RIAL Lugano

Servus!
Ich weiss schon, das in einem Fred schon mal das Thema Rial Lugano behandelt wurde.
Ich will aber hier noch mal genau nachfragen. Zumal die Felge aufgrund ihrer Ähnlichkeit zur sündhaft teuren 21" Turbine auch für andere interessant sein dürfte.

ALSO:
Auf der e-driver findet man die Felge zum Preis von 1.600,- Euro mit dem Hinweis, das es sich um eine Spezialanfertigung für das Model S handelt.
Ausserdem gibt es sie dort in der Farbe „Graphite“.

Im Fachhandel finde ich die Felge für unter 200,- Euro/Stück. Und in dem Fred den ich oben verlinkt habe, ist die Rede davon, das dies auch problemlos passt.
Leider finde ich sie im Moment nur in Silber. Aber bei dem Preisunterschied würde ich die Felge dann einfach selber zum Pulvern bringen.
Und dann ist da noch die Frage nach den Sensoren. Bestelle ich die einzeln? Obwohl das vermutlich mein Händler wissen wird.
Hab ich noch was übersehen?

Danke für Eure Hinweise.
Christian

Hi,

Ich hatte mich auch für diese Felge interessiert, hab es aber dann verworfen.
Grund war das es nur linke Felgen gibt. Das finde ich schaut komisch aus wenn auf der Beifahrerseite die Flügel quasi in die falsche Richtung zeigen.

Für etwas unter 2 k Euro incl Steuer bekommt man Online Rial Lugano in Silber mit Michelin Primacy 3 und Versandkostenfrei. Die zugehörigen RDKS Sensoren werden dabei von Tesla mittels VIN Ausweisung dazubestellt.( Habe extra nachgefragt)

Einzelpreis der Felge liegt übrigens bei etwas unter zweihundert.

Bei Interesse an dem Shop schreib mir ne PN :wink:

Hat die Rial nun schon die Zulassung für die D-Modelle (allrad)?

Doppel „Fred“ wird zum Feed :wink:

Ich habe neulich die Lugano zufällig in Natura gesehen (schwarzes MS mit Nummernschild DÜW. …). Sah in meinen Augen etwas billig aus. Etwas dunkler und blasser als das gewohnte Alu Felgen Silber. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach Dir die Mühe und schau sie Dir an. Was sagen die Besitzer hier? Andererseits kommt die 19’’ Turbine von Tesla incl Nabenkappe und TPMSensoren nach meiner Info um die 900 Euronen pro Stück. Da kann man ja auch mal einen kleinen Abschlag bei der Optik in Kauf nehmen. :smiley:

Ich habe sie vor 2 Wochen bekommen, werden für den Sommer aufgezogen. Mir gefallen Sie sehr gut, Fehler oder unsaubere Verarbeitung kann ich nicht feststellen.

Preis / Leistungssieger sind die in jedem Fall. Die silberne Farbe ist auch gut, werde sie aber sowieso Dippen (lassen), damit sie besser zu meinem speziellen Fahrzeugdesigner passen :wink:

Bestellen kannst du sie übrigens überall, die Felge für Tesla hat eine eigene Bestellnr (kannst du auf der Rial-Seite raussuchen) und eine ABE auch für die D-Modelle.

Edit: Schreibfehler korrigiert

Also ich hab sie auch: Aus meiner Sicht hervorragend und sehr preiswert…

Dann doch mal die Frage an die Besitzer. Stimmt die Aussage, dass es die RIAL nur für eine Seite gibt? Also sind die Flügelausrichtung bei den vier Felgen alle gleich?

Ja - genau wie bei den Turbinenfelgen von Tesla.

@snooper
Im Konfigurator sieht das aber anders aus.
Hat der 3D-Design nicht aufgepaßt?

Ich kann das auch bestätigen. Habe extra bei Rial angerufen, weil man auf sämtlichen Bildern im Internet immer nur die linken Felgen sieht.
Die Produktion von zusätzlich rechten Felgen wäre viel zu teuer meinte der Herr von Rial. Und außerdem hat er gemeint, das man ja sowieso meist nur die Fahrerseite sieht, und man als Fahrer ja nur selten rechts einsteigt und dann macht es ja nix wenn die Flügel in die verkehrte Richtung zeigen.[FEARFUL FACE]

Hallo,

soweit ich weiß, sind die Lugano von E-Driver die einzigen, die keinen Zentrierring brauchen?
Die Luganos direkt von Rial haben wohl einen anderen Nabenlochdurchmesser.
Ich war auch davon ausgegangen, dass man die Original Tesla Nabendeckel nutzen könne. Das ist aber leider nicht der Fall.

Die Darstellung auf E-Driver ist irreführend.
Hier die Felge mit 64,2 Mittenloch: wheelscompany.com/article/ri … 5120475001
Es gibt aber noch viele weitere Onlineshops.

Außerdem sind auch Felgen mit Zentrierring nicht per se schlechter, man sollte halt drauf achten, dass der Ring bei Montage in Ordnung und sauber ist.

@Andi-E: Genau so geht es mir auch, die Lugano sehen auf den Bildern nicht schlecht aus, in Natura sehen Sie in Meinung Augen etwas billig und langweilig aus. Daher selbst anschauen! Die Original Tesla-Turbinen (19’') gefallen mir persönlich besser.

Ich hatte mich aus Preisgründen vor über einem Jahr für Rial Lugano entschieden.
Preis damals inkl guten Winterreifen, Sensoren und Montage um 1600 brutto.
Gutachten wurde meines Wissens auf Allrad und andere Akkus erweitert.

Passen ohne Zentrierring ans Auto.
Original Tesla-Standard-Nabendeckel passen nicht.

Genau, Lieferung passend ohne Zentriering und die original Schrauben vom MS passen auch, dafür gibt es bei Lugano ja extra eine eigene Bestellnummer für Tesla Modell S, das ist absolut nix einzigartiges bei E-Driver.

Der Rest ist, wie immer, Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels :wink:

Hallo an alle,

ich überlege mir auch, die Rial Lugano in Silber anzuschaffen, würde sie jedoch tatsächlich mal an einem Model S sehen wollen, bevor ich sie bestelle.

Wenn jemand die in Silber hat und im Raum Berlin wohnt, wäre eine PN an mich toll - ich würde gern vorbeischauen.

Vielen Dank in die Runde!
:slight_smile:

Wenn es darum geht, eine preisgünstige Alternative zu den Originafelgen zu finden, könnte ich Dir die Oxxo Vapor zeigen. Gefallen mir gestalterisch und auch vom Finish her recht gut und der Preis ist mit deutlich unter 200€ unschlagbar. Mit den Luganos kann ich leider nicht dienen.

Wir haben unser Büro in Mitte, wäre also nicht besonders weit von Dir.

Gruß Mathie

Herzlichen Dank für das Angebot! :slight_smile:
Die Oxxo Vapor sind jedoch nicht so mein Ding. Zwar in der Tat schön filigran, jedoch wirken sie in der Formensprache auf mich recht statisch. Dennoch danke!

ImageUploadedByTapatalk1456768475.736047.jpgImageUploadedByTapatalk1456768452.204009.jpg

habe meine gleich zu Beginn in 2014 aus Kostengründen über e driver gekauft und bin sehr zufrieden. Das mit der Drehrichtung ist mir noch nicht aufgefallen werde aber mal nachsehen

viele Grüße
Daniel