Leistungsreduktion P85D vs. P85+

Hallo zusammen,

bekanntlich sinkt mit zunehmend entladenem Akku ja die Leistung / Performance (gelbe Linie).

Von meinem Verständnis her müsste dann ab einem bestimmten Entladungszustand des Akkus kein Unterschied mehr zwischen dem P85D und einem schwächer motorisierten Modell S bestehen.

Der Akku lässt ja bei z. B. 5 - 10% nur noch 160 kw Leistung abrufen… ist das beim P85D auch so? Ab welchem Entladungszustand wird beim P85D die Leistung gedrosselt? Erfolgt hier eine Drosselung auf „P85+“-Niveau ggf. bereits deutlich früher?

Danke und Gruß

Schutzschi

Warum? Die Frage ist doch besteht überhaupt ein Unterschied außer für wenige Sekunden wo die PD Modelle den Akku schlicht mehr belasten, der aber nicht fundamental anders ist als bei den Hecktrieblern. Geht im Zweifel auf Kosten der Haltbarkeit. Sobald der AWD Traktionsvorteil des PD weg ist besteht sowieso kaum ein spürbarer Unterschied, und zwar unabhängig vom SoC. So habe ich es zumindest empfunden.

Tendenziell hat Leto recht…und dann kam das berühmte ABER :wink:

Im Blindtest wird wohl kaum einer den Unterschied bei 160 auf 200 von PD und P85 feststellen. Vielleicht sogar nicht mal von 100 auf 160.
ABER 0 auf 100 ist eine andere Abteilung. Hier hat der PD gewaltig mehr Schub plus das ihm die Witterung (Nässe) nicht viel ausmacht. Das ne ganz andere Hausnummer wie ein P85+. Das dauert zwar nur wenige Sekunden aber die sind beeindruckend :sunglasses:

Die Frage ist eben, bis zu welchem SoC die Beschleunigung des P85D (von mir aus 0 - 100, darüber ist ja scheinbar unabhängig vom Ladezustand wirklich kein großer Unterschied) besser ist als von den „zivilen“ Model S…

Wenn die ultimative Beschleunigungsleistung des P85D z. B. nur bis 70% SoC abrufbar ist und dann kein Unterschied zu den anderen Motorisierungen mehr besteht, wäre für mich die Kaufentscheidung klar…

hmm ich weiss genau was du meinst. Aber du bist schon sehr im subjektiven Bereich, das wird schwer

der Bums 0 auf 100 ist auch unter 50 noch da aber geringer wie analog beim P85+ auch
Ich würde es so rum versuchen. Wenn du einen beeindruckenden Bums willst nimm den PD.
Wenns nur schnell gehen soll den P85+

oder P85+ Beschleunigung mit mehr Reichweite dann 90D :sunglasses:

Vom Empfinden her würde ich sagen, dass die Leistung ~linear mit dem SoC abnimmt.

Bei 100% volle Leistung, bei 70% SoC vielleicht noch 85% Leistung (geschätzt), bei 40% SoC vielleicht 70% (geschätzt).

Die Temperatur des Akkus spielt natürlich auch eine Rolle.

Der Vergleich wird vermutlich eher so aussehen: P85(+ macht keinen Leistungsunterschied) auf 100% -> P85(90)D auf X % für gleiche Leistung.
Bei gleichen Ladezuständen wird der PD aus dem Stand immer einen Ticken mehr haben, da die Inverter einfach mehr Strom zulassen. SoC-abhängig begrenzt wird aber akkuseitig und dort ist der Strom bei geringen Drehzahlen/Geschwindigkeiten immer verhältnismäßig gering.

Hab noch gar nicht darauf geachtet, aber die Leistungsbegrenzung, zumindest in der Stadt kommt gefühlt erst bei sehr niedrigem SoC!??
Das heißt: bei 70 oder 60% müsste, bis auf wenige zehntel Sec die Beschleunigung voll da sein??
Auf der Autobahn dürfte das anders sein…

Aber: werd mal drauf achten.

