Das süße Gift der Rabatte

Tesla gibt nun in China indirekt sehr hohe Rabatte beim Kauf vom Model S:
automobil-produktion.de/2015 … -in-china/
Die Meldung ist auch offensichtlich richtig. Die Jungs aus den USA haben genauer nachgeforscht:
teslamotorsclub.com/showthre … ok/page149

Jetzt ist es also endgültig soweit! :imp:
Die bisherige Aktion mit mit den 1000 bzw. 2000 Euro/Dollar konnte man ja noch angesichts des hohen Wagenpreises als symbolisch entschuldigen. Aber das in China?
Man könnte natürlich sagen Tesla ist in der „Automobilverkaufsrealität“ angekommen, da das in der Branche ja absolut üblich ist.
Aber damit verliert meiner Meinung nach Tesla ein sehr wichtigen positiven Aspekt, nämlich den, dass man sich als Teslakäufer nicht als Idiot vorkommen muss.
Das ist jetzt natürlich drastisch ausgedrückt.
Ich meine damit das ungute Gefühl, dass man hat beim oder nach einen Autokauf, dass ein anderer, der besser ist als man selbst, bestimmt noch einen niedrigeren Preis ausgehandelt hätte. Ich hatte jedenfalls dieses Gefühl nach jedem Autokauf.
Frei von diesem Gefühl dürften sich wohl nur Handelsprofis fühlen die auch faktisch tatsächlich beim „Basarsystem“ profitieren. Z.B. Flotteneinkäufer die für den eigenen Wagen auch noch ganz besonders gute Konditionen rausschlagen. (Ich kenne mich bei so was nicht aus aber tippe mal stark drauf, dass das der Realität entspricht)

Der große Rabatt in China hängt sicherlich damit zusammen, dass Tesla unbedingt das Jahresverkaufsziel erreichen will. Nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach ist das wie mit Drogen: Kurzzeitig gibt es einen positiven Effekt aber langfristig … . :frowning:

Angesichts der 4-6 Preiserhöhungen allein in diesem Jahr in Deutschland/Europa gibt es kein Absatzproblem. Das einfachste wäre nämlich solche Preiserhöhungen dann nicht durchzuführen.

Chinesische Preisgestaltung/Markt kann zumindest ich nicht beurteilen.

Also in dem verlinkten Thread wird bis jetzt darüber diskutiert, ob

  • der Verkaufserlös des alten Fahrzeugs an Tesla geht und dementsprechend am Verkaufspreis des Model S angerechnet wird
  • der Verkaufserlös des alten Fahrzeugs beim ehemaligen Halter bleibt und zusätzlich ein bestimmter Rabatt gewährt wird

Nur im zweiten Fall kann von hohen Rabatten gesprochen werden. Im ersten Fall ist es eher die Übernahme der Auktionsgebühr.

Warten wir doch ab, bis wirklich klar ist, wie die Konditionen im Detail aussehen…

Ja ist schon der Hammer, in Deutschland fehlt sowas noch komplett! Ich denke damit könnte man echt richtig GAS geben

Sinn stiftende Rabatte für dedizierte Aktionen könnten ein temporärer Marketing Clou sein. Ich denke da an dieses Szenario:

Tesla kauft (großzügiges Angebot) ihren dieselgateVW und rechnet dies auf einen Model S 70 an. VW übernimmt die Verschrottung und gibt eine Verschrottungsprämie zur Stützung der Aktion.

Wenn nur ein Prozent der geschädigten VWeh-Kunden darauf eingehen (1% von 11 Mio??) , dann …

…hat Tesla ein Problem! Sie können nämlich so viele Fahrzeuge so schnell gar nicht herstellen. :laughing: :laughing:

Ich bin sehr gespannt was dabei tatsächlich rauskommt. Meine Vermutung ist, dass Tesla keinen Rabatt gibt sondern dass die Aktion im Zusammenhang mit der „Zulassungslotterie“ in China zu sehen ist. Tesla „übernimmt“ den alten Verbrenner inkl. der Zulassung. Das Model S bekommt in einigen Städten die Zulassung kostenlos.

In diesem Artikel wird das zumindest angedeutet.
electrek.co/2015/11/13/tesla-is- … e-model-s/

Mal schaun ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.

Gruß

Bernhard

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass es das Ziel gibt, das Model S in China zu produzieren für den chinesischen Markt, um sich dem Preisdruck anzugleichen. Da wird bereits für die Zukunft ein tiefer gelegter Preis anvisiert.

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal erwähnt, dass das Model S nun einige Tage am Start ist und es wird sicher in 5 Jahren nicht mehr ohne Rabatt verkauft werden können, nun wird sich also die Frage stellen was passiert und wann…

Tesla will ja mehr und nicht weniger Autos verkaufen, das Model X wird im Q1 und Q2 keine signifikanten Mengen für die geplanten 80.000 Stück darstellen so wie das aktuell aussieht also muss wohl was passieren.

Ich finde ja die OHNE PAUSE verlängerte Empfehlungsaktion schon fast lachhaft.

Wieso? Die Empfehlungsaktion bringt sicherlich einige zusätzliche Kunden und wenn die Kapazitäten da sind ist das doch sinnvoll.

Die Verlängerung könnte darin begründet sein, dass der MX-Produktionsanlauf wie fast alles bei Tesla etwas länger dauert als geplant und man deshalb auch noch etwas länger höhere Kapazitäten bei der MS-Produktion hat.

Gruß Mathie

Prinzipiell schon aber ein Countdown im eigenen Account und somit die Steigerung der Torschlusspanik in aller Ehren aber dann das Ding EINFACH SOFORT zu verlängern ist albern und kommt somit einem normalen Rabatt um 1000€ gleich. Ich denke dass sich die Kunden diesesmal nicht so anstrengen werden!

