Neue Service Pläne (2016)

Wie es aussieht gibt es neue Service Pläne bei Tesla. Soweit ich das sehe wird der Service dadurch vor allem für diejenigen teurer, die immer nur alle 2 Jahre gegangen sind, da dort mehr gemacht wurde.

teslamotors.com/de_DE/suppo … edirect=no
2016-02-10 09.06.24 am.png

Meine Erkenntnisse daraus:

Die Pauschale von 660,- € wurde ersetzt:
Die Jahre 1, 3, 5, 7 sind jetzt günstiger, wohingegen die Jahre 2, 4, 6, 8 teurer wurden.

Neben dem Vorausbezahlten 4-Jahres-Wartungsplan gibt es jetzt auch einen für 3 sowie einen für 8 Jahre.
Der 4-Jahres-Wartungsplan ist auch etwas teurer geworden.

Ebenso sieht man jetzt im Detail, was wann bei dem Service gemacht wird.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich meinen (bei der Finanzierung über Bank11 inklusiven) 4-Jahres-Wartungsplan auf 8 Jahre verlängern kann, da der Wartungsplan ja nur innerhalb der ersten 60 Tage nach Auslieferung abgeschlossen werden kann.
Falls dies möglich ist (weil ich ja bereits einen Wartungsplan habe), stellt sich die weitere Frage, ob ich den Wartungsplan gegen Zahlung der Preisdifferenz erhöhen kann, oder ob ich einen weiteren 4-Jahres-Wartungsplan abschließen müsste.
Falls Zahlung der Preisdifferenz möglich wäre, stellt sich die weitere Frage, ob mit dem aktuellen Preis (2.450,- €) oder dem damals gültigen (2.200,- €?) verrechnet würde.
Bei letzterem wäre es für mich natürlich günstiger, einen neuen 4-Jahres-Anschluß-Wartungsplan abzuschließen.

Langsam muss ich mir echt mal eine To-Do-Liste anlegen, mit der ich die Jungs in Düsseldorf bei meinem ersten Servicetermin löchern kann. :wink:

war es nicht so das die Frist nur für den ersten Wartungsplan, sprich 4 Jahre galt und du nach 4 Jahren dich für den Anschluss auf 8 Jahre entscheiden kannst?
Das würde ich mal beim SC nachfragen und wenn ja schriftlich bestätigen lassen. Dann kannst du dich zurücklehnen

Oh auch der 4-Jahresplan ist teurer geworden und man kann jetzt auch einen 3- und einen 8-Jahresplan vorauszahlen. :bulb:. Das ist auch neu, richtig?

EDIT: andere waren schneller…

8 Jahre ging auf Nachfrage schon immer, ich habe Anfang 2014 einen solchen Abgeschlossen. 3 Jahre ist definitiv neu

Was ist mit einem Jahr 60000km

Der Service Plan ist Mist
Muss jetzt das Kühlmittel nach vier Jahren neu oder 80000km

Jedes Jahr neue Schlüssel Batterien?

Tesla hat den Service für sich neu erfunden!

Eine Inspektion pro Jahr oder 20.000 KM (je nachdem was zuerst eintrifft)

Sprich, bei 60000km in einem Jahr wären schon 3 Inspektionen empfohlen gewesen.

Kühlmittel das gleiche, was früher eintrifft.

Macht euch mal keinen Streß, ich wechsle doch nicht jedes Jahr alle Flüssigkeiten…Kühlmittel reicht sicher nach 4 Jahren, da gehts dann locker auf die 300000 km zu, Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren. Diese Flüssigkeiten haben wenig mit der Laufleistung zu tun, sie altern mit der Zeit. Bremsflüssigkeit zieht Wasser, deshalb Wechsel nach zwei Jahren, eigentlich egal wieviel km. Klima muss auch hin und wieder nachgefüllt werden. Reifen werden eh erneuert, dann kann man auch die Spur checken und die Schlüsselbatterien werden erneuert, wenn es sein muss. Ich hatte meinem Auto letztes Jahr einen Service für 700 € gegönnt, da ist noch nichts gewechselt worden außer Scheibenwischer und Radschrauben, die waren versaut. Ich lass das alles mal gelassen auf mich zukommen… :smiley:

Wir haben 2013 bestellt da waren die Model S noch Service Plan frei :wink:

Und Kühlmittel wird nicht schlecht! Somit Blötzin
Nach 8jahren kann man das vielleicht mal machen aber wozu wenn Glykolgehalt und Flüssigkeit in Ordnung sind wird die in der Industrie auch dann wieder verwendet!

Bremsflüssigkeit ist völlig ok alle zwei Jahre denn die wird schlecht und kann Wasser ziehen!
Klima ist auch klar!

Unser hat aber schon sehr viel Liebe im Servicecenter erhalten! Mir geht es eher um diese Pauschalierung von Service, bedarfsorientierter Service ist irgendwie zeitgemäßer!

