Firmware Update OVMS

Ich habe auf meinem OVMS die Firmware 1.1.0. Daher habe ich vor, in den kommenden Tagen auf die Version 1.2.0 zu wechseln.

Zu dem Zweck habe ich mir ein PICKit3 bestellt, mit dem ich die Firmware neu aufspielen kann.

Hat hierzu jemand ein paar Tipps? @Mischa, Du hast den Wechsel ja bereits erfolgreich durchgeführt. Worauf muss ich achten?

Sobald ich den Update hinbekommen habe, stelle ich hier eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung rein.

Grüße
Thorsten

Ich habe mein OVMS heute erfolgreich auf die aktuelle Firmware 1.2.0 umgestellt. Die angefügte Anleitung beschreibt das Vorgehen.

In Verbindung mit der aktuellen iPhone App (1.2.0 aus dem iTunes Store bzw. 1.2.1 aus Testflight) können jetzt auch die Control-Funktionen genutzt werden.

Grüße
Thorsten
OVMS Firmware Update.pdf (658 KB)

hallo thorsten,

bist du irgendwann in der ächsten zeit mit deinem laptop in meiner nähe? lol

könnte auch ein ovms-update benötigen. das wär super :wink:

oder wir könnten das per postweg machen?

el.grü.
manfred

Hallo Manfred,

wenn Du mir Dein OVMS anvertrauen möchstest, kannst Du es gerne per Post zu mir schicken. Ich spiele Dir dann die aktuelle Firmware (derzeit 1.2.0) auf und schicke es zurück.

Grüße
Thorsten

Ich hab es so gelöst:
[url]http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory/100oC2417440368.html?q=pickit3[/url]

@Thorsten: Danke für das Angebot. Hab mir ein Pickit3 besorgt, hat zusammen mit Deiner super Beschreibung gut funktioniert. Auf die Dauer wäre das hin- und herschicken wohl unnötig ins Geld gegangen. :unamused:

el.Grü.
Manfred

Ich habe mein OVMS mit der aktuellen Test-Firmware 1.2.7 aktualisiert. Damit stehen eine Reihe neuer SMS-Kommandos zur Verfügung (nachfolgend ein Auszug aus der technischen Dokumentation):

REGISTER? Report on registered phone
REGISTER Register caller phone
PASS? Report on module password
PASS Set new module password
GPS?/GPS [] Report GPS location
STAT?/STAT [] Report status
PARAMS? [] Report on parameters
PARAMS … Set parameters
MODULE? [] Report on module parameters
MODULE Set module parameters
GPRS? [] Report on GPRS parameters and status
GPRS Set GPRS parameters
SERVER? [] Report on server parameters
SERVER Set server parameters
DIAG?/DIAG [] Technical diagnostics
FEATURES? [] Report on features configured
FEATURE Set specified feature value
HOMELINK Activate homelink 0, 1 or 2
LOCK Lock car (with specified pin)
UNLOCK Unlock car (with specified pin)
VALET Activate valet mode (with specified pin)
UNVALET Deactivate valet mode (with specified pin)
CHARGEMODE Set charge mode (sta, sto, ran, per) and current limit (in Amps)
CHARGESTART [] Start charge immediately
CHARGESTOP [] Stop charge immediately
VERSION [] Report module firmware version
RESET [] Reset module

In Verbindung mit der aktuellen iPhone-App 1.2.9 funktioniert bei mir jetzt auch die Homelink-Funktion per Handy.

Hat von Euch auch jemand die aktuelle Firmware installiert? Falls ja, gab es damit Probleme?

Grüße
Thorsten

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären was ein oder das OVMS ist? Welche Bedeutung hat das für den Tesla?

Viele Grüße

Ombré

es geht um die Anbindung unserer Fahrzeuge an Smartphones, bzw, statusabfragen und steuerung per SMS. OpenVehicleMonitoringSystem OVMS oder wer sieht seinen SOC beim Essen

Aaah es ist ein Lichtlein aufgegangen :wink:

Auf Empfehlung von Mark Webb-Johnson habe ich mein OVMS Modul auf Firmware 1.3.5 aktualisiert. Damit soll insbesondere das im Beitrag OVMS spielt verrückt! beschriebene Problem des extrem hohen Datenvolumens durch Verbindungsversuche mit dem Server nicht mehr auftreten.