Man kann also heute schon davon ausgehen dass im Januar dann was neues kommen wird um das Auto attraktiver zu gestalten.

Könnte fast zu einer Wartementalität werden denn wer weiß ob es im Januar nicht ein Ankauf der „Verbrenner“ geben wird wo dann 2.000€ drin sind…

Das Model S kommt in die Jahre und muss / kann nun rein geschoben werden in den Markt, das ist okay…

Es geht mir nur um das wie…

Sehe ich nicht so, weder technologisch noch aus Marketinggesichtspunkten.

Das Model S für mich gefühlt erst mit dem P85D und dem Insane-Button eine nennenswerte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfahren - zumindest hier in DE, für andere Länder kann ich nicht sprechen. Marketingtechnisch ist das Model S hier also gefühlt erst ein Jahr alt.

Technologisch kommen immer wieder Aufwertungen, weshalb selbst Käufer der ersten Model S auf neuere Wagen mit Sensoren, Insane-Button, Dual-Drive mit gesteigerter Höchstgeschwindigkeit und Reichweite umgestiegen sind. Auch technologisch sehe ich den Wagen nicht als in die Jahre gekommen an. Sensoren, D, Insane sind erst ein Jahr alt, Autosteer und Autoparkassistent erst ein paar Wochen.

Gruß Mathie

Ich fahre das Model S seit über zwei Jahren und als ich es bekam war es ja schon über 1 Jahr auf dem Markt. Klar ist das Model S in Deutschland gefühlt noch nicht alt, aber es ist den Deutschen für mehr Wachstum doch etwas zu teuer.

Ich finde es doch toll, wenn der Erfolg des Autos dazu führt, dass die Einkaufsbedingungen besser werden, die Entwicklungskosten sich auf viel mehr Fahrzeuge verteilen als ursprünglich geplant und wenn man das nun langsam an die Kunden weitergeben kann ist das doch toll!

Welches Konkurrenzprodukt hat in den letzten 3 Jahren zum Model S aufgeholt?
Meiner Meinung nach sind die aktuellen Model S die wettbewerbfähigsten die es je gab. Das 3 Jahre alte Design nimmt dem nichts.

Gruß

Bernhard

Sehe ich wie Mathie und bin froh, dass Tesla bisher nicht dem Trend folgt die gleichen Autos mit leichter Änderung an den Karosserien als „neu“ anzupreisen. Ich bin ein Feind dieses gängigen „um jeden Preis Neuigkeiten vermelden Wegwerdesigns“

Das Design ist gut, das Auto super und ich hoffe, es wird noch lange so angeboten. Die Hardware und Software Updates machen das Gute am Model S noch besser.

Das Model S wurde mit den D`s und der Hardware für den Autopiloten schon deutlich stärker verbessert/verändert als als es in der „Verbrennerwelt“ mit 6-10 Jährigen Modelzyklen üblich ist.
Und die Software die permanent aufgewertet wird nimmt so oder so immer mehr an Wichtigkeit gegenüber der Hardware zu.

Man kann meiner Meinung nach nicht das Model S mit der üblichen Entwicklung/Ereuerungszyklus von Autos von alten etablierten Herstellern vergleichen.

JA das stimmt, dennoch rollen die Aktionen an. Viele Kunden in diesem Segment wollen nach drei bis vier Jahren ein neues Fahrzeug haben einfach weil man ein neues will nicht weil das Alte schlecht ist.

Wir werden ja sehen wie Tesla in den wichtigen Flottenmarkt kommt und wie sie es den Flottenmanagern erklären keine Rabatte auf große Bestellungen zu bekommen.

Ehrlich gesagt, kann Tesla nicht jedes Auto selber verkaufen über 3 Leute im Store… Wie soll das denn bitte gehen?

Mit knapp 10 Stores und somit rund 30 Leuten im Verkauf und geplanten 10.000 Autos im Jahr wären das rund 6h je Kunde … das ist nicht zu schaffen!

Mich freut es, dass das Model S keinen Rabatt hat, somit bleibt mein Auto derzeit einfach sehr wertstabil :slight_smile:

Deshalb ja auch die Kunde-wirbt-Kunde-Aktion, die ich aus diesem Grund auch nicht als klassischen Rabatt sehe, sondern als zusätzlichen Vertriebsweg. Stores werden auch ausgebaut, gibt ja jetzt schon einige Verkaufsstützpunkte ohne Store wie etwa in Kamen, wo regelmäßig Leute vom Tesla-Vertrieb sind und Probefahrten anbieten. Bin mit ihnen ins Gespräch gekommen, weil ein Fisker Karma neben den SuC stand. Der Eigentümer war gerade auf Probefahrt mit einem dort stationierten MS.

Du hast natürlich recht, dass 10k p.a. Mit der jetzigen Infrastruktur nicht zu schaffen sind, aber die Infrastruktur voll ausbauen, bevor man den Umsatz zumindest in Aussicht hat, ist auch nicht sinnvoll, die Kosten laufen sonst völlig aus dem Ruder.

Gruß Mathie

Es geht ja nicht um Recht, und ich unterstütze Tesla mit oder ohne Bonus Programm so gut ich kann!!!

Ich finde es nur etwas befremdlich wenn man einen dicken Countdown einbaut und dann noch Samstags am 30. Partys macht um Unterschriften abzureifen um dann einige Tage später quasi das gleiche Programm weiter läuft.

Dass dieses Programm an für sich gut ist steht außer frage… Nur wer ein Werkzeug zu oft benutzt wird sehen dass es stumpf werden kann.

Währe ja nicht übel das einfach dauerhaft ein zu führen und gut ist.