Genau das meine ich ja auch, Fabian, man muss das individueller machen. Es gibt Leute, die nur 10000 km im Jahr fahren, da wäre es auch doof, ständig die Scheibenwischer oder die Schlüsselbatterien zu erneuern… :smiley:

Hole meinen heute aus dem 80ter Service. Bin gespannt was ich zahle. Hatte mit 700 gerechnet…

Nicht ganz - mein Model S Signature wurde in 2013 ausgeliefert und auch da hatte ich schon einen 4 Jahres/80 Tkm Service Plan gebucht und bezahlt (der dann nach 2 Jahren schon aufgebraucht war). :OMG:

Cheers Frank

Bei BMW gibt es nur noch bedarfsorientierten Service! Der kann manchmal auch nervig sein grade wenn man viel fährt zB man macht ölservice (ist bei Wikipedia nach zu lesen was das ist) und 3000km später ist zB Bremse vorne erst fällig sprich man muss öfters hin aber auf ein Autoleben hin werden Rohstoffe gesparrt! Und die Geldbörse wird geschont!

Und wer sein Motor hart rann nimmt oder viele Kaltstart hat wird vom Bordcomputer bestraft und muss eher hin!

Mit der Finanzierung über Bank 11 ist bei mir der Service für 4 Jahre inklusive. Nach einem knappen Jahr und 59 Tkm gehe ich jetzt das erste mal zum Service. Alle 20.000 km fände ich übertrieben, bei den hohen Jahresfahrleistungen. Für die Garantie ist der Service nicht notwendig wurde mir gesagt.

Schlüsselbatterie musste ich schon (selber) wechseln, Scheibenwischer sind jetzt auch fällig. Auf die Bremsscheiben und Beläge habe ich ein Auge… ansonsten meldet sich das Auto ja selber…

Bei Toyota gibt es für Vielfahrer wie Taxis die Möglichkeiten die Serviceintervalle zu halbieren (doppelte km bis Service),so etwas wäre bei Tesla ja auch eine Idee…

Ich halte die aufgerufenen Pauschalen für Geldschneiderei und für die im Rahmen des Service geleisteten Arbeit nicht wirklich angemessen.
Bei über 80.000 verlängern diese Services ja auch leider nicht die Neuwagengarantie, man erhält noch nichtmals eine Mobilitätsgarantie wie z.B. bei VW.

Ich habe das MS jetzt seit 10 Monaten und 60.000 km und habe noch keinen Service durchführen lassen. Wieso auch, ich war schon so oft unplanmäßig im SeC, dass bis auf die Bremsflüssigkeit bereits alles außerplanmäßig einmal angefasst wurde.
Ich werde den ersten Service nach Gefühl durchführen lassen, vielleicht bei 100-120.000 km.

Wechsel der Scheibenwischer, Schlüsselbatterie und Innenraumfilters habe ich selbst schon nebenbei erledigt. Reifen werden beim Reifenhändler getauscht beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen (Umsetzen alle 20.000km hat sich bei meiner Fahrweise nicht als notwendig ergeben).

P.S. Wie ich gerade sehe, sind jetzt auch die Materialien (Bremsen, Filter) nicht mehr im Umfang der Pauschale enthalten! Ebenso nicht eine Spureinstellung, nur die Überprüfung!

Zweites P.S.: Klar möchte Tesla Geld verdienen, sei Ihnen gegönnt, aber aus Verbrauchersicht ist das alles etwas unglücklich. Da erzählt man interessierten Mitmenschen begeistert davon, dass so ein Elektroauto bis auf wenige Ausnahmen eigentlich wartungsfrei ist und zahlt dennoch höhere (und häufigere!) Servicepauschalten als beim Verbrenner. Das passt einfach nicht zusammen! Habe gehört, die regelmäßige Inspektion eines E-Golfs kostet um die 50 EUR (natürlich auch ohne Material, aber inkl. Mobilitätsgarantie!), das ist dann mal eine andere Hausnummer.

Genau so ist es, mir wurde gesagt, dass ein Kühlwassertausch des Akku alle 5 Jahre reicht.

Ich fahre auch 50-60.000 Km im Jahr und werde zwischen 100-120.000 km die Bremsflüssigkeit und die Beläge tauschen lassen.

Ich mache mir auch Gedanken wann und wie und werde wohl ins 2.te Jahr mit der Wartung gehen. Dann über 90.000 und die letzte war bei 20.000.
Aber 50€ sicher nicht bei VW sondern bei freien oder ATU. Und ist das vergleichbar?

Ich habe kein Wartungspaket gebucht und werde den ersten Service nach 4 Jahren/80 TKM machen. Ich fahre ziemlich genau nur 20 TKM p.a. Vielleicht jetzt nach 2 Jahren werde ich nur die Bremsflüssigkeit wechseln/prüfen lassen.

Mir wurde mitgeteilt, dass im Falle des gebuchten Service Paktes zwingend die Jahres- bzw. Kilometergrenze einzuhalten sei. Soll heißen, wenn man innerhalb eines Jahres mehr als 20 t km fährt, sei es zwingend, zum Service zu fahren. Lässt man den Termin sausen und kommt bspw. dann erst nach 40 t km, wäre nicht nur die eine Wartung (20 t km), sondern das komplette Paket futsch. Mir leuchtet das zwar nicht ein, ich will es aber hier mal so bekannt geben, nicht das jmd eine böse Überraschung erlebt. Ob das jetzt erst so bei den 2016er Paketen gilt, oder auch die „alten“ Pakete betrifft, weiß ich nicht.

Also bei meinem akten Paket (in Kombination mit meinem SeC) war das flexibel.

Cheers Frank