Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von CG1997 » 1. Feb 2019, 17:29

Mathie hat geschrieben:
CG1997 hat geschrieben:Nein, die Degradation von 5% wird auch mit der Limitierung auf 92% immer noch da sein. Die kann man ja auch nicht vermeiden, indem man einen nichtlimitierten auf max. 92% SoC auflädt.

90 statt 100% reduziert die Degradation denke ich schon, aber ich glaube darum ging es gar nicht.

Wenn der Akku softwarelimitiert ist, kommt es auf die Implementierung an, ob man die physikalisch Limitierung überhaupt spürt, da ja eine ungenutzte Reserve vorhanden ist. Also theoretisch kann man eine Limitierung auf 92% so implementieren, dass auch bei physikalischer Degradation um 8% die nutzbare Kapazität unverändert bleibt.

Gruß Mathie


Du kannst die Degradation nicht aufhalten wenn du immer nur auf 90% statt auf 100% auflädst. Du kannst sie Degradation etwas verbessern. Wenn du nur selten auf 100% auflädst, wird deise Verbesserung allerdings marginal sein.

Deinem zweiten Absatz widersprechen mW. die Berichte der limitierten 60er Batterien, die sehr wohl eine Degradation erfahren haben, die sich von der, der 75er Batterien prozentual nicht sonderlich unterscheidet.
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Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von FFF » 1. Feb 2019, 19:21

CG1997 hat geschrieben:Deinem zweiten Absatz widersprechen mW. die Berichte der limitierten 60er Batterien, die sehr wohl eine Degradation erfahren haben, die sich von der, der 75er Batterien prozentual nicht sonderlich unterscheidet.
Ihr redet an der Sache vorbei.
Degradation findet mit allen bekannten Akkuchemien IMMER statt, die "altersbedingte" sowieso, die zyklenbedingte je nach Last.

Wenn man aber nur per Software limitiert, kann man eben dieses Limit parallel zur Degradation verschieben.
D.h., man fängt mit xx kWh verfügbarer Energie an und man hat nach 10 Jahren und 500k km immer noch xx kWh zur Verfügung. Und das finde ich echt cool.

Kost' nix, marketingtechnisch genial, erspart viel Geheule von Kunden, die meinen, sie hätten zuviel verloren usw. usw.
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LG
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Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von Yellow » 1. Feb 2019, 19:32

Wäre schön, wenn Tesla das so machen würde, aber dann wäre die Option „Extended Range“ nahezu unverkäuflich.
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Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von grizzzly » 1. Feb 2019, 20:35

Die Limitierung wird über die maximal erreichbare Zellspannung gemacht. Daher wirkt sich die Degradation prozentual auf die limitierten Autos in gleicher weise aus. Lediglich die Ladung auf 100% bei den limitierten Akkus wirkt sich weniger aus.
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst....
Ich auch nicht (mehr)
 
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Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von lintorfer » 2. Feb 2019, 08:42

neues Patent für Teslas Zellchemie / bald NMC-Chemie

(Sorry, sollte das schon gepostet worden sein. Hier im Pfad habe ich es nicht gefunden.)

Ein "helles Orientierungslicht" für den Diskussions-Dschungel?:

Tesla patents new battery cell for faster charge, better longevity, and lower costt

Two-additive electrolyte systems that enhance performance and lifetime of Li-ion batteries, while reducing costs from other systems that rely on more additives. This disclosure also discloses effective positive electrodes and negative electrodes that work with the disclosed two-additive electrolyte systems to provide further systematic enhancements.”

The new patent filed by Tesla’s battery research group mentions that the technology would be useful for both electric vehicles and grid-storage.


Jeff Dahn
hat es halt drauf...

Das sind auch neue Voraussetzungen für Semi und Pick-up. Was wird dann wohl mit der "100er"?...

https://electrek.co/2019/02/01/tesla-pa ... tery-cell/
Es ist weder die stärkste der Spezies noch die intelligenteste die überlebt.
Es ist diejenige, die am anpassungsfähigsten ist.

-Charles Darwin-

Motto: Auf das Wesentliche konzentrieren
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Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von Mathie » 2. Feb 2019, 09:15

CG1997 hat geschrieben:
Mathie hat geschrieben:90 statt 100% reduziert die Degradation denke ich schon


Du kannst die Degradation nicht aufhalten wenn du immer nur auf 90% statt auf 100% auflädst. Du kannst sie Degradation etwas verbessern.

