Ausstattung der deutschen Stores und Servicecenter

(Ich fülle diesen Eingangspost aus mit den Infos die hoffentlich eintrudeln werden.)

Hamburg
Store und SeC in Norderstedt:

  • Fahrgestell single motor
  • Vorführer unterschiedlich. (P90DL und S70D - alles schon gesehen).
  • Ebenerdig - geringe apparel Auswahl, Ausstattung Model S und Konfiguration wie Store Innenstadt.
  • 2x SeC SUC und ich meine 3x 22kW Typ 2 als Lademöglichkeiten.

Store Innenstadt Große Bleichen 10 :

  • MultiCoat Red S85, Pano, beige Ledersitze (Gen. unbekannt)
  • Fahrgestell single motor
  • Klamotten und ein wenig Ausstattung zum Model S. Oben soll man konfigurieren - in Ruhe - dort stehen auch die iMacs dafür und weitere Ausstattungsdinge.
    KEINE LADEMÖGLICHKEIT ! BEKLOPPTE PARKPLATZSITUATION !!!

Berlin
Store und SeC in Schönefeld:
„Skateboard“ mit Heckmotor und iMacs zum Konfigurieren, 1 SuC mir 2 Stalls. Dort werden auch Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen angeboten. Festes Ausstellungsstück im SeC gibt es nicht.

Store „Kuhdamm“ (Kurfürstendamm) :
S85 ohne D im Showroom
(Dafür der große Frunk :slight_smile: )
Model X erhalten sie erst, sobald die Founder und Signature ausgeliefert sind
Vorführer vorhanden, Modell(e) unbekannt
Kein Fahrgestell ausgestellt
Geringe Auswahl aus der Tesla Collection vorhanden

Düsseldorf
Store und SeC (Bonner Straße):
„Fahrgestell“ mit „single drive“. Daneben gibt es dort Vorführer in unterschiedlichen Varianten. Einige (wenige) Artikel aus dem Tesla-Shop sind auch vorhanden. Am SeC gibt es kostenlose Ladesäulen der Stw Düsseldorf (mit entspr. Karte): 4 x 22 kW.

Store Innenstadt:
ein blauer 85 (ohne D) mit beigen NG-Sitzen. Bei meinem letzten Besuch gab es (noch) keine Artikel aus dem Tesla-Shop.
Lt. Tesla-Mitarbeiter hat der City-Store die Endausbaustufe aber noch nicht erreicht: im hinteren Teil sowie in der 2. Etage wird noch gebaut.

Frankfurt am Main
Store und SeC:

Store Innenstadt:

Stuttgart
Store und SeC:
1 Auto, Attrappe Super Charger, Attrappe Akku

München
Store und SeC:

Store Innenstadt:

Hallo Leute
Dieser Thread richtet sich in erster Linie als Information an Interessierte die mal „Tesla“ sehen und anfassen wollen.
Es ist aber ja leider wohl so, dass die Standorte verglichen mit den Autohäusern der etablierten Verbrennermarken doch eher … sind.
Um so wichtiger ist es vorher zu wissen was es überhaupt zu sehen gibt bevor man auf Verdacht mal hinfährt.

Mich persönlich würde vor allem das Ausstellungsstück interessieren wo nur nackt das Fahrwerk, Antrieb und Akku zu sehen ist ohne die Karosserie.
Außerdem möchte ich mal die alten und die neuen Sitze vergleichen. Geht das in Hamburg welches mein nächster Standort ist?

Gruß Helmut

Wichtig für diesen Informationsthread ist natürlich die Anzahl der zu sehenden Fahrzeuge, bzw. auch Probefahrtautos.
Die Frage der Innenausstattung der Fahrzeuge ist natürlich wichtig. Da es viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt, können diese wohl kaum alle an fertigen Fahrzeugen gezeigt werden. Haben die Stores Muster dafür?

In Stuttgart steht ein „nackter“ 85er, soweit ich mich erinnere ohne D. Der Akku ist zwar zu sehen, aber nur die oberen Abdeckungen sind vorhanden, faktisch ist da keiner drunter. Weiterhin gibt es einen nicht angeschlossenen Supercharger Stall. Ist beides nicht sogar als Standard in allen Stores?