Aufgefallen ist mir aber ein starker Unterschied zwischen meinem Loaner p85+, den ich vor 3 Wochen hatte und meinem P85D in der Beschleunigung von 0-60 in jeder Lebenslage, ganz besonders auf nasser Fahrbahn.
P85D rules

das meinte ich, es hört sich nicht nach viel an, aber der Unterschied ist gewaltig. Plus das man dauernd in dem Bereich fährt. In Summe ist der PD damit eine andere Leistungsklasse. Sowohl in der Leistung als auch in der Häufigkeit wo man es merkt (es sei denn man fährt nur Langstrecke :sunglasses: )

Oder es kommt eine Kurve :smiling_imp: ohne die Diskussion wieder anzufachen, das + Fahrwerk gibt es ja leider nicht mehr.

Bin nicht in Grenzbereichen gefahren, aber tatsächlich ist mir persönlich ein eklatanter Unterschied twischen den ehemaligen Performance-Sitzen und den Next-Gen-Sitzen aufgefallen.
Ob in Verbindung mit dem Fahrwerk oder auch nicht:
Der P85+ war um einiges härter…

@Leto: Was ist der Unterschied zwischen dem P+ und dem PD-Fahrwerk? Ich dachte, im D wurde einfach standardmäßig das + Fahrwerk weiter verbaut…

Das Gerücht streuen mit Besitzerstolz einige PD Fahrer, es sind aber einige Fahrwerksteile wie Luftfederung, Dämpfer, etc. andere Teile und eine andere Geometrie laut Tesla. Nach dem Fahren kann ich nur sagen die haben wenig gemeinsam. Der PD ist auf Straight Line Acceleration optimiert, das + auf Kurvengeschwindigkeit. Eigentlich liegt auf der Hand das ein AWD nicht das gleiche Fahrwerk hat wie ein RWD, macht insbesondere an der Vorderachse wenig Sinn.

Das Gerücht streuen nicht mit Besitzerstolz einige PD-Fahrer - das steht so auf der Rechnung.

Die ersten PD wurden wohl mit einem +Fahrwerk ausgeliefert, mittlerweile soll das (zumindest in den USA) nicht mehr der Fall sein.

Leute wie soll denn das Fahrwerk eines D Modells identisch sein mit dem eines +? Beim D gibt es einen Antrieb auf den Vorderachse wenn ich mich recht entsinne. Der wiegt auch was. Da die gleichen Federn nehmen, kann man vielleicht machen, sollte man aber nicht.

Ich kann mit vorstellen (passt zu Tesla) das man tatsächlich am Anfang erst mal nichts anderes hatte und gleiche Teile verbaut hat aber dann etwas geeigneteres und kostengünstigeres verbaut hat. Ich glaube mich am Anfang häufiger über übertriebene Härte beim PD gelesen zu haben. Würde passen.

Spekulation…

Ja klar, es kann nur ein modifiziertes +Fahrwerk für die D gewesen sein. Im TMC haben die Teilenummern verglichen. Danach waren die Teilenummern von NonD+ und frühen PD teilweise identisch. Die hatten also vermutlich ein dem + vergleichbares Fahrwerk. Bei den neueren PD waren die Teilenummern nicht mehr, auch nicht teilweise, mit denen der + identisch, aber noch teilweise mit den frühen PD. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

Das sagt aber alles nichts darüber aus welches Fahrwerk besser/das beste ist. Dafür sind die Charakteristiken von Heckantrieb/Allrad sowieso zu unterschiedlich und nicht vergleichbar.

Ich glaube sicher sagen zu können dass für die alten NonD das +Fahrwerk das beste war. Für die D kann ich das nicht sagen, damit bin ich mit denen zu wenig gefahren und hatte auch keine Gelegenheit die ausserhalb öffentlicher Strassen nah am Grenzbereich zu bewegen.