Tesla DES

Bei all der berechtigten Freude über Spotify im Model S hat kaum einer die Implementierung des DES bemerkt. Das Driver Entertaining System steckt zwar noch in den Anfängen, doch ist der Kreativität hier kaum Grenzen gesetzt.

Gestern auf einer langen Fahrt konnte ich zwei spannende Partien Reichweitenpoker spielen. Zuhause auf 90% geladen, bei meinem alten gerade noch 334 km, die Strecke vor mir 320 km. Zuerst mit dem Beta Tripplaner, wollte er mich weit zu einem abgelegenen Supercharger leiten, den direkten Weg konnte ich nicht eingeben. Also Tripplaner aus, wie eigentlich immer. Nun den Ziel Supercharger eingegeben, schon kam die Anzeige, das Ziel sei nicht erreichbar. Die Wette nehme ich an, dachte ich:, überschlug noch einmal die Strecke, 320 km Autobahn, eine Teilstrecke mit 30 Tunnel, in denen 80 km/h vorgeschrieben sind, die Grenze mit Flüchtlingsstau, dann deutsche AB, Aussentemperatur um Null, vielleicht knapp darüber. Ich wollte Tempo 125 km/h riskieren. Dann ging es los. Nach wenigen Kilometern hatte die Verbrauchsanzeige „seit letztem Laden“ einen Verbrauch von 219 Wh/km, die obere „seit letztem Stopp“ lag bei 191 Wh/km.
Vermutlich hat dann die obere Anzeige eine gelbe Karte ausgespielt „Unter 105 km/h fahren um Ziel zu erreichen“.

Ich war verblüfft, das hatte ich noch nie gesehen. Sollte ich mich so geirrt haben? Kurzer Blick in den Tripmonitor. Dort am Ende des abfallenden Graphen ein irgendwie zerknischtes Zeichen, kein Zahlenwert, aber knapp über der Null.

knirsch.png

Ich bleibe stur bei 125 km/h. Jetzt fingen beide Anzeigen an mächtig zu tricksen: „Seit dem letzten Laden“ zeigte historisch niedrigen Energieverbrauch an 170 Wh/km um mich in Sicherheit zu wiegen, die obere Anzeige suchte mich zu verunsichern 200 Wh/km, damit würde es sehr knapp. Dann hat er sich aber verblufft, schickte plötzlich eine gelbe Karte mit „weniger als 115 km/h um Ziel zu erreichen“.

unter 115.png

Da hab ich dich, vorher weniger als 105 jetzt nach viel schnellerer Fahrt noch 115, hoho, ich durchschaue dich. Hinterhältiger schien mir aber die „seit letztem Laden“-Anzeige, die teilweise auf 135 Wh/km sank. Du kleines Scheißerchen, dachte ich, willst mich reinreiten (bitte die Wortwahl zu entschuldigen, so lief es aber authentisch im Sprachzentrum ab). Blick hinüber zum Tripmonitor: 15 % am Ziel. Zu wem hältst Du eigentlich? Im Tunnel sind dessen Werte sowieso reine Phantasie. Kaum unter freiem Himmel kam wieder das zerknirschte Symbol, keine Info. Wem kann ich glauben? „Always look on the typical side of the car.“ Ok, die typical Reichweite ist auf meiner Seite, die ist mein Freund. Flüchtligsstau war nur kurz, Passau bis Hengersberg ist freie Fahrt, gelbe Kärtchen hin oder her, eines sogar mit unter 100. Zieleinlauf Hengersberg mit Rest 32 km. Na also, bin ich hier doch noch Herr im Haus.

Die Anzeigen: seit Fahrtbeginn: 285,6 km 190 Wh/km
seit letztem Laden: 321,5 km 168 Wh/km 53,9 kWh
Odometer: 311,0 km

Spannend ist das Spiel schon. Doch möchte ich die Geduld des geneigten Lesers nicht mit der zweiten und dritten Runde der Partie überanstrengen. Die Anzeigen tauschten lustig die Rollen, immer wieder die gelben Schildchen mit Warnungen …. auf dem letzen Teilstück kam Regen und Schneegestöber, da hatte ich eigentlich keine Lust mehr auf Poker, aber meine beiden Mitspieler bestanden darauf.

Frage mich, was das DES als nächstes bringt. Vielleicht war „Frösteln beim Fahren“ sowieso das erste Spiel, nur haben es einige zu ernst genommen.

Disclaimer: Model S ist trotz alledem absolut uneinholbar das beste Auto der Welt, ich würde es gegen kein anderes tauschen.
Aber ein Bisschen will St. Elon uns auch prüfen. Macht er durch Spotify aber gleich wieder gut (Muss mir immer vorstellen wie die deutschen Hersteller für einen solchen Dienst die Hand aufgehalten hätten).

Fazit: Verbrauch seit 7.1 bei mir extrem niedrig, quasi wie im Sommer, Heizung so lala

Na und ich hatte schon sorge am Wochenende auf Urlaubsfahrt Langeweile zu bekommen.

Danke, sehr erfrischend. [emoji2]

Gruß Earl

E-Mail mit den Details und Screenshots an Tesla gesendet? [email protected]

Habe ich tatsächlich so ähnlich auch schon erlebt :confused: (und natürlich Tesla gemeldet), aber ich hätte es nicht so unterhaltsam schildern können. Danke dafür! :ugeek:

Danke für deinen ausführlichen, sehr nützlichen Bericht.
Ich bin oft in den Schluchten des Balkan, d.h. gezwungenermaßen am Reichweitenlimit, unterwegs und weiß deine Erfahrung mit dem Infosystem zu schätzen.
Ich werde mich also weiterhin eher auf die Durchschnittsverbrauchsanzeige der letzten 25 KM im Energiemonitor und die maximal mögliche Energieentnahme von 77 kw/h bei gemäßigter Fahrt verlaßen und nicht auf diese ‚gutmeinenden Asistenten‘.

Hallo Dazzler,
wenn Du Deinen ersten Kriminalroman veröffentlichst reservier mir ein Exemplar. Kann ja nur spannend und unterhaltsam werden, bei der Kostprobe hier. :smiley:

Ein Teil davon ist wohl den nicht veröffentlichten Regeln geschuldet :wink:

Das Benutzen von Tunnels verwirrt das System sehr. Da sagt das Navi: Jetzt geht es steil den Berg hoch, der Tripmeter rechnet mit grossem Energieverbrauch. Aber Du fährst so sparsam, als würden die Höhenmeter geschenkt. Und danach: Gemäss Navi geht es steil bergab und der Tripmeter rechnet mit einem Füllen des Akkus. Aber der Stromfluss will einfach nicht kehren und es wird immer mehr verbraucht…

Made my Day, leider ist es genau so auch meiner Erfahrung nach …

Dank Dir Dazzler für den schönen Bericht mit den gleichen Erfahrungen, die ich am Dienstag bei Frankfurt gemacht hab.
Im Grunde brauch ich den ganzen Trip-Kram nicht, aber jetzt, auch bei ca 330km typical bei 90%, Regen und den herrlich wechselnden Anzeigen, wird´s manchmal
schon ein bisschen spannend. :smiling_imp: :angry:

Danke Euch allen für die freundlichen Rückmeldungen!
@jackero: ich danke Dir nochmals für die Organisation der Führung bei Rimac und das köstliche Abendessen. Wenn ich Dir helfen kann, freut es mich ganz besonders!
@snooper77: Ich liege dem Service schon seit einiger Zeit in den Ohren wegen der Anzeige. Die Hotline ist übrigens in letzter Zeit immer belegt.