Vorführautos kann ich nichts sagen, die dürften ja auch ständig wechseln.

Hi !

HH-City-Store: Große Bleichen 10 (war gestern da)

  • MultiCoat Red S85, Pano, beige Ledersitze (Gen. unbekannt)
  • Fahrgestell single motor

HH-SeC:

  • Fahrgestell single motor
  • Vorführer unterschiedlich. (P90DL und S70D - alles schon gesehen).

Soweit mir bekannt ist, ist es mittelfristig nicht geplant, eine dual motor Bodengruppe in die locations zu stellen.

Model X in HH angeblich frühestens ab der 2. Jahreshälfte 2016 - dann GAAAAANZ sicher Große Bleichen 10 - ist ja klar…

:wink:

Bei meinem letzten Kundentermin in Berlin bin ich abends mal zum Store gegangen:

Berlin - Store Kuhdamm:

  • S85 ohne D im Showroom
    (Dafür der große Frunk :slight_smile: )
  • Model X erhalten sie erst, sobald die Founder und Signature ausgeliefert sind
  • Vorführer vorhanden, Modell(e) mir unbekannt
  • Kein Fahrgestell ausgestellt
  • Geringe Auswahl aus der Tesla Collection vorhanden

Im SeC Düsseldorf (Bonner Straße) steht das bekannte „Fahrgestell“ mit „single drive“. Daneben gibt es dort Vorführer in unterschiedlichen Varianten. Einige (wenige) Artikel aus dem Tesla-Shop sind auch vorhanden. Am SeC gibt es kostenlose Ladesäulen der Stw Düsseldorf (mit entspr. Karte): 4 x 22 kW.
Im neuen Store in der Düsseldorfer Innenstadt steht ein blauer 85 (ohne D) mit beigen NG-Sitzen. Bei meinem letzten Besuch gab es (noch) keine Artikel aus dem Tesla-Shop.
Lt. Tesla-Mitarbeiter hat der City-Store die Endausbaustufe aber noch nicht erreicht: im hinteren Teil sowie in der 2. Etage wird noch gebaut.
Edit: Lademöglichkeiten hinzugefügt.

Ahhh…

HH:

Store:

Relativ große apparel Auswahl. Der Store hat zwei Etagen ! Unten Model S und Fahrgestell, Klamotten und ein wenig Ausstattung zum Model S. Oben soll man konfigurieren - in Ruhe - dort stehen auch die iMacs dafür und weitere Ausstattungsdinge.

KEINE LADEMÖGLICHKEIT ! BEKLOPPTE PARKPLATZSITUATION !!!

SeC:

Ebenerdig - geringe apparel Auswahl, Ausstattung Model S und Konfiguration wie oben.

2x SeC SUC und ich meine 3x 22kW Typ 2 als Lademöglichkeiten.

:wink:

Berlin SeC Schönefeld (was eigentlich gar nicht in Schönefeld sondern in Bohnsdorf liegt)

„Skateboard“ mit Heckmotor und iMacs zum Konfigurieren, 1 SuC mir 2 Stalls. Dort werden auch Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen angeboten. Festes Ausstellungsstück im SeC gibt es nicht.

Store war ich noch nicht, weder am Kuhdamm, Ku’damm oder Kurfürstendamm :wink:

Gruß Mathie

Prima Leute! :slight_smile:
Damit habt ihr schon ordentlich Infos zusammengetragen.
Es fehlen aber noch Beschreibungen von Frankfurt und München!

