OVMS oder wer sieht seinen SOC beim Essen

Jetzt kann ich endlich den Ladezustand u.a. auf meinem Android smart phone sehen. Auch wenn die Box nicht den offiziellen Segen von TM hat, so setze ich den Kasten ab sofort ein und oute mich hier ganz offen. Damit gehören ab heute Ladevorgänge ohne Überwachung der Vergangenheit an (jedenfalls wenn es Netzabdeckung hat) :stuck_out_tongue: . Erfahrungsbericht u. Photo folgt.

1 „Gefällt mir“

Genial!! Du bist ein Pionier unter den Pionieren! :smiley:

1 „Gefällt mir“

kein plan wie was wo aber anscheinend was tolles ;-/ (ne erklährung währe nett)
alle 20 min ne sms mit Stand zuschicken lassen geht wohl schlecht oder ? :frowning:
habe nen Nokia :smiley: das tuts :exclamation:

gruß Manu

1 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Amateur Bilder - aber ich will keinen root hack auf meinem HTC machen, nur dann gibt es eine App für screen shoots - ist echt wie windows in den `80.

So siehts aus :


1 „Gefällt mir“

Reine sms Kommunikation geht auch. Das Auto bekommt mit dem Modul eine eigene SIM Card (=mobil nr) und der sendet man eine sms und bekommt den Status zurück , z.b. : Standard - charging stopped - ideal Range : xxx km SOC yy %

Hier der screen shot dazu :

Derzeit ist das OVMS aber noch developers kit - wird in nächster Zeit wohl auch als „plug & play“ verfügbar werden.
Ob es den Segen von TM bekommt, glaube ich eher nicht - ist also eigenes Risiko.

Mir gefällt und hilft es. Dank sehr kompetenter Hilfe :wink: hier im Forum, habe ich es auch ans laufen bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich will das so unbedingt haben, dass ich mir ein extra Android Handy kaufe, wenn das nicht für’s Iphone geht :wink:

:sunglasses:

Rafael

1 „Gefällt mir“

Geht fürs iPhone :slight_smile:
ich kann es Dir morgen in Frankfurt Live zeigen. Die App ist schon im AppStore! kannst Du kostenlos runterladen und ein Demoauto in HongKong beobachten!
Search for: open vehicle



1 „Gefällt mir“

der SOC is relativ zum Modus, d.H. 100% SOC im Standard Mode ist ca. 80-85% im Range Mode.


1 „Gefällt mir“

der SOC is relativ zum Modus, d.H. 100% SOC im Standard Mode ist ca. 80-85% im Range Mode.


1 „Gefällt mir“

Yeah, hab’s direkt installiert, brauche nur noch die Passworte.
Bis morgen :slight_smile:))))))))))))))))

1 „Gefällt mir“

und wie geht das jetzt wenn man sms möchte auf alte handy’s?
gruß Manu

1 „Gefällt mir“

nur SMS geht auch, die SMS Textnachrichten auf „Foto Kopie 4.PNG“ kommen dann so auf Deinem alt-Handy an. wenn Du den Status beim OVMS per SMS abfragen möchtest, einfach einmal mit Deiner Rufnummer auf der Box klingeln lassen. Ich hab mir dafür ne Simyo SIM Karte für 4,9 EUR/Monat geholt (mit InternetFlat)

1 „Gefällt mir“

hallo ihr OVMS-pioniere,

möchte das spielzeug jetzt auch auf meinem iphone haben - auf der openvehicles.com werden zwei packages angeboten - welches
habt ihr da genommen? bei den flash-sachen bin ich immer vorsichtig - hab nur einen windows-PC und wenn da irgendwas nicht läuft
stehste da wie ein begossener pudel.

die beschreibung hab ich mir runtergeladen - sieht nicht so schwierig aus, das ding einzubauen. ne günstige sim-karte rein und es sollte
laufen (nach serveranmeldung, etc. natürlich).

elektrische grüße
manfred

1 „Gefällt mir“

Ab sofort ist eine Plug&Play Version bestellbar, d.H. es ist kein Flashen mehr nötig. Wenn Du selbst flashen möchtest, kannst Du das noch immer tun, brauchst dann aber ein PickIT3 Set, z.B. voelkner.de zu ca- 50-60EUR. Bestellen musst Du das OVMS Developer Kit zu 99$ (SKU 183 / 182 / 181).

openvehicles.com/node/14

1 „Gefällt mir“

hallo mischa,

danke - bin jetzt etwas verwirrt. dachte das developer-kit braucht man nur, wenn man selber flashen will?
ich würd lieber die plug & pray … äh play-version nehmen. für die zusätzlichen 50-60 euronen, seh ich jetzt
keinen wesentlichen vorteil.

lg
manfred

1 „Gefällt mir“

Mich würde insbesondere interessieren, wie groß die Box ist und wo man die gut unterbringen kann.

Mischa, kannst Du bitte mal ein paar Fotos von Deinem Einbau hier reinstellen?

Grüße
Thorsten

1 „Gefällt mir“

HongKong hat entschieden nur nach fertig geflashte boxen zu versenden, die sind dann schon alle qualitätsgesichert. und Plug&Pr(/l)ay

@Thorsten: ich mache die Tage ein paar Bilder vom Einbau, oder sollen wir Deinen Einbau direkt StepByStep dokumentieren?
Lass uns in den nächsten Tagen vielleicht mal persönlich treffen, ich hab eh noch ein paar Themen die sich prima mit einem Kaffee verbinden lassen würden.

1 „Gefällt mir“

denke ich hab die beschreibung jetzt richtig verstanden.
wir roadster-fahrer brauche jedenfalls das 99$-paket.

wer hat noch interesse? würde am freitag ggf. eine sammelbestellung machen,
das reduziert ein wenig die shippingcosts aus hong-kong.
schickt mir name & adresse per PN bis freitag 12h.
lg
manfred

1 „Gefällt mir“

Hello Roadies,

nach einer abenteuerlichen Reise der OVMS-Box über - klischeehafterweise - Australien/Sydney nach Austria (the country without kangaroos) :laughing:
ist das Ding heile angekommen. Fix gleich mal ne günstige Wertkarten-SIM gecheckt und den Stromer online gebracht.
Warte noch auf die Server-Codes und dann ist das App auch nutzbar. Bis dahin halt per SMS.

Da gleich mal die Frage - hat jemand eine vollständige Liste der im OVMS nutzbaren SMS-Commands?

Hab hier und im TMClub nix gefunden, außer ein paar Tattler-Sreenshots, die teils auch bei OVMS funken.

PS: Hat sich zwar keiner mehr auf meine Frage „will jemand auch eine“ - hab trotzdem zwei Stück bestellt. Dh, wer Interesse hat kann die zweite gerne haben. Einfach bei mir melden.

El.Grü.
Manfred

1 „Gefällt mir“