Was spricht für oder gegen das "Sparbrötchen" MS 70 (ohne D)

Hallo in die Runde,

nachdem ich mit Verwunderung die Verkaufsstatistik studiert habe
docs.google.com/spreadsheets/d/ … view?pli=1

schneidet das MS 70 (ohne D) mit knapp 11% Anteil (Stand Mitte Februar 2016) nicht gerade glorreich ab. Ich möchte jetzt nicht die Glaubensfrage lostreten, ob es zwingend ein Allrad sein muss oder nicht (ich lebe im Flachland, bis nach Holland sind es rund 30 km) und ich möchte auch nicht die Vorteile des Frunks heraus stellen. Auch die Situation mit der 1% Regelung möchte ich gerne aussen vor lassen.

Was mich allerdings interessieren würde: Warum sind es so wenige Käufer, die sich dafür entscheiden?

Mehr Akku ist (heutzutage) noch besser.

Cheers Frank

Alles spricht für Teslas, egal welche. :smiley:

Für das MS 70 spricht:

  • Es ist der günstigste Tesla
  • Es hat den größten Frunk
  • Unter bestimmten Umständen hat es steuerliche Vorteile
  • Es kann als heute verfügbares Sprungbrett in die Tesla Welt der einzigen langstreckentauglichen Elektroautos dienen

Für die anderen Modelle spricht:

  • D verbessert das Fahrverhalten in kritischen Situationen und die Reichweite
  • §90 hat eine noch höhere Reichweite und einen noch stärkeren Motor mit größerer Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung

All das sind Fakten.
Deine eigentliche Frage kann ich nicht mit Fakten, sondern nur mit Spekulation beantworten.
Ich spekuliere: wer 78 000 ausgeben kann, kann oft auch 98 000 ausgeben? Das ist ja nur 1/4 mehr. Und wenn schon ein extrem teures Auto, dann gleich eins mit noch mehr Sicherheit und noch weniger Reichweitenangst?

Einspruch Euer Ehren!
Ich habe zwar nicht den 70er, aber musste trotzdem genau überlegen, was ich bestelle bzw. weglasse.
Wenn ich nicht auf das Geld hätte schauen müssen, dann hätte ich sehr wahrscheinlich noch Dual Drive, Sound, Pano und Luftfahrwerk dazugekommen, vielleicht auch noch Ambientelicht.

Hallo Chris,

bei uns ist es so das wir von der ZOE kommen und der 70er ja ein megageiler Ersatz geworden wäre. Allerdings soll das Model s den Cayenne welcher in 2 Jahren ausläuft ersetzen, und da wollten wir doch schon den größeren Akku. Wenn man dann noch bedenkt das dieser am SUC schneller läd und bei Ausnutzung des Bereiches nur bis 80% (wegen der Haltbarkeit) ja doch mehr bietet, dann sprach alles für den 90er.

Sonst gibt es keinerlei Gründe den 70 er zu nehmen und die 20000€ zu sparen!

Ich bin mit dem Heck Antrieb zufrieden. Mir wäre der Verlust des Frunk der Allrad nicht Wert.

Wer nur ab und zu auf längere Strecken geht und sich dann auch zurück halten kann was die Geschwindigkeit angeht dem sollte ein 70er locker reichen. Mit der heutigen SUC Dichte kann man mit dem 70er leben.

Es entscheiden sich so viele für Allrad, weil sich die Leute erst mal langsam die Verbrenner Nachteile abgewöhnen müssen. Das Non D MS überfordert die meisten Leute mit seinem riesigen Stauraum und dem winzigen bisschen Technik, das noch kaputt gehen kann. Da fühlt man sich wohler, wenn man vom anfälligsten Teil des MS, der Drive Unit, zwei an Bord hat. :wink:

Duck und sowas von schnell wech.

Nüchtern betrachtet spricht nicht viel gegen das „Sparbrötchen“ Model S 70.
20’000 Euro zu sparen ist hier ein guter Kompromiss.
Wer ständig weite Strecken zurücklegt, für den ist der 90er sicherlich einiges angenehmer.

Argumente wie Haltbarkeit (Zyklenfestigkeit) oder Schnellladefähigkeit am Supercharger finde ich m.E. unwichtig, da es gar nicht so viel aus macht.

