Zukunft: CCS mit 150kW und 800V Bordnetze

[Mod Note: Diese Diskussion wurde aus folgendem Thread ausgelagert: BMWi: „Konflikt“ zwischen Tesla und CCS]

Auch CCS entwickelt sich weiter, ein Schritt ist auch bei CCS Leitung und Kontakte zu kühlen um höhere Leistungen zu übertragen. 200A x 800V = 160 kW ist Stand heute ohne Kühlung, über 200 kW sind mit Kühlung angepeilt. Jetzt kann man sich überlegen wie groß ein Akku sein muss um solche Ladeleistungen zu verarbeiten. Bei 100kWh und 200 kW sinds 2C das ist viel genug für die nächsten 5-10 Jahre, denke ich. 200 kW sind dann 1000 km/h Ladegeschwindigkeit, 250 km in den ersten 15 Minuten.

In Berlin hat mir „jemand“ erzählt das Tesla sich bei der EU beklagt hat über die LSV, das wird man nicht so einfach mit sich machen lassen. Man gönnt es Tesla einfach nicht…

Ralf

Neue Infos zu 150kW-Laden mit CCS: newfleet.de/news/artikel/les … ung-71681/

Ich denke auch dass Tesla in 3-5 Jahren mit 113 kW eher altmodisch erscheinen wird und die Spannung auf jeden Fall hoch bringen muss!

Sind doch schon 125 kW. Jedoch werden in 30 Minuten „nur“ 250 km Reichweite geladen.

Im besagten Artikel steht im Titel „Schnell-Laden mit 150 kW Leistung“ und dann weiter unten im Text wird relativiert „…für das Laden mit bis zu 150 kW“. Die Frage wird sein wieviele CCS-Säulen, dann wirklich 150 kW Leistung bringen und wieviele 50 kW. Das schöne am Tesla SuC-Netzwerk ist, dass an jedem Standort etwa die gleiche Leistung gibt und mindestens 4 Stalls und das Europaweit.

Die CCS-Fraktion ist nun zuerst einmal in der Bringschuld ein System zu liefern, dass mindestens so gut ist wie das von Tesla. Diese ewigen Ankündigungen habe ich so was von satt :imp: !

Bis Ende 2017 ist ja nicht mehr lange. 2 Jahre.

:wink:

Genauer gesagt, 26 Monate.

Darin sind 16 Monate, in denen Förderbeton* nicht aushärtet. Der braucht dazu >5°C Bodentemperatur. Es wird also eng. :mrgreen:

*) Förderbeton ist normaler Beton aber mit Steuergeldern bezahlt. Dadurch kann er nicht mehr bei Frostgefahr verarbeitet werden.

Macht Euch doch nicht immer so über die anderen Lustig, das ist ja schon fast wie heute die Verbrenner über Tesla denken. Ich finde es SUPER wenn 150kW kommen sollten! Und da wird auch was passieren, ziemlich sicher!

Wird’s einen CCS Adapter geben für unsere Teslas? Wäre schade, wenn tatsächlich verstärkt eine echte CCS Ladeinfrastruktur entsteht und wir nicht teilhaben könnten.

Geht das technisch?

Es wäre schön wenn CCS endlich mit 150 kW kommt und in großer Anzahl installiert werden würde. Bitte an Autobahnen, jeweils 4-8 Stalls und mit einheitlichem Zugangssystem.

Dann hätten die CCS-Fahrzeuge eine Langstreckentauglichkeit. Dann fehlen nur noch die Fahrzeuge mit ausreichend großen Akkus wie z.B. Audi R8-etron.

Zwar sind die deutschen Hersteller spät dran (3-4 Jahre hinter Tesla), aber besser spät als nie.

Ich behaupte das haben wir dann Tesla zu verdanken, weil deren Konzept (grosser Fahrzeugakku und Supercharger) 1:1 kopiert wird. Aber Elon Musk hat da gar nichts dagegen, es ist ja sogar sein Wunsch dass alle anderen mitmachen/es genau so machen.

