Ergebnis Q3/2015

Der Quartalsbericht ist draußen.

Bisher reagiert die Börse sehr positiv. Fast 10% im plus :smiley:

Nice!

1+

Wow und ich hoffe das bleibt so…werde mal versuchen mich da durchzuqälen. Danke
LGH

Auf was man sich immer in einem QB freuen sollte: OUTLOOK
50.000 bis 52.000 Fahrzeuge

Einige Kernpunkte:

  • Keine Kanibalisierung des Model X durch Model S, erhöhte Bestell-Rate für S und X seit dem Launch Event
  • 40’000 Fahrzeuge mit Autopilot liefern 1 Million Meilen Fahrdaten pro Tag - das sind übrigens rund 14700 km / Jahr pro Fahrzeug
  • Produktion von Powerpacks und Powerwalls wurde vorgezogen in die Gigafactory verlegt (Anfang Q4/15). Folge: Starkes Wachstum im 2016, aber auch Auslieferungen erst im Q1/16
  • Hauptmärkte für Tesla Energy: Australien, Deutschland und Süd Afrika
  • Lithium Hydroxid Beschaffung soll umweltfreundlicher werden
  • Produktion Q3: 13091 Fahrzeuge, geplant Q4: 15k-17k um 50k-52k Auslieferungen im 2015 zu erreichen
  • Konstante Produktionsrate für Model X wird im Q1/16 erwartet. Kapazität für S+X 1600-1800 Fahrzeuge pro Woche durchschnittlich im 2016
  • Model 3 soll Ende März 16 vorgestellt werden
  • Schliesst mit einem Teaser: We are looking forward […] to the introduction of many more innovative products manufactured and sold globally

noch ein Kernpunkt:
Model X gibt es wohl aktuell Lieferprobleme, vA wegen den mittleren Sitzen.
Tesla will nun deshalb die Sitzproduktion selbst in-house machen.

  • Start der Zellproduktion in der Gigafactory soll Ende 2016 sein

Einige Punkte fand ich auch noch interessant:

  • Model X Signature Series reservation holders are converting to firm production orders at a much higher rate than we witnessed with Model S.
    Einerseits ist die Marke jetzt stärker/hat mehr Vertrauen, also nicht so überraschend – andererseits gab es viele mahnende Stimmen, die dem Model X eine bescheidene Zukunft vorhergesagt haben, weil doch nur ein 12kW-Charger eingebaut ist und die Rücksitze nicht umklappbar sind, etc.

  • The primary limiting factor to higher Q4 deliveries is the near term ramp of Model X production, with the biggest constraint being the supply of components related to the second row monopost seats. To eliminate these supply constraints and achieve a better overall outcome, we have brought manufacturing of these seats in-house.
    Die Rücksitze für das Model X werden aufgrund von Lieferproblemen beim Hersteller wohl zukünftig von Tesla selbst hergestellt. :laughing:

  • We do not expect to sell any ZEV credits in Q4.
    Okay. :smiley:

Kann mir einer erklären, warum nicht? Sollte bisher doch eine recht erträgliche Einnahmequelle gewesen sein.

Ich habe mich das auch gefragt, bisher noch keine Antwort gefunden. Vielleicht spekuliert man auf steigenden Wert der Credits, oder man möchte die Elastizität testen? Vielleicht braucht gerade auch niemand mehr Credits? Wie sehr kontrolliert denn Tesla das Angebot an ZEV Credits?

Edit: „Right now we are quite happy with the quality of our drive units“, hat Elon gerade gesagt. Dass sie jetzt „great“ wären. Sollte man ja mittelfristig hier im Forum bemerken. :wink:

hier ein nachrichtenstream vom webcast:
blogs.marketwatch.com/thetell/20 … live-blog/

sehr interessante Aussage zu den Batterien und Teslas Vorsprung:

Is Tesla worried about someone launching a cheaper battery? Musk: we are constantly agonizing about battery cell and pack costs, but no one is even close to Tesla in that regard. “If they are, I will be the first to congratulate them.”

ich glaube auch dass es das sein wird, zum selber verwenden wird Tesla sie wohl eher nicht aufbewahren :slight_smile:
vllt spekulieren sie ja, dass betruegerische Autofirmen ZEV Credits nachkaufen muessen? das koennte ja deren Preise enorm in die Hoehe treiben

Bin ein bisschen von Gestern [emoji6] Was sind ZEV Credits?

lmgtfy.com/?q=ZEV+Credits

Danke! Ich habe verstanden, zuerst immer googeln[emoji848] Bin eben nicht Fan dieser energiefressenden Suchmaschine [emoji53]

Dann nimm ecosia.org

Danke für den Hinweis [emoji851] Sieht gut aus! werde in Zukunft da „googeln“. Passt auch besser zur E-Mobilität [emoji4]

Hat jemand schon die Q&A Session angehört?