Ich meine, in 8 Jahren wenn der Akku aus der Garantie fällt, kann für 20’000 Euro dann locker ein 120er Akku gekauft werden (falls so etwas angeboten wird) oder ein neues MS 2.0 gekauft werden.

Viele betrachten es nur nicht nüchtern. :slight_smile:

Für das MS 70 (ohne D) spricht vor allem, dass es kein MS 90 (ohne D) gibt. Ich brauche weder eine Beschleunigung von 3 Sek von 0 auf 100, nch 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich brauche auch keinen D Antrieb, der Platz frisst und Lärm macht. Ich möchte ein MS mit möglichst großer Batterie und einer Antriebskonfiguration die bei 120-130 km/h die mögichst größte Reichweite verspricht…

??? Die Preisdifferenz ist der einzige Grund, den 70er zu nehmen!

Wer das Geld hat und keinerlei bessere Verwendung dafür hat, der nimmt natürlich den 90er mit allem und extra scharf. Geht ja bis 160.000, wenn man die lächerliche Version nimmt. Wer es nicht hat oder wer nicht bereit ist, die Summe noch obendrauf zu legen, der nimmt ein S 70 ohne D und hat nur wenig Einbußen. Das ist natürlich subjektiv, und wem 250 kW Peak und knappe 6 s von 0-100 die Alltagstauglichkeit und den Spaß zu sehr beschneiden, der empfindet das möglicherweise anders. Hängt auch davon ab, welche Autos man vorher so gewöhnt war und welchen Fahrstil man pflegt. Ich als bekennender Energieeffizienz-Fahrer, der vorher die zaghaften Versuche eines großen deutschen Automobilkonzerns in Sachen 3-Liter-Auto gefahren hat (den A2 1.2 TDi fand ich durchaus gelungen, den späteren Polo 1.2 TDi Bluemotion eher nicht so), komme mit dem S 70 sehr gut zurecht.

Und wer wenig Langstrecke fährt (bei mir reicht in 95 % der Fahrten die 80%-Ladung des 70er, mein typischer täglicher Ladehub ist 50%), dem fällt es gar nicht auf. Bei den restlichen Fahrten, bei denen ich die SuCs brauche, ist das auch völlig easy bei der Dichte in D und den angrenzenden Ländern. Und die Dichte von Ladestationen, auch Non-Tesla, steigt ja auch noch stetig. NL hat das z. B. vorgemacht, da steht in den Städten, auch kleinen, an jeder 2. Ecke eine Doppel-Typ2-Säule.

Von daher: 70 kWh gehen auch, zumal davon ja 66 nutzbar sind falls mal nötig. Worauf ich allerdings bei aller Abwägerei nicht verzichtet hätte, wäre der Autopilot gewesen. Der war von Anfang an als Muss gesetzt.

Sorry, ich hatte das nicht vergessen. Es sollte heissen: Sonst gibt es keinerlei Gründe den 70 er nicht zu nehmen und die 20000€ zu sparen!

Natürlich sind die 20000 Euro hier der wichtigste Grund mit den 70er zu nehmen, ist ja auch ein super Auto.

Ohne Dir in irgend einer Weise nahe treten zu wollen: So denken meiner Erfahrung nach viele, für die beide Summen in nicht greifbarer Nähe liegen. Das ist aber nicht korrekt. Wer 100.000€ ausgeben kann, guckt trotzdem wo noch 2-3000€ sinnvoll sind oder nicht. Und wer ein Haus für 500.000€ baut, der wirft auch nicht einfach 750.000€ raus weil es ja beides viel ist.
Ebenso die Betrachtung „extrem teuer“. Für viele hier ist das eine ganz normale Summe für ein Auto. Die teuren wären dann eher im Bereich 1 Mio usw :wink:
Es ist immer eine Frage der Betrachtungsweise. Ich bin der Ansicht, dass gerade die Leute mit dem im Durchschnitt größeren Portemonaie eher auf den einzelnen Euro gucken.