Zitat zum Store Hamburg Innenstadt

Hi past petrol
Ich verstehe das Konzept der Stores in teurer Innenstadtlage schlicht nicht. Den Bereich, wo der Hamburger Innenstadt Store steht, kenne ich.
Als Auswärtiger endet doch das Autofahrvergnügen bei der Anfahrt z.B. ab dem Horner Kreisel (aus meiner Richtung von Lübeck kommend). Und spätestens im Bereich Jungfernstieg wird einem wohl emotional alles andere in den Sinn kommen nur nicht ein neues Auto zu kaufen. Vor allem nicht eine sehr breite Wuchtbrumme wie das Model S! :unamused:
Naja, zum Glück scheinen ja die Innenstadt Stores nach den bisher zusammengetragenen Informationen für Kunden und Interessierte schlicht überflüssig zu sein, weil es bei den Store/SeCs die in Bereichen liegen, die man auch menschenwürdig mit einen PKW erreichen kann, mehr zu sehen gibt. :wink:
Gruß Helmut

Es geht um die Leute die noch nie einen Tesla gesehen haben, oder noch nie in einem gesessen haben.
Die Stores sind an Orten wo die Leute Zeit haben.
Die Frau schaut sich Schuhe an, die Tochter das neuste Ipad und Papi sitzt im Tesla und spielt mit dem Bildschirm. :wink:

Hi !

Ja - man mag sich im ersten Moment fragen, was diese Innenstadt-Stores sollen. Ist ja gerade auch in Düsseldorf so passiert. Das ist aber erklärte Strategie von Tesla. Gerade gestern ist ja sogar in Mexico ein erster pup-up store entstanden - einige mehr gibt es in USA.

Das Prinzip ist hier, Laufkundschaft in entspr. Lage anzusprechen. Ich habe mir jetzt schon zweimal die Mühe gemacht und mich in HH einfach mal in den store gestellt und nur beobachtet, weil mich dieses Thema auch interessiert.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Automobilherstellern, ist Tesla in der Lage, mitten in einer Mall, oder auch mitten in HH, Autos zu verkaufen.

Würden viele von uns dahin GEHEN ? Nö ! Aber check mal die location ! Während ich gestern dort war sind original vor dem Schaufenster, 3 Bentleys, 2 Ferrari, ein Lambo und diverse Porsche langgefahren.

Tesla versucht auch, diese Klientel zu erreichen. Der Effekt beim Eintritt in den Laden ist immer derselben. Leute „Schlendern“ am Schaufenster vorbei und erstaunlich viele kennen Tesla bereits, Interesse wird geweckt und sie kommen rein - das Gespräch beginnt.

Eben noch ne Rolex gekauft - jetzt bei Tesla im Laden. Klar macht das nicht in jeder Stadt Sinn - gerade nicht bei den zu zahlenden Mieten. Aber in HH an exakt dieser Ecke - da ist das sowas von krass. Leute die dort rein kommen, haben nicht selten das Kleingeld, sich spontan sogar einen Wagen kaufen zu können.

Ich zähle ganz bestimmt nicht zu dieser Einkommensschicht, aber es gibt sie und wenn Du mit einem AHA-Effekt diese Leute erreichen willst, musst Du exakt dort sein. Keiner von denen würde seine Frau in den Wagen packen und dann sagen „Schatz, Lass uns heute mal über das Nedderfeld (Automeile in HH) schlendern…“ .

Für jeden herkömmlichen Autoverchecker wäre das aber z.B. eine sehr gute Location in HH. Für Tesla eben nicht.

Naja - wenn dann so Fuzzies wie ich kommen, die auf dem Weg nach Hause nur ein paar Klamotten rausholen wollen (weil das im SeC nicht geht), dann geht der Terror los. Am Ende bin ich in einem APCOA-Parkhaus gelandet und als die Schranke hinter mir zuging, fing ich an zu schwitzen (mein Berlin Trauma >> 432,- Euro Felgenschaden) - es war ja klar, daß erst in der 4. Ebene ein Platz frei war. 21’’ Turbine Gray !!! Randsteine. Fenster auf, rausgucken, auf Gummigeräusche hören. Beim Rausfahren in 3 Zügen die Abfahrten meistern, ohne dass der Lynchmob hinter mir (W211 vor der MOB in Grünmetallic !!) einen killt ! Wie ich da gestern ohne Felgenschaden rausgekommen bin, ist mir bis jetzt nicht klar.

Aber ich gehörte für diesen Laden NICHT zur Zielgruppe. Tesla wird mit dem Laden Umsatz machen - das glaube ich. Hamburg ist sehr reich und die Leute, die dort auch einkaufen, sind sehr reich.

