Macht Tesla Gewinn oder Verlust?

Moderator Note: Dieser Beitrag antwortet auf einen :arrow_right: Beitrag aus einem anderen Thread.

Warum sollte der Verkauf eines Fahrzeuges bei Tesla Gewinn abwerfen?

Tesla macht jedes Quartal riesige Verluste, jedes verkaufte Auto wirft also keinen Gewinn ab sondern erzeugt Verluste…

Tesla als Firma insgesamt macht Verluste. Jedes Auto wird aber nicht nur kostendeckend, sondern mit Gewinn produziert und verkauft.

Die Verluste fallen nicht bei der Produktion an, sondern an anderen Stellen.

Ciao,
Gerhard

Sein zweiter trollbeitrag.

Denkst Du Tesla bekommt die Fabriken geschenkt und die Servicecenter und Supercharger ebenfalls?
Über die Kosten und Einnahmenstrukturen bei großen Firmen und Startups und die Möglichkeiten bei einer Bilanzierung müsstest Du dich evtl mal bei Mr Google schlau machen.

Hier wird das erklärt:

autoblog.com/2015/08/10/tesl … h-model-s/

Nach der Logik würden die Verluste also geringer werden, wenn Tesla weniger Autos verkaufen würde?! :laughing:

Gibt halt Menschen, die schon beim 1+1 einen Fensterplatz hatten.

Ich hab immer am Fenster gesessen. Ohne Fenster hätte ich die Schule nicht überlebt, ich wäre wohl an Langeweile gestorben oder irgendwann verhaltensauffällig geworden… :unamused:

Das wäre richtig wenn Einnahmen und Ausgaben von Tesla nur den reinen Fahrzeugbau des aktuellen Model S beträfen. Allerdings ist es so, dass die laufenden Ausgaben nicht nur für das Model S sind, sondern auch für zukünftige Fahrzeuge, für die Batterien und die Infrastruktur. Die Investitionen werden abgeschrieben und führen deshalb schon bevor Einnahmen damit erzielt werden zu bilanziellen Verlusten.

Bei den anderen Hersteller sieht es auch nicht anders aus.

Glaubst Du, dass BMW schon die 5 Mrd Euro die in die i-Serie investiert wurden mit den paar verkauften Fahrzeugen einen Gewinn macht?

Es ist ganz normal dass mit neuen Produkten erst Mal Verluste gemacht werden, da man ja die ganzen Investitionen erst über eine gewisse Zeit wieder amortisieren muss. Bei nur einem Produkt und einem sehr starken Wachstum wie bei Tesla ist das sehr extrem. Tesla macht vielleicht erst in 5-10 Jahren einen Gewinn, wenn mehrere Produkte längere zeit auf dem Markt existieren und das Wachstum nicht mehr so stark ist.

Doch natürlich. Die anderen Hersteller sind nicht so klein wie Tesla und nicht in einer derartigen Wachstumsphase.
Wegen des grösseren Absatzes wird mehr Gewinn erzielt und deshalb kann enorm investiert werden ohne bilanziell in rote Zahlen zu rutschen.

Tesla will schnell wachsen, daher sind solche Verluste eigentlich klar.

Mit wem diskutiert ihr eigentlich? Mit dem kichernden Provokateur, der eh keine Stellung nehmen wird?
BTW: Ich dachte, die Verhaltensauffälligkeit wäre hier standard und nur die normalen fallen auf?! :confused: … teilweise nahm ich was zu basteln mit, um die Stunden zwischen Physik, Chemie und den Pausen rumzukriegen…

Das kann nur Tesla selber beantworten, aber es spricht schon einiges dafür.
Die Tatsache z.B., dass trotz steigender Verkaufszahlen (in den hochsubventionierten Märkten) auch die Verluste angestiegen sind spricht natürlich dafür.

Natürlich lässt sich immer alles schön reden, Verluste sind keine Verluste sondern „Investitionen in eine grüne Zukunft“ usw.
Schönrednerei interessiert mich aber nicht, Tesla verkauft Autos und fährt riesige Verluste ein, diese Verluste werden verursacht durch ihre Autos, durch was denn sonst?