Ansonsten wird sich der Schnitt zum 70er vermutlich jetzt aufgrund der weggefallenen Hecktriebler und des 85 kWh Akkus etwas verschieben. Die Statistik enthält diese neuen Umstände ja noch gar nicht. Es wird sicher einige geben, die jetzt mit einem weinenden Auge auf den 70er zurückgreifen…

Ich fahre den 60er und habe keine Probleme bei dieser SuC Dichte :slight_smile:
Die paar Minuten länger stehen beim laden juckt mich nicht und anstatt 140 kann ich auch 120 fahren… :slight_smile:

Wer wirklich täglich 100te von Km auf der AB als Vertreter unterwegs ist, sollte den 90er nehmen, der Rest mit mal ne Urlaubsfahrt kann getrost den 70er Hecki nehmen.
Die meiste EVler haben max 30kwh, und kommen auch klar :slight_smile:
jedes MS ist super, auch die kleinen Versionen.

Grusd

Mario

OK, dann passt das auch für mich! :smiley:

Zum Thema D/Non-D: Für mich war Allrad wenig priorisiert, bin kein Winterurlauber, wohne in einer Gegend, in der man Schnee aus dem Fernsehen kennt… Einzig die etwas größere Reichweite des 70D gegenüber dem 70 hatte mich drüber nachdenken lassen (wieder Stichwort Effizienz, auf die ich so stehe). Aber für die marginale Verbesserung war ich nun wirklich nicht bereit, die 5.400 € hinzulegen. Auch hier gibt es sicher andere Meinungen, und möglicherweise auch Erfahrungen wie „einmal Allrad, immer Allrad“. Mag sein. Fahrtechnisch ist der Allrad sicher dem Heckantrieb überlegen.

Hatte mal einen Tag einen 70D als Loaner, da ist mir allerdings deutlich das Surren vom Frontmotor aufgefallen. Nicht laut oder störend, aber für mich doch deutlich, da ich ja den direkten Vergleich zum Hecktriebler habe. Und der fehlende Raum im Frunk (die „Mikrowelle“) ist halt auch ein Punkt. Ob zwei kleine Motoren mehr oder weniger zuverlässig sind als ein großer hinten, kann ich nicht einschätzen. Was noch für den Allrad spricht ist, dass die Reifen gleichmäßiger abgefahren werden.

Ich würde mir heute auch nur einen nackten S70 mit der einzigen Sonderausstattung AP nehmen und versuchen meine jährliche Fahrleistung von > 80.000km auf verträgliche 30.000km zu drücken und mehr Roadster fahren. Dann reicht die Kilometerleitstung des S70 auch für >300.000km innerhalb von 8 Jahren aus.

So rechne ich mit meinem P85+ eher mit 600.000km in der selben Zeit

anders ausgerdrückt für nicht Roadster Besitzer. Wer vorhat viel zu fahren oder sein Model S lange zu behalten sollte zur grösseren Batterie greifen. Bis die 90ger auf das Niveau des 70ger gefallen ist hat man schon ein paar Hunderttausend Kilometer abgespult.
Die Rechnung, bis dahin ist die Wechselbatterie aber so günstig das ich dann Wechsel ist in meinen Augen schon beim 60ger nicht aufgegangen und wird auch beim 70ger nicht aufgehen.

Sehr schön interpretiert.

ich möchte zu bedenken geben, dass die hier in den raum geworfenen 20.000,- euro eine summe ist, da kaufen sich die meisten ein ganzes auto für :wink:

falls der tesla finanziert wird, egal ob ganz oder teilweise…
dann sind 20.000,- euro zusätzlich (selbst bei einer laufzeit von 5 jahren), mal eben 333,- euro monatlich „mehr“ und das nur auf den reinen abtrag gerechnet, die zinsen habe ich nun nicht ausgerechnet.

nun könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass passt einfach nicht wirklich bei jedem rein.

Ich komme zum Model S als ziemlicher „Petrolhead“.
Für ging es nach dem Motto: „wenn schon denn schon“.
Ein besseres Argument hab ich nicht für meinen P85D.

Der 70er hätte es bei meinem Fahrprofil auch getan.

Leid tut es mir aber nicht :unamused:

Für das Geld eines S70 kaufen andere ne ganze Flotte… Und die 20000 Aufpreis für den 90er packe ich hält dann lieber in einen 2. EV z.B. Leaf gebraucht :wink:

Aber das muss hält jeder mit sich selbst ausmachen… Nach oben ist hält keine Grenze.

Gruss

Mario