Artikel in N24 über Winterfahrtraining im Pitztal

Folgender Artikel ist mir über den Weg gelaufen:

[url]WELT - Aktuelle Nachrichten, News, Hintergründe & Videos

Ohjeohje - da merkt man, dass für einen „ausgewogenen“ Artikel auf Teufel komnt raus was negatives gefunden werden muss. Hier: das Auto ist zu sicher…

Cheers Frank

daher steht unterhalb: „FÜR DIESE SEITE SIND KEINE KOMMENTARE VORGESEHEN.“
Irgendwie verständlich

Was wollt ihr, stimmt doch. Mit ESP kann man kaum driften im MS. Dafür war der Bericht doch sehr positiv und schließt auf einer „high note“.

Kann diese Kritik am Artikel nicht teilen. Ich habe bis jetzt einmal an unserem Model S etwas vermisst, was ich in meinem A6 quattro hatte. Den ESP-Off-Schalter. Allrad macht auf Schnee ohne elektronische Helfer einfach Spaß, zumindest mir und manch anderen Verrückten. Für jemanden, der diese irrationale Regung nicht teilt, ist zu sicher und kein driften möglich doch gar keine negative Aussage.

Mein Kritikpunkt am Artikel ist die Behauptung, dass die Sitzposition vorne akkubedingt ungünstig ist. Hinten kann ich die Kritik teilen, da gibt es auch nach meinem Sitzgefühl einen Konflikt zwischen hohem Boden wg. Akku und tiefer Sitzposition wg. abfallender Dachlinie. Aber da das Sitzgefühl immer subjektiv ist würde ich deshalb auch kein Fass aufmachen wollen.

Finde den Artikel insgesamt sehr treffend beschrieben. Da hat man schon ganz anderes gelesen!

Gruß Mathie

Ich kann im Hecktriebler-MS die Traktionskontrolle (und mE auch das ESP) deaktivieren. Hatte jedenfalls schon viel Spaß im Schnee.
Ist das bei den Dualmotor tatsächlich nicht möglich?

Habe noch keinen entsprechenden Schalter gefunden. In welchem Menü befindet er sich bei Deinem Wagen?

Gruß Mathie

Bei Bedienung/Fahren oder so ähnlich. Stelle gleich mal ein Bild ein.

Anfahrschlupfregelung oder so heißt der Schalter, der schaltet ESP zwar nicht ab, reduziert die Eingriffe aber sehr deutlich. Den Schslter gibt es beim D auch.

Diskutiert doch nicht jeden Bericht schlecht. Da kann es einem Journalisten ja verleiden, was über Tesla zu schreiben.

Der Bericht ist doch top! Alles was hängen bleibt beim Leser ist: Sau power, grosses, schönes Auto, super sicher, etwas konventionell was die Sicherheit angeht. Das gefällt 99% der Menschen genau so.

+1

Siehe oben rechts.

Also wie gehabt: Traktionskontrolle kann man ausschalten auf dem Touchscreen, ESP nicht.

Es wäre sinnvoll, in der Diskussion die beiden Systeme auseinander zu halten. :wink:

Ich finde den bericht auch nicht schlecht geschrieben. …
Und driften geht sehr wohl…sogar mit Schleudergang :smiley:

youtu.be/sCUBo1Xk9IE

Letztes Wochenende

Mit abgeschalteter Traktionskontrolle sind auch mit meinen 85D Donuts auf Schnee möglich :sunglasses:

Da wir ja heute auf der selben Anlage mit den selben Instruktoren fahren: Driften ist begrenzt möglich. Eine 90, maximal 180 Grad Wende ist drin. Aber man wird sehr schnell wieder eingeregelt. Ich meine, dass das im Alltag kein Nachteil ist. Und für Ottonormalverbraucher ist das, was an Drifts mit Schlupfstart drin ist, auch schon sehr spassig. Mehr wollen vermutlich nur ein paar hundert Kunden überhaupt haben.

beeindruckend :open_mouth:

Mit dem P85 ohne D gehen aus dem Stand problemlos mehrere 360°-Drehungen am Stück. Erst bei höheren Geschwindigkeiten scheint das ESP den Spaß zu unterbinden.

Das hat Reifen gekostet…wie schön böse das S fauchen kann. Da sag noch einer E-Autos fehlen die Emotionen wg. dem nicht vorhandenen Sound ! Wir machen das auf einer ganz anderen Ebene…

Das Jammern der Reifen ist ohne Auspuff viel besser zu vernehmen…

:smiley:

Was wollt ihr mehr??? :mrgreen:

Liegt halt, wie so oft, am Können des Fahrers :wink:
(nicht, dass ich das könnte…)