Hast Du Quellen für deine Behauptungen, oder nur eine Meinung?

wallstreet-online.de/aktien/ … tie/bilanz

Troll…

Zur Beantwortung Deiner Frage lies einfach noch ein paar andere Beiträge weiter oben in diesem Thread.

Jetzt nochmal ganz langsam für alle, die ab dem Kindergarten schon nur rausgeguckt haben:

Tesla verdient mit jedem verkauften Auto Geld - afair 18% im Schnitt.
Tesla investiert dieses Geld (und eben noch wesentlich mehr) in den Ausbau der Supercharger, der Servicecenter und die neuen Modellreihen.
Tesla könnte das auch bleiben lassen, als Folge davon wären sie in 5 Jahren noch so klein wie jetzt oder sogar weg vom Fenster.
Teslas Verluste werden kleiner, je mehr Autos sie verkaufen, weil sie ja eben mit den Autos selbst 18% Gewinn machen.

Das steht alles im IR, aber wer viel zu sagen hat, hat eben wenig Zeit zum lesen/zuhören.

Echt, TFF, ich verstehe nicht, wieso hier jedem Provokateur ohne echtes Interesse eine Plattform geboten wird. Irgendwann ist doch auch mal gut!

Sehe ich auch so, ist wohl irgendwie abhängig von der Verbrennerindustrie und jetzt frustriert. Kann ich ja auch verstehen, aber was will er hier erreichen?
Bin vermutlich auch ein Freak, aber ich plane mein Ladevorgänge anhand der Wetterprognosen und lade dann genau vom Dach ins Auto. Das geht fast immer.

Tesla kann das beantworten und hat es auch schon getan, und beweist, dass du falsch liegst:

ir.teslamotors.com/common/downlo … Letter.pdf

Grundsätzlich wird hier jedem „eine Plattform“ geboten, weil es sich um ein öffentliches Forum handelt. D.h. jeder neue User hat die Chance sich hier einzubringen und das dürfen natürlich auch kritische Beiträge zum Thema Tesla oder E-Mobilität sein.

Die Qualität der Beiträge macht den entscheidenden Unterschied. Sind diese gut recherchiert, begründet und sachlich formuliert, ist jede Meinung ausdrücklich erwünscht. Wird dagegen rumgepoltert und ohne Sachkenntnis alles und jedes kritisiert, teile ich Deine Meinung, dass dieses im TFF Forum nichts verloren hat.

Die Beiträge unseres neuen Mitglieds „Eisen Bulle“ entsprechen bisher nicht unserem Anspruch. Daher haben wir ihn auf dem Radar und werden entsprechend reagieren. Sollte sich der Stil fortsetzen, werden wir ihn bitten, seine Beiträge auf anderen, aus unserer Sicht passenderen Plattformen wie motortalk oder Facebook zum besten zu geben.

Model S und wahrscheinlich auch Model X werden nicht dafür Sorgen das die jährlich steigenden Verluste sich in Gewinne umwandeln.

Erst das Massenmodel (Model 3) wird in einigen Jahren (ab 2022?) dafür sorgen können das wirklich Gewinne erwirtschaftet werden.
Trotz allem ist die Rechnung für Tesla doch recht gut, würde Tesla Aktuell zum Verkauf stehen wieviel Geld würden da erlöst werden, 15-25 Milliarden
Dollar?

Für Investoren ist es sicher nicht leicht für die kommenden Jahre kaum oder keine Rendite zu bekommen,aber Elon Musk hat das ja auch deutlich
so mitgeteilt:

faz.net/aktuell/wirtschaft/u … 70329.html

Gewinne ab 2020 ja, aber Elon Musk spricht in der Quartalspressekonferenz Q3/2015 von ‚positive free cash flow‘ im 1. Quartal 2016.

Quelle: thestreet.com/story/13351388 … cript.html

Du meinst aber sicher Q1/2016.