Die zyklische Degradation ist in meinen Augen schon deutlich von der Ladeschlussspannung abhängig. Bei 20% Ladehub, die unser MS normalerweise hat, kann man nur durch die Ladeschlussspannung die zyklische Degradation über 1.000 Zyklen von etwa 12% auf etwa 5% reduzieren:

Bild viewtopic.php?p=467967#p467967

Deinem zweiten Absatz widersprechen mW. die Berichte der limitierten 60er Batterien, die sehr wohl eine Degradation erfahren haben, die sich von der, der 75er Batterien prozentual nicht sonderlich unterscheidet.

Das ist halt eine Frage der Implementierung. Hast Du Links zudem von Dir erwähnten Berichten. Wenn da mal jemand was so übersichtlich zusammengestellt hat wie egn in dem Beitrag über die Diss oben, würde mich das sehr interessieren.

Gruß Mathie
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Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von CG1997 » 2. Feb 2019, 09:50

Mathie,

ich kenne die Berichte von eng sehr gut und ich behaupte auch nicht, dass die Batterie bei andauernder Aufladung auf 100% nicht mehr altert als beim andauernden Aufladen auf 90% oder 92%. Das ist nicht der Punkt und wurde auch schon mehrfach hier erwähnt. Was ich sagen möchte ist, dass auch wenn man nur auf 80%-90% auflädt man die Batteriedegradation nicht aufhalten kann, die Limitierung bietet also keinen Schutz vor Degradation. Bei mir würde eine Limitierung der Batterie auf 90% keinen Unterschied in der Degradation ausmachen, da ich vielleicht nur 3 mal im Jahr auf 100% auflade und sonst täglich auf 60%. Eine Limitierung auf 90% hätte also keinen Einfluss auf die Degradation meiner Batterie, sondern würde mich nur bei den 3 Langstrecken im Jahr nerven, bei denen ich ganz froh bin über die extra Reichweite.

Die Implementierung geht über die maximale Zellspannung, wie bereits hier erwähnt. Berichte kannst du im Reichweitenthread finden, wo auch 60er Fahrer von ihre maximale Reichweite im Neuzustand und nach bspw. 50tkm Laufleistung aufzeigen.
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Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von LUCKY » 12. Feb 2019, 13:42

Die softwarelimitierte Version des Model S ist in Deutschland nach wie vor nicht verfügbar.
Ist es vorstellbar, dass es hierbei bleiben wird?
Immerhin wird in den USA die neue Variante zu günstigeren Konditionen schon seit 14 Tagen angeboten.
TESLA Model 3 reserviert am 01. April 2016, bestellt am 31.01.2019, storniert und stattdessen ein Model S bestellt am 15.03.2019
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass zum TESLA Model 3 eine große Heckklappe gut gepasst hätte
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Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von smartgrid » 12. Feb 2019, 22:29

FFF hat geschrieben:
Wenn man aber nur per Software limitiert, kann man eben dieses Limit parallel zur Degradation verschieben.
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Ist aber ein alter Hut. Das hat Renault bei der ersten Zoe auch schon gemacht.
Jahre später hat man viele Fahrzeuge dann nachträglich gemopft, indem man die Software des BMS angepasst hat und mehr Reichweite zur Verfügung stand.
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Re: Neues Model S/X lineup - mit limitiertem Akku

von NikoTesla » 1. Mär 2019, 10:41

Habe noch keinen Thread dazu gesehen, aber die gibt es ja jetzt auch in Deutschland. Dazu sind die Preise in Deutschland radikal reduziert worden.
Mein 100D von vor 6 Monaten hat mit absoluter Vollausstatung €128,000 Brutto gekostet. Jetzt kostet das Perfomance Model (ehemals P100D L+) in Deutschland unter €110,000 mit absolut allem und in guter Ausstattung keine €100,000 mehr. Das ist eigentlich die größere News, als das Model 3 Standard Range, zumindest was die Konkurrenz im deutschen Markt angeht.
• Model S 100D | 11/2018 | 2019.12
• Model 3 P | 3/2019 | 2019.8.5
• Reservierung: Model Y | AWD
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• Early Access Program
• 1500km Gratis Supercharging mit meinem Referral Code: lars79167 | https://ts.la/lars79167
 
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