mich der Routenplaner bei meinen beruflichen Reisen etwas mehr unterstützen würde.
Beispiel: Mein Ziel ist ca. 350 km entfernt. Ich fahre mit voll aufgeladenem Wagen weg und erreiche dieses mit meinem 90er problemlos. Ca.30 km vor meinem Ziel ist ein SUC, etwas ausserhalb meiner Route. Aus Zeitgründen möchte ich an diesem aber erst bei der Rückfahrt laden. Reicht es, oder reicht es nicht?

Für diesen Zweck kannst du mit den Trip-Planer (Beta) rumspielen.

Oder einfach mal das Ziel im Navi eingeben. Mit der Energy App kannst du dann sehen, mit wieviel % Rest du am Ziel ankommst. -> wenn das Ergebnis ~10% ist, reicht es auf jeden Fall.

Die Energy App macht ganz ordentliche Vorhersagen, die nicht zu übertrieben konservativ sind (Bei gleichmäßiger Fahrweise natürlich)

Von meinen früheren Fahrzeugen war ich gewöhnt, mehre optionen zu haben, z.B. Routenwahl,Autobahn meiden,schnellste
Route,usw., das vermisse ich besonders, bei einem Fahrzeug das über 100 000,-€ kostet schon fast lächerlich.
Mfg
Kau-tschuk

vielleicht wird ja irgendwann mal auf WAZE umgestellt.
Gehört ja eh Google.
Das wäre der absolute Traum. Kann alles was da Herz begehrt. Und noch mehr.

Gruß
CHristian

Sicher?

Ich hatte auf dem Handy mal Waze und Goggle Maps gleichzeitig laufen lassen, um eine Stauumfahrung zu testen. Goggle kam mir deutlich präziser in der Vorhersage vor, die Empfehlungen waren unterschiedlich. Ursprünglich dachte ich, das beide die gleiche Datenbasis nutzen.

Google übernimmt teilweise Meldungen von Waze.
Waze lebt davon, dass viele es nutzen. Jeder ist ja quasi ein „Melder“ für den aktuellen Verkehrsfluss. Wenn in Deiner Umgebung nur wenige Wazer unterwegs sind, dann kann das mal so gewesen sein, dass Google besser ist. Aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

Aber ich habe aller beste Erfahrungen gemacht.
Kennen gelernt habe ich Waze bei einem Kumpel in Sao Paulo. Da gibt es richtig viele Wazer. Und ohne kann man dort quasi nicht mehr Auto fahren.

Insgesamt extrem clever gelöst.

Gruß
CHristian

Kein Wunder, Waze gehört ja auch Google :slight_smile:

Waze muss man händisch eingeben. Wer macht das schon auf Dauer. Da ist mir TomTom Trafic wesentlich lieber und genauer. Den würde ich als Partner vorziehen für weitere Entwicklungen.

ich kopiere mal einen teil meiner vorstellung hier im forum in diesen thread. vielleicht hat ja jemand bereits erfahrung mit „here“ oder kann das mal im browser testen. würde mich echt interessieren.