Und sicher ist es auch ein wenig Prestige und Anderssein, weil man das kann und so ist - das finde ich aber auch erfrischend.

Ich bin aber ein klarer SeC-Norderstedt Mensch - Große Bleichen ist immer etwas unwirklich…

:wink:

EDIT sagt übrigens: Owner bekommen 20% Rabatt auf Klamotten - das fand’ ich gestern sehr angenehm !!! Also mal mit der U-Bahn vorbeischauen und bei einem netten Gespräch einfach mal Klamotten kaufen - das geht da perfekt - das geht im SeC irgendwie gar nicht…

past_petrol, ich liebe deine Beiträge, ganz großes Kino, wie du das immer schreibst :laughing:

Ja und es gibt immer wieder Leute, die von Tesla noch nichts gehört haben oder wenigstens noch nie einen gesehen haben. Wenn man dann mal am Schaufenster vorbeischlendert, geht man doch mal kurz rein und lernt das Produkt kennen. Viele sind dann doch sehr positiv überrascht, man hat ja bisher nur hie und da was in der Zeitung gelesen/überflogen aber nie wirklich daran gedacht, sich damit näher zu beschäftigen oder sogar einen zu kaufen. Tesla? Den fahren doch nur ein paar reiche Hollywood Promis. Ganz weit weg und dann fallen die Leute aus den Wolken wenn sie merken, dass es seit bald 2 Jahren ein SeC in ihrer Stadt gibt.

Ich finde das Konzept gut. Ein Model S und den modernen Auftritt von Tesla mal live zu erleben öffnet vielen die Augen und auch wenn sich nicht jeder ein Model S kaufen kann, so sind es doch vielleicht die Kunden von morgen, die dann das Model 3 nehmen, weil sie die Marke nun kennen.

Jaja, die 21"-er vom Elon-Loaner (M-EM 7171 vom SeC DUS) habe ich in meiner Einfahrt auch schon verschrammt (nur vorne links). :open_mouth: Bin mit 100€ noch günstig weggekommen.
Ich weiß meine 19"-er ziemlich zu schätzen … :smiley:

Hi Fjack und past petrol
Ich denke ich sollte meine Aussage ändern in:
„Ich will das Konzept der Stores in teurer Innenstadtlage nicht verstehen“ :wink:

Ich kann eure Erklärung zur Daseinsberechtigung dieser Innenstadtstores klar und logisch nachvollziehen. Und vermute auch, dass Tesla das wohl richtig macht.
Das Problem für mich ist halt nur, dass ich persönlich „anderes ticke“. Es ist nicht nur so, dass ich einer völlig anderen Gesellschafts-/Wohlstandsklasse angehöre (Einkaufen Große Bleiche in Hamburg) sondern viel grundsätzlicher: Ich kann mit der „Kultur des shopens“ nichts anfangen. Für mich ins Einkaufen gehen zu müssen eine lästige, nervige Sache.
Ich bin aber auch nicht traurig über meine Einstellung, die man wohl in unser Konsumgesellschaft als mentalen Defekt ansehen muss. :sunglasses:
Gruß Helmut

Nö - ist eher sympathisch - oder eben anders. Mit der Gegend dort habe ich zunehmend auch so meine Probleme. Ist in den letzten Jahren ganz schön affig dort geworden.

Gib’ mal auf youtube „Hamburg supercars“ ein. An der Ecke dort stehen im Sommer sog. car spotter, die nichts anderes machen, als zu filmen, wir irgendwelche Honks immer die Runde Jungernstieg, Große Bleichen, Neuer Wall drehen.

Da fahren in ca. 5 min schnell mal 2-3 Mio. Euro durch’s Bild. Insofern ist das von Tesla sehr clever ! Jedes „vermiedene“ supercar in diesem Bereich, ist ein voller Erfolg.

Wohler fühle ich mich ganz sicher in Norderstedt…es ist aber auch klar, daß mit einem Erfolg des Model X oder des Model 3 die Tage von Norderstedt (mangelnder Platz) gezählt sind, oder aber zusätzliche locations her müssen.

:frowning: