Versteckte und neue Kosten

Hallo Gemeinde,

ich habe soeben einmal das Design-Studio für den P85 durchlaufen und traue meinen Augen nicht!

Neue Position: Registrierungs- und Verwaltungsgebühr 440€ :astonished:

Wird jetzt über die Hintertür doch noch schnell Geld gemacht?

Viele Grüße

Das Model S ist zwar der erste Neuwagen, den ich kaufe, aber nach allem was ich weiß, ist das ziemlich normal. Der „Delivery Fee“ für die amerikanischen Kunden ist sogar noch um einiges höher. Letzterer enthält zwar, wenn gewünscht, die Anlieferung an die eigene Haustür, ist aber nicht optional und entfällt auch dann nicht, wenn jemand sein Auto direkt am Werk in Fremont abholt. Wie wir Europäer unsere Autos zugestellt bekommen bzw. ob wir sie an einem der wenigen Stores abholen müssen (kaum vorstellbar), ist meines Wissens noch nicht klar oder zumindest nicht offiziell.

Vielleicht hätte Tesla das lieber mit dem vertrauten (und verhassten) Term „Überführungsgebühr“ übersetzen sollen?

Hallo Volker,

du hast zwar im Grundsatz Recht, nur die Verkaufsplattform für Tesla ist das Internet! Bei meinen Neuwagenkäufen habe ich beim Händler die Ausstattungsliste und alle Kosten inklusiv Überführungskosten erhalten und war natürlich nicht überrascht.
Wenn ich allerdings im Internet das Fahrzeug zusammenstelle und monatelang nichts von Nebenkosten sehe oder darauf hingewiesen werde, finde ich die plötzliche Sinneswandlung doch ein wenig merkwürdig.
Ich habe leider den Verdacht, das Fahrzeug läßt sich gut verkaufen und jetzt wollen wir einmal sehen, was noch so finanziel herauszuholen ist, siehe z.B. die zurückgezogene Wartungspauschale (erst fordern und wenn es nicht klappt, dann zurückziehen).

Viele Grüße

Ja das stimmt schon. Ich habe nocheinmal in meiner PDF Bestellung nachgesehen. Da waren die 440EUR nicht aufgeführt.

Das hier stand beim Endpreis im Kleingedruckten:

Die Preise beinhalten jegliche Steuern und Abholung von Ihrem nächstgelegenen Tesla Service Center. Nicht enthalten sind Bereitstellungs- und Koordinationskosten und die Lieferung zu einem Ort Ihrer Wahl. Eventuell sind regional anfällige Steuern nicht im Preis enthalten. Die gesetzliche Mehrwertsteuer kann sich unter Umständen bis zum Lieferzeitpunkt ändern

Wenn ich ihm Designstudio auf meine Bestellung gehe, dann ist da neben den neuen Optionen auch der folgende Punkt dabei:

Registrierungs- und Verwaltungsgebühr 440EUR

Was mich jetzt noch mehr zu Denken gibt, daß bei mir die Performance+ Option fehlt. Ich hoffe da ist nichts schiefgegangen. Könnte da vielleicht jemand mal nachsehen, der auch die Option bestellt hat, ob diese in der Liste auftaucht?

Was meinst Du mit „PDF Bestellung“? In meinem Kaufvertrag taucht der Betrag als „Destination and Regulatory Doc Fee“ auf.

Sorry, das habe ich etwas undeutlich geschrieben. Ich wollte sagen, dass in meinem Kaufvertrag, den ich als PDF per Email mit Subject ‚Your Model S paperwork is complete‘ zugesendet bekommen habe, bei mir nichts von 440EUR steht.

Alles klar, genau den meine ich auch. Wenn da bei dir nichts drin steht, hast du wohl Glück gehabt. Das dürfte ja wohl das maßgebliche Dokument sein.

naja, vielleicht ist bei einem Signature alles inklusive :wink:

Ich habe bei Tesla München in der Sache angerufen und folgende Antwort erhalten. Die 440 Euro „Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr“ von 440€ entsprechend der „delivery fee“ die in den USA bei 900US$ liegt. Damit sein die Bereitstellung des Fahrzeugs und die „Vorbereitung von Dokumenten“ abgedeckt.