Immerhin sind bis auf Ford anscheinend alle Hersteller dabei, die haben wohl erkannt dass sie nur vereint eine Chance haben. Auch das ist ein gutes Zeichen dass nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen will. Ich deute es so dass es jetzt wirklich ernsthaft losgehen soll, auch wenn die deutschen Hersteller sicherlich noch 4-5 Jahre brauchen bis die Autos auf der Strasse stehen (R8-etron mal ausgenommen).

Und wenn die 850V kommen muss Tesla nachlegen bis 2018!

Zur Spannungsfrage:
Es muss muss ja gewährleistet sein, dass die einzelne Zelle gegenüber der Erde ausreichend isoliert ist.
Es ist ja von rund einer Verdoppelung der Akkuspannung die Rede von grob 400 auf 800 Volt.
Können die kleinen 18650 bzw. die zukünftig etwas größeren das ab?

Ich denke, das hat nichts mit den Zellen zu tun, sondern mit der Isolation der spannungsführenden Teile im Akku. Angenommen, eine 800V-Batterie ist „mittig“ geerdet, dann gibt es +/-400V gegen das Gehäuse im Hochvolt-Kreis und 800V bei Kurzschluss. Und es gibt einige Teile, wo sich diese Spannungen recht nahe kommen.

Vielleicht erfindet auch jemand eine Akku-Schaltung mit N Strängen, der im Fahrbetrieb 400V hat und mit N x 400V geladen wird?

Bei PV sind 1000V eigentlich kein Problem und das Backsheet ist auch hauch dünn. Ich denke schon dass es die Zellen sind die da das Problem sein könnten.

Ich wäre für eine Erklärung dankbar. An der Zelle liegen 3,5 bis 4,1V an. In einem Modul sind 6 Blöcke in Serie geschaltet, macht maximal 24V. Wo entsteht eine Gefährdung, wenn die Akkuspannung insgesamt 800V hat?

das ist natürlich ein sehr komplexes Thema wo ich sicher nicht der richtige Ansprechpartner bin. Wir haben in der PV aber ja nicht umsonst 1000V Freigabe der Module wenn die NUR 44V Spannung haben. Zudem gibt es einen Effekt des PID an der einzelnen Zelle erst ab einer Systemspannung ca. 500V.

Das ist eigentlich ganz einfach. Nicht jede Zelle hat die gleiche Spannung zur Erde hin. Je nach Verschaltung ist diese Spannung höher oder kleiner.
Nehmen wir mal zur Veranschaulichung vereinfacht an es wären 800 Zellen mit je 1 Volt Spannung die in einer einzigen Reihenschaltung verknüpft sind:
Dann hat die erste Zelle 1 Volt und die letzte 800 Volt Spannung zur Erde hin.
Und auch wenn das wie in Realität irgendwie in Blöcken und Modulen ist die mal parallel oder in Reihe sind. Irgendwo sitzen Zellen dann mit hoher Spannung zur Erde hin.
Und die Erde ist nah! Die Kühlung z.B. welche wohl ein dünner wasserdurchflossener Alustreifen ist, der sich direkt an die Zellen ankuschelt.
Was du vorher erwähntest mit dem „mittig“ erden: So was ist so weit ich weiß nicht üblich. Entweder, oder! Also entweder liegt die eigentliche Spannung an und ist dann zur Umgebung hin klar isoliert oder es ist geerdet. (Will ich aber nicht beschwören da ich nur elektrotechnische Grundlagenkenntnisse habe)

Das macht Sinn auch im Hinblick auf pid

Gut, jetzt verstehe ich es besser.

Also gleiches Problem wie beim Fliegen :slight_smile:

…und noch mehr neue Infos: kurier.at/lebensart/motor/elektr … 60.245.294