Nachdem die US Seite kurz vor dem Live Chat Offline war, zeigte sich während der Ankündigung bereits das neue Leasing Modell. Auf der deutschen Seite blieb jedoch alles beim alten.
Ich habe bei Tesla gleich mal nachgefragt, ob dieses Leasing auch nach Deutschland kommt.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
Wenn man genau hinguckt, ist es kein Leasing. Tesla hat wohl keine Bank gefunden, die ausreichend Vertrauen in den Restwert eines Model S hat, um damit ein Leasing-Modell zu machen. Deshalb ist es eine Finanzierung zu knapp 3% mit garantiertem Rückkaufswert nach 36 Monaten, was Tesla so verpackt, dass es für den Kunden einer Leasing-Lösung möglichst nahe kommt. Entscheidender Unterschied ist, dass Tesla das Restwertrisiko trägt und nicht die Bank. Die Anzahlung wird dabei aus den Steuerrabatten bestritten, das finde ich ganz elegant, lässt sich aber nicht auf Deutschland übertragen.
Danke Volker für die klaren Worte - jetzt weiss ich auch wie ich das einordnen muss … Ich war bei der Ankündigung schon über die „S-Klasse“ von Mercedes gestolpert, und dachte mir noch höher als die S-Klasse ist der Wertverfall nur beim Phaeton …
Was auch heißt das TM die Akkus nach der Laufzeit zu einem definierten Preis wieder reinbekommt.
Wenn die 3100mA Zellen dann 30%Kapazität verloren haben lassen sie sich als 2100mA Zellen wieder an die Kunden bringen:-)
Based on a 2.95% APR, 10% down payment, and 63-month term loan, excluding sales tax and registration:
60 kWh: $1,097 / mo.
85 kWh: $1,252 / mo.
P85: $1,483 / mo. teslamotors.com/true-cost-of-ownership