Gurtwarner deaktivieren

Hallo allerseits,

ich weiss, das es etlichen Leuten ähnlich geht. Der Gurtwarner nervt. Insbesondere der auf den Rücksitzen.
Aber auch der vom Fahrersitz.
Bisher hab ich es noch immer geschafft das gepiepe bei meinen Autos zu deaktivieren.
Aber TESLA weigert sich beharrlich ihn ab zu schalten. Muss aber doch möglich sein.

Lösungsansätze?

Danke!
Christian

Gurt einfach einstecken?

Mache ich hinten sowieso immer, und zwar über Kreuz (geht in den meisten Autos). Angenommen, du hast zwei Sixpack 1.5 Liter Getränke im Kofferraum und durchs Beschleunigen sind sie ganz nach hinten gerutscht. Bei einem Frontalunfall reissen die knapp 20 kg die Rückbank einfach weg. Die Gurte sind relativ robust und helfen, die Rückbank dort zu halten, wo sie hingehört.

Vielleicht hilft das?

Immer unter 19kmh bleiben dann piepst nix. [emoji6]

Ich habe auch oft die Gurte hinten eingeklickt. Sonst nervt jede Tasche die wippt oder wenn der Mitfahrer sich am Nachbarsitz abstützt.

An der Lösung wäre ich auch interessiert und wenn wir gerade dabei sind,
das Hecklappen gedönse brauch ich auch nicht, es nervt nur

Ob die Amerikaner auf ihr Gepiepe verzichten mögen?
Wenigstens ist uns ja der fette Aufkleber auf den Rückspiegeln erspart geblieben.
Ich glaub das ist nicht oben auf der to-do Liste :wink:

Draht kappen?

Geht’s noch? :imp: Die Sitzsensoren steuern die Airbag-Auslösung!

Man sollte sich schon etwas mit den Überlegungen auseinandersetzen, die zu piepsenden Sicherheitseinrichtungen in einem Fahrzeug führen. Grmbl.

Ich würde auch ungern die Hardware manipulieren.
Da kann man nie wissen, was die SW sich dabei „denkt“.
Zum Beispiel hab ich gestern erst in der Waschstrasse festgestellt, dass auf P geschaltet wird sobald man den Allerwertesten hebt.
Passiert aber nur, wenn der Gurt nicht eingesteckt ist. Glaube ich…
Und wer weiss wo das sonst noch überall Einfluss nimmt.

Deshalb wäre ich froh, wenn jemand einfach in der Software die entsprechende Lautstärke auf NULL setzt.
Der Warnhinweis im DIsplay würde dann auch bleiben. Und das ist ja auch ok. Für mich jedenfalls.

Gruß
Christian

Kabel kappen geht mal gar nicht für mich, das ist auch nicht das Thema.
Es geht um das Schei*** gepiepse, das kein Mensch braucht in einem Auto.

Ich denke die meisten Menschen, die mal eine Fahrprüfung geschafft haben
wissen das man einen Gurt anlegen sollte/muss (von Gesetzes wegen).
Was mir aber auf den Sack geht, ist die Bevormundung von einem Stück Blech
das mir mit dem gedönse sagen will, dass ich nicht angegurtet bin.

Auch bin ich durchaus in der Lage und sogar geistig fähig, rechtzeitig den Kopf
aus dem Kofferraum zu ziehen, wenn die Heckklappe runter geht - ich habe ja
den Knopf gedrückt, ergo Klappe geht runter, Kopf weg, sonst Aua.

Von dem her weiss ich durchaus @Volker warum das gepiepse ist, aber ich
möchte trotzdem das gedönse aus meinem Auto haben - ohne mit der Beiszange zu agieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann mir mal jemand erklären, warum man das „Gepiepse“ abschalten möchte? Irgendwie habe ich das noch nicht verstanden :frowning:
Ich habe das noch nie in meinem Auto gehört!?

1 „Gefällt mir“

Folks !

Was’n hier los ? An Tesla’s Stelle würde ich das auch nicht machen - übrigens verliert man ggf. das NCAP rating…

Gepäck auf der Rücksitzbank als Grund anzuführen ist ja nicht so der Hit, oder ?

Wenn das Gewicht des Gepäcks auf der Rücksitzbank ausreicht, um den Gurtwarner auszulösen, dann ist es viel zu schwer, um ungesichert auf der Rücksitzbank zu liegen.

Bei einer Gefahrenbremsung wird das sehr interessant. Wenn es schon nicht den Weg in den (F)trunk schafft, dann schnallt das Gepäck doch an. So ist es gesichert und der Gurtwarner hält die Klappe.

Den Gurtwarner per Adapter auszuschalten halte ich für keine Gute Idee. Dazu müßte man den code (software) genau kennen, der für die passiven Sicherheitsassistenzsysteme verantwortlich ist.

Abhängig von der auslösenden Sensorik werden unterschiedliche Dinge bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auch Verformungen des Fahrzeugs ausgelöst. So kann z.B. irrtümlicherweise ein sidebag zünden, wenn man z.B. auf dem Beifahrersitz ne Tasche liegen hat und einen Adapter in das Gutschloss steckt.

Das ist alles immens unclever !

Es ist so, wie schon geschrieben wurde. Es gibt einen Grund, warum es piepst - mit dem Grund würde ich mich auseinandersetzen - nicht mit dem Alarm.

Fire engine 1 - schalt mal den Alarm aus - das nervt ja…

:astonished:

1 „Gefällt mir“

@ Yellow - Weil es nervt!

Wenn ich auf meinem Hof den Wagen umparke, möchte ich mich nun mal nicht anschnallen
Und wenn der Heckdeckel schliesst piepst es auch, ausser Du hast noch nie den Heckdeckel benutzt
oder lässt die Frau immer die Sachen aus dem Kofferraum holen :laughing:

Das läßt sich aushalten, oder ist der Hof mehrere Quadratkilometer groß ?

Wenn Tesla das manuell zur Deaktivierung freigeben läßt, dann wird es passieren, dass Menschen es eben nicht wieder aktivieren - das wird dann zum Problem - ganz sicher.

Einzig eine zeitliche begrenzte Lösung oder geschwindigkeitsabhängig kann da Sinn machen. Aber all das ist in der Gesamtschau sicherheitssenkend / vermindernd - deshalb werden sie es nicht machen, denke ich…

1 „Gefällt mir“

Also das Rücksitzbank gepiepse geht echt eben auf xxx
Rechts und links sitzt einer und in der Mitte stützt der ein oder andere sich ab und schon poppt ein Fenster auf und das Gedudel geht los

Die Kabel sollte ihr nicht durchschneiden da das Fehler verursachen könnte (Drahtbruch überwacht)

Die Gurtwarnung für die Rücksitze ist doch nur ein leiser Glockenton beim Anfahren? Während der Fahrt ist doch nichts zu hören oder ?

einfach die Gurte der nicht besitzen Sitze in das Gurtschloß ‚einklicken‘ und alles ist ruhig :wink:

Sollte man so machen wird leider aber gerne vergessen und schon ist das Gestöhne da!

Ich glaub ich werde langsam alt. Früher wurde aus anderen Gründen auf den Hintersitzen gestöhnt :sunglasses:

Aber doch nicht während der Fahrt