Verbindungsabbruch OVMS

Ich habe in meiner Garage einen relativ schlechten Mobilfunkempfang. Damit kommt das OVMS in der aktuellen Version (Hardware 2.0, Firmware 2.2.2) offensichtlich nicht gut klar.

Wenn die Verbindung abbricht, kriegt das OVMS z.T. keine Neuverbindung hin. Erst wenn ich den CAN-Stecker rausziehe und damit einen Neustart erzwinge, verbindet sich das OVMS sofort wieder.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme?

Grüße
Thorsten

Meine Garage liegt tief im Berg drinnen. Musste den Roadster immer genau positionieren um ein GSM-Signal von 0 bis 1 zu erreichen. Zwischendurch „hängte“ sich das Modul wieder einmal auf, vorallem nach mehreren Tagen. Ich hatte die Nase voll und montierte einen GSM-Repeater (myamplifiers.com/catalog/900/at400.html) und siehe da, seitdem habe ich eine Signalstärke von 12-15!

Habe die Anschaffung bis heute nicht bereut.

:blush: Jetzt oute ich mich gleich mal als „technisches Embryo“ (aber das darf ich ja als Frau, nicht?). :blush:

Also, der Roadster braucht in der Garage beim Laden Mobilfunkempfang?

Und dieses nette Gerät (GSM-Repeater) verstärkt den Mobilfunkempfang? Vielleicht auch bei meinem Handy oder gar bei meinem mobilen Internet?

Es grüßt,
das neueste Mitglied, euer technisches Embryo :wink:

Nein, der Roadster braucht zum Laden keinen Mobilfunkempfang. Er hat allerdings eine ab Werk eingebaute Mobilfunkkarte, mit der er Protokolldaten an Tesla schickt.

Zusätzlich kann man das sog. Open Vehicles Monitoring System (OVMS) einbauen. Dann kann man Infos vom Roadster per SMS oder Smartphone abrufen sowie einige Kommandos senden (bspw. Ladung starten/stoppen). Um dieses OVMS ging es in diesem Thread.

Grüße
Thorsten

Danke! Da kann ich jetzt also wieder mit neu erworbenem Wissen glänzen! :smiley:

Und der Repeater? Geht auch um mein laaaaaangsames Internet zu verschnellern?

Wenn das laaangsame Internet nur am Empfang liegt - eventuell möglich. Wenn das langsame Internet aber an der fehlenden 3G-Abdeckung in deinem Wohngebiet liegt, nützt dir der Repeater auch nichts.

Mist :cry: ! Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Mein OVMS Version 2 hat sich in den letzten Tagen immer seltsamer verhalten. Neben Verbindungsabbrüchen wurden die Daten z.T. nicht aktualisiert (z.B. SOC, Türen auf/zu).

Ich habe daher heute mein Modul Version 1 mit Firmware 1.5.1 wieder rausgeholt. Zumindest in den ersten Tests war dieses deutlich stabiler.

Hat jemand von Euch auch Probleme mit der Version 2 festgestellt?

Grüße
Thorsten

ich habe nie ein Upgrade auf 2.0 gemacht, die alte Version läuft für mich perfekt.

Ja leider habe auch ich seit über einer Woche keine Verbindung zum Roaster in der Garage.
Da ich in Algerien bin kann ich nicht einfach mal die Kabel abziehen und zum booten wieder dran machen.
Deshalb überlege ich mir ernsthaft ob ich bei meiner nächsten Reise das OVMS aktiviere… nicht nur weil auch in meiner Garage das GSM-Signal nicht das Allerbeste ist, sondern ich kann rein gar nichts machen, falls mal was ist.

Vielleicht - hoffentlich- kommt mal eine Version wo man über ein (wieder) funktionierendes GSM-Signal das Modul per SMS neu booten kann. (Ich habe im Moment auch keine SMS-Verbindung zum Roaster)

Und so kann ich jetzt nur hoffen dass bis zur Heimreise die SIM nicht verrückt spielt und meine Daten-Rechnung noch erschwinglich ist.
Euer
Tesla-Joe

Ich nutze jetzt seit einigen Wochen wieder mein altes OVMS mit Hardware Version 1.0. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen oder gar Fehlermdeldungen des Roadsters (siehe Fehlermeldung „Communication error. Service required“).

Ggf. könnte es an dem neuen Verbindungskabel zwischen OVMS 2.0 und CAN-Port liegen. Das sieht zumindest bei mir ziemlich wackelig aus. Mark Webb-Johnson hat eine ähnliche Vermutung und hat mich gebeten, das Kabel durchzumessen. Dafür fehlt mir leider die Hardware.

Falls jemand von Euch in den kommenden Wochen ein OVMS in China bestellt, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir ein Kabel (OVMS Data Cable for Tesla Roaster 1.x/2.x) mitbestellen könnte. Bitte schickt mir in dem Fall vor der Bestellung eine PN. Dann überweise ich die Kohle.

Grüße
Thorsten

Ich hatte mit HW 2.0 Verbindungsprobleme und musste regelmäßig den Stecker ziehen, dann habe ich die Firmware geflashed (ungefähr 8 Wochen her) und bin seit dem glücklich. Sobald der Server aktualisiert wird sollte die Firmware nachgezogen werden, da es bei nicht getesteten Versionskombinationen Kreuzinkompatibilitätenbgeben kann - und bei mir auch gab.

Anbei meine aktuell genutzten Versionen.


LG
Der mischa

Ich habe gestern das CAN-Verbindungskabel meines OVMS Version 2.0 getauscht. Vielen Dank an Wu Bi für das Ersatzkabel.

Zudem habe ich auf die aktuelle Firmware 2.2.6 gewechselt. Seitdem ist die Verbindung stabil und das OVMS macht grundsätzlich was es soll. Allerdings zeigt es seit der Insepktion gestern keine Temperatur mehr zu PEM, ESS und Motor. Vielleicht müssen sich die die Steuergeräte erst wieder aufeinander einstimmen. Ich warte mal ein paar Tage ab, vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.

Grüße
Thorsten

Es kann vorkommen, dass die Temperaturen nicht angezeigt werden. Dies ist bis jetzt jedoch nur nach dem Aufspielen von neuer Software für den Roadster vorgekommen. Abhilfe schafft man meistens, indem man am VDS die Seite mit den Temperaturen aufruft. Wen das nichts hilft, kommt der Trick mit der Ladeklappe (5-10 mal auf und zu) zur Anwendung.