Ich werde die neue Firmware zusammen mit der aktuellen iPhone App 1.3.0 in den kommenden Tagen testen und bei Auffälligkeiten hier berichten.

Grüße
Thorsten

Ich habe vor ein paar Tagen auf die neue offizielle Firmware 1.5.1 umgestellt. Diese soll gemäß Mark Webb-Johnson insbesondere Vorteile hinsichtlich der GPRS-Verbidung haben (Neuverbindung nach Abbruch, Reduzierung Datenvolumen).

Mit der letzten Version 1.3.5 hatte ich häufiger das Problem, dass das OVMS nach einem Verbindungsabbruch keine neue Verbindung zum Server hinbekommen hat. Erst nach Trennen vom CAN-Bus war wieder alles OK. Mit der neuen Version ist mir das bisher nicht passiert.

Grüße
Thorsten

Wie zuverlässig läuft eigentlich der Server ?

Im Augenblick bekomme ich keine Live Updates mehr, SMS geht aber noch.

Kann ich eigentlich meine Fahrdaten online nach Instamapper exportieren ?

Firmware 1.5.1 V1

Ich kann mich problemlos einloggen.

Ein Reset via SMS hat geholfen, jetzt bekomme ich wieder Live Daten vom Fahrzeug. Offensichtlich hängt sich das OVMS ab und zu auf bezüglich Serveranbindung.

Seit dem 11.01.2013 gibt es eine neue OVMS Firmware 2.2.2. Ich habe heute auf diese Version umgestellt.

Neben Detailverbesserungen unterstützt diese Firmware jetzt auch die anderen Fahrzeugtypen (Ampera, Volt, Twizy). Daher muss man dem OVMS über Parameter 14 mitteilen, in welchem Fahrzeug es genutzt wird. Für den Tesla Roadster muss Parameter 14 auf „TR“ per SMS oder Smartphone gesetzt werden.

Grüße
Thorsten

Wann und wo wird es eine Updateparty geben? :slight_smile:

Seit dem 04.06. gibt es eine neue App fürs iPhone, die auf der Karte auch Ladestationen zeigt:

Geniale Sache, zudem auch die folgenden Funktionen zumindest vorgesehen sind (bei mir haben diese in einem ersten Test noch nicht funktioniert):

  • Nur Ladestationen mit ausgewähltem Typ (bspw. 32A CEE, Typ 2 und Tesla Roadster HPC) zeigen
  • Nur Ladestationen zeigen, die mit der aktuellen Range erreichbar sind

Weiß jemand von Euch, auf welche Datenbank sich das OVMS stützt?

OCM, was sonst :smiley:
Den Test kannst Du so machen : Suche im Schwarzwald unsere Hotels mit DSK, die habe ich nämlich nur dort eingetragen.

Die neue OVMS Firmware 2.5.3 soll jetzt laut Dokumentation auch das Kühlen des Akkus per SMS-Kommando COOLDOWN ermöglichen. Man kann eine Ziel-Temperatur und eine maximale Kühlzeit einstellen. Der Roadster lädt mit 13 Ampere um den Akku auf die gewünschte Temperatur zu bringen und stoppt dann die Ladung. Das im TMC Forum beschriebene Verfahren mit Umschaltung zwischen Range und Performance Mode hört sich allerdings für mich etwas abenteuerlich an.

Zudem gibt es ein paar andere nützliche Neuerungen:

  • Für mehrere GPS-Koordinaten können Ladeprofile gespeichert werden (bspw. nur Cool Down, Amperezahl, Laden bei Einstecken oder nach Uhrzeit)
  • Zudem kann eine SOC- oder Ideal Range-Grenze festgelegt werden (bspw. 60%), bis zu der nur geladen wird. Das könnte nützlich sein, wenn der Roadster i.d.R. nur kurze Strecken bewegt wird
  • Homelink wird automatisch ausgelöst, wenn man sich auf 100 Meter einer vorgegebenen GPS-Koordinate nähert
  • Logging von Fahrten und Ladungen auf dem OVMS Server zur späteren Auswertung der Daten

Ich werde die Funktionen in den kommenden Tagen testen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der neuen Firmware?

Grüße
Thorsten