Hier der Webcast: ir.teslamotors.com/eventdetail.c … tid=166133

Da war ein sehr interessanter Teil, wo es um Autonome Fahrzeuge ging und die Möglichkeit, dass Tesla Dienste direkt anbieten könnte. Drei Fragen und Elon war sprachlos. „No comment.“ und so was wie „won’t tell till its baked“. Tesla hat wohl noch weitere langfristige Ziele, die so heiß sind, dass man sie nicht vorstellen will. Interessant, wie Elon versucht bei der Wahrheit zu bleiben, ohne etwas auszuplaudern.

Auf jeden Fall hat der Fragensteller (ich meine es war a.jonas) da in ein Wespennest gestochen.[emoji16]


Edit: habe den Teil gefunden:

(ab 00:12:36 im Webcast)

Hier in Schriftform (manchmal nicht vollständig):
seekingalpha.com/article/3642146

Adam Michael Jonas - Morgan Stanley & Co. LLC
Thanks, everybody. Elon, just thinking longer term here, assuming Tesla establishes itself as a leader in autonomous transport, do you see a business case for selling autonomous cars to ride-sharing firms or can Tesla cut out the middleman and offer on-demand electric mobility services directly from the company’s own platform?
Elon Reeve Musk - Chairman & Chief Executive Officer
I think we’d have to say no comment.
Adam Michael Jonas - Morgan Stanley & Co. LLC
I mean, Elon, it’s kind of unusual for you to punt on strategic questions of a long-term nature. Is this a dumb question? Or a funny question.
Elon Reeve Musk - Chairman & Chief Executive Officer
Actually, I think it’s quite a smart question, actually.
Adam Michael Jonas - Morgan Stanley & Co. LLC
Why? All right.
Elon Reeve Musk - Chairman & Chief Executive Officer
But still no comment.
Adam Michael Jonas - Morgan Stanley & Co. LLC
Okay, I won’t antagonize. Let’s move on. I mean, it’s just odd because you normally are – I’ve never heard you punt like that. That’s all. But any case -
Elon Reeve Musk - Chairman & Chief Executive Officer
You know…
Adam Michael Jonas - Morgan Stanley & Co. LLC
Is it because of a competitive sensitivity, or is it because the concept itself is just to in flux?
Elon Reeve Musk - Chairman & Chief Executive Officer
I think there’s a right time to make announcements. And this is not that time.
Adam Michael Jonas - Morgan Stanley & Co. LLC
Fair play. All right, can I ask one on Autopilot?
Elon Reeve Musk - Chairman & Chief Executive Officer
And nor – I mean, nor is our strategy fully baked here. So for us to state what it would be, it’s not fully baked so there’s no – we’d prefer to announce something when we think we’ve got the full story understood.
Adam Michael Jonas - Morgan Stanley & Co. LLC
So to saying it’s not fully baked implies there’s something in the oven, but just…
Elon Reeve Musk - Chairman & Chief Executive Officer
Okay, we kind of need to move on.


Ok, was schließen wir daraus?

Tesla carsharing Dienste?

im US Forum wird teilweise schon spekuliert, dass das eine recht aufgesetzte Show ist. Die Frage wurde glaub ich beim letzten Call auch schon
gestellt, da hat Elon ähnlich reagiert. Dem Aktienkurs tuts auf jeden Fall gut, ich persönlich gebe darauf jetzt nicht so viel. Für mich waren
die positiven Hausnummern auf jeden Fall der Fortschritt an der GF, an der hängt halt dann doch die ganze Tesla Zukunft.
Der schnell verbessernde über Schwarmintelligenz lernende AP hat auch einiges Potential, da bin ich nach anfänglicher Skepsis nun doch deutlich positiver
gestimmt…