Tesla Model S nun auch im Leasing Modell

Im Online Tweet hat Elon Musk gerade verkündet, das man ab sofort das Model S ab ca. $500 in den USA leasen kann.
forbes.com/sites/hannahellio … a-model-s/
engadget.com/2013/04/02/tesl … for-lease/

Nachdem die US Seite kurz vor dem Live Chat Offline war, zeigte sich während der Ankündigung bereits das neue Leasing Modell. Auf der deutschen Seite blieb jedoch alles beim alten.
Ich habe bei Tesla gleich mal nachgefragt, ob dieses Leasing auch nach Deutschland kommt.
Bin mal auf die Antwort gespannt.

Wenn man genau hinguckt, ist es kein Leasing. Tesla hat wohl keine Bank gefunden, die ausreichend Vertrauen in den Restwert eines Model S hat, um damit ein Leasing-Modell zu machen. Deshalb ist es eine Finanzierung zu knapp 3% mit garantiertem Rückkaufswert nach 36 Monaten, was Tesla so verpackt, dass es für den Kunden einer Leasing-Lösung möglichst nahe kommt. Entscheidender Unterschied ist, dass Tesla das Restwertrisiko trägt und nicht die Bank. Die Anzahlung wird dabei aus den Steuerrabatten bestritten, das finde ich ganz elegant, lässt sich aber nicht auf Deutschland übertragen.

Mehr dazu:
Press Release: Tesla Unveils Revolutionary New Finance Product
Neu auf der Website: Model S > Financing > True Cost of Ownership
Das Kleingedruckte: RESALE VALUE GUARANTEE (PDF)

Danke Volker für die klaren Worte - jetzt weiss ich auch wie ich das einordnen muss … Ich war bei der Ankündigung schon über die „S-Klasse“ von Mercedes gestolpert, und dachte mir noch höher als die S-Klasse ist der Wertverfall nur beim Phaeton …

Was auch heißt das TM die Akkus nach der Laufzeit zu einem definierten Preis wieder reinbekommt.
Wenn die 3100mA Zellen dann 30%Kapazität verloren haben lassen sie sich als 2100mA Zellen wieder an die Kunden bringen:-)

  • die 500$ beziehen sich nur auf die Kosten unter Einbeziehung aller Einspareffekte => die tatsächliche Zahlungsrate dürfte deutlich höher sein

Based on a 2.95% APR, 10% down payment, and 63-month term loan, excluding sales tax and registration:
60 kWh: $1,097 / mo.
85 kWh: $1,252 / mo.
P85: $1,483 / mo.
teslamotors.com/true-cost-of-ownership

Bei Änderung des Strompreisess auf der Seite kommt eine Cross-selling Message:

sehr interessant: Google SolarCity + Tesla

was auch beantwortet was mann mit Tesla Akkus noch machen kann :wink:
solarcity.com/residential/en … orage.aspx

Interessantes Interview zu dem Thema (Englisch):
mobile.bloomberg.com/video/elon- … UV4QQ.html

Geht bei mir in Chrome/Linux nicht … geht das bei sonst wem?

Geht bei mir jetzt auch nicht mehr. Hier ist dasselbe Video auf Youtube:
youtube.com/watch?v=LS2BCL6SWYI

Ah … das kannte ich schon - aber danke

Hier nochmal ein Update zum Thema „Leasing the Tesla way“…
viewtopic.php?f=35&t=1029#p8878