Tesla Fahrzeuge stehen 2 - 3mal so oft in der Werkstatt

insideevs.com/truedelta-tesla-le … e-average/

Das klingt ja dramatisch!

Ja, wird bereits an anderer Stelle diskutiert und ist der Grund für den Kurseinbruch der Aktie vor ein paar Tagen.

Das ist ja ganz normal dass Tesla nun immer kritischere Kunden bekommt, für die der Elektroantrieb nicht mehr alles überstrahlt.

Das ja immer so die Early Adaptors kaufen das halt wegen der neuen Technologie und verzeihen Schwächen in anderen Bereichen eher bei den Käufern danach ist das dann immer weniger der Fall - denke eine ganz normale Entwicklung.

Tesla muss halt jetzt schauen dass man trotz enormen Wachstum die Qualität beibehalten bzw etwas steigern kann, ist sicher machbar.

Steigern muss

Ich denke, das ist nicht der Grund.
Fast alle Autos mit dem alten großen Motor haben einen oder mehrere Austausch DU bekommen.
Sehr viele haben auch ein Problem mit dem Hauptschütz gehabt.
Trotz dieser Serienprobleme wollen 97% sich wieder einen Tesla kaufen.
Der Service hat Bestnoten bekommen.
Der DU Austausch ist ärgerlich, aber nicht sehr störend da planbar.
Der Ausfall des Hauptschützes für zum liegen bleiben, sehr schlecht.
Wie sprechen hier aber von einem neuen Hersteller und einer neuen Technologie.
Die 97% zeigen das Tesla auf dem richtigen Weg ist.

Letztes Jahr war die Zustimmung bei Consumer Reports noch 98%. Das heißt anders ausgedrückt, dass sich 50% mehr Kunden nicht mehr einen Tesla kaufen würden. Das klingt jetzt natürlich dramatischer als es ist, aber es zeigt einfach, dass Tesla mehr und mehr von seiner Sonderrolle abrückt. Sie werden noch lange über Porsche (#2 in der USA) liegen. Aber an ihrer absoluten Spitzenposition werden sie halt systembedingt nicht bleiben. Das dürfte aber nur dann ein Problem werden, sobald sie ihre Sonderstellung (Quasi-Monopol) verlieren. Und da ist sicherlich noch eine ganze Weile hin.

Viel kritischer sehe ich die Konsequenz die daraus für Gebrauchtfahrzeuge entsteht. Mit so einer schlechten Bewertung dürften die Gebrauchtwagenpreise in der USA unter Druck kommen, die sich auch an CR orientieren. Die 8 Jahre DU/Akkugarantie ist natürlich super, aber eben nicht die restliche Garantie, die auch für US-Verhältnisse eben nicht so glorreich ist. Klar kommt die auch mit den Gebrauchtfahrzeugen von Tesla, aber eben nicht für normale Teslas von Privat. Hier müssten dann die Privatmenschen die Reparaturen tragen, die derzeit „nur“ die Bilanz von Tesla drücken.

Dies addiert sich dann zu dem Preisdruck durch die schnell voranschreitende Entwicklung der