Verständnisfrage Homelink autoopen/close

Vorweg: es funktioniert eigentlich alles aber: ich verwende den Homelink mit NUR „automatisch öffnen bei Ankunft“ und das schaut bei mir so aus: ich nähere mich meinem Gartentor, Homelink sendet bei einem bestimmten Punkt das Signal, Gartentor öffnet sich, ich fahr rein, mache das Tor mit dem Homelink (manuell) zu, alles gut. Beim Wegfahren öffne ich das Tor wieder manuell, wenn ich den bestimmten programmierten Punkt passiere, sendet der Homelink das Signal, Gartentor geht zu, eigentlich wieder alles gut. Nun meine Frage: wofür gibt es „automatisch Schliessen bei Abfahrt“ ?? Denn ich kann pro Homelink-Eintrag nur ein Signal und eine geographische Position speichern und offensichtlich wird nicht zwischen Ankommen und Verlassen unterschieden (könnte man, indem man die Richtung, in der der festgelegt Punkt interpretiert wird, machen. Ich hab beide (also automatisch öffnen UND schliessen) aktiviert und es ergibt keinen Unterschied zu nur " automatisch öffnen bei Ankunft". Hat jemand Theorien/Ideen/Vorschläge oder etwa Kenntnisse :astonished: ? Grüsse aus Graz, Karl

Gute Frage, da meine Garageneinfahrt im Winkel von 90 Grad zur Strasse ist nutze ich auch nur automatisches Öffnen.

Cheers Frank

Soviel mir ist, misst er die Radumdrehungen und weiss somit ganz genau, ob ich aus der Garage bin. Ich hab das schliessen aber auch deaktiviert, da ich etwas Angst habe, das er mal zu früh schliesst:-)

Würde mich auch interessieren. Das gleiche bei mir: Automatisches schließen bekomme ich / er nicht hin.

Bei mir öffnet er bei der Ankuft das Tor an der gleichen geographischen Position wie er es bei der Abfahrt auch schliesst, das sollte doch eigentlich überall funktonieren? Es gibt doch immer den einen Punkt an dem man immer vorbei muss.

Das funktioniert ja auch bei NUR „öffnen“ aktiviert, das „schliessen“ braucht man nicht und es bewirkt auch nichts (bei mir). Was sollte es auch bewirken wenn eh das Öffnen immer ausgeführt wird.

mfg

Karl

Ich habe diesbezüglich schon bei der Tesla Hotline angerufen, dort kannte man auch keine weitere Funktion. Ich habe daraufhin eine Anregung abgegeben, dass man zwei Standorte speichern kann. Einen zum öffnen beim Ankommen, der dann gleichzeitig schließt, wenn man abfährt (also das, was heute geht) und einen, der beim Ankommen automatisch schliesst und bei der Abfahrt dort automatisch öffnet. Mal sehen was kommt.

Vielleicht liegt es daran, dass man erst mal einen GPS-Fix haben muss, damit die Geoposition funktionieren kann.

Ich habe 2 GPS-Empfänger und keiner hat in der Garage Empfang. Bis zum Fix dauert es dann etwa 1Min unter freiem Himmel, aber da ist das Garagentor längst ausser Sicht.

Mir ist das einmal passiert: Auto Open ist direkt vor der Garage weil die Einfahrt 90 Grad zur öffentlichen Straße ist, Auto Close deshalb abgeschaltet. Also Auto halb rückwärts rausgefahren um meine Frau einsteigen lassen, geht doch glatt das Tor zu.

Da hat das Model S wohl wieder die GPS Position gefunden und meinte es wäre am Reinfahren (Garagen Signal öffnet beim Signal wenn Tor zu ist und schließt mit dem gleichen Signal wenn Tor auf ist). Zum Glück hat das Tor eine Gummilippe und eine Widerstands - Erkennung, sonst hätte ich jetzt eine eingedellte Frunk Haube ganz nah an der Windschutzscheibe…

Cheers Frank

So ähnlich hab ich mir schon den Kofferraumdeckel zerkratzt…
Bei mir ist Auto-Open und Auto-Close aus.

Die liebe Technik…[emoji85][emoji6]

Genau davor hätte ich Angst, da es ja für öffnen und schließen kein separates Signal gibt…

Gibts ja auch bei den meisten Torantrieben auch nicht; einmal drücken auf, noch einmal drücken zu.

Woher soll der Tesla denn wissen ob das Tor gerade auf oder zu ist?
Sobald Homelink eine Signal sendet wird Auf-oder Zugefahren. Das hängt vom Anfangszustand ab.

Solange es keine wirkliche Kommunikation zwischen Tor und Tesla gibt (kann es bei der derzeit üblichen Technik der Torsteuerungen nicht) bleibt das ganze sehr risikobehaftet.

Ich nutze den Homelink zum Auto-öffnen an zwei unterschiedlichen Toren. Die schließen allerdings auch beide automatisch nach kurzer Zeit. Also sind sie sehr wahrscheinlich geschlossen wenn ich mich nähere. Egal aus welcher Richtung. Das funktioniert im allgemeinen ganz gut, aber inmal musste ich auch schon von Hand eingreifen.
Bei einem normalen Garagentor würde ich auf die Auto Funktion verzichten. Wie soll der Tesla das nur halbwegs zuverlässig managen können?

Genau das meine ich. Natürlich weiss der Tesla es nicht. Deswegen finde ich das auto open/close ja gefährlich.

Büro und Wohnhaus liegen bei mir hintereinander und so passierte es, dass der
Tesla auf der Fahrt zum Büro die Garage öffnete, was meine mir ansonsten Holde mit Kritik
versah, ich hätte die Garage vergessen zu schließen beim Wegfahren, ist ja auch ein nicht versichertes Diebstahlrisiko.

Da ich vor der Garage am Wohnhaus rangieren muss, ist mir das Risiko zu hoch, dass sich das Tor auf mein Auto senkt.
Bleibt nur die Southfork-Ranch zu kaufen und 10m vor der Garage das Signal zu starten, amerikanische Verhältnisse eben.

Das automatische Schließen funktioniert nicht an der selben Position wir das Öffnen, sondern nach 10m Radumdrehungen. Da ich ein Schwingtor habe und eine längere Einfahrt, öffnet es zwar korrekt - leider aber schließt es 2m zu früh bei mir, so dass das Tor gegen das Auto hauen würde. Es war bei den ersten Tests schon recht knapp und ich musste schnell rausfahren, damit nichts kaputt geht. Ich glaube es stand auch irgendwo, dass man ein Sensor im Tor haben sollte, wenn man das automatische Schließen nutzen will.

Mit dem Radumdrehungen hat es bei mir nachgeprüfterweise nichts zu tun. Bei unterschiedlich gespeicherten Standorten schließt und öffnet das System immer an der gleichen Stelle.

Soo genau sind die GPS-Positionen auch nicht, ein paar Meter sind schon mal drin, das merkt man am „Standortbasierten Anheben“. Ich würde mich bei der Garageneinfahrt nicht auf GPS verlassen!!!

OT: Finde ich erstaunlich, dass Ihr offenbar viele Toranlagen habt OHNE IR-Lichtschrankensystem oder dergleichen, ansonst wäre das mit dem irrtümlich / zu früh schließen ja kein Thema, oder? Wäre mir alleine wg. Kind / Hund schon zu gefährlich ohne diese 2. Sicherheitsebene. :wink:

MfG Rudolf

Es gibt nicht nur Lichtschranken, sondern auch "Druck"erkennungssysteme (sei es Sensoren in der Gummilippe unzen am Tor bzw. im Torantrieb) also keine Panik.

Zudem sind Lichtschranken echt nervig wenn man als Fußgänger-Ausgang nur die Garagentorseite hat…

Unabhängig davon habe ich bei keinem unserer 3 Kinder erlebt, dass sie unter einem Tor stehen bleiben, das auf sie zukommt. Das macht Geräusche und dann bekommen sie Angst was da auf sie zukommt. Aber vielleicht sind unsere Kids einfach besonders Aufmerksam?

Auf jeden Fall: nicht nur Lichtschranken erzeugen Sicherheit.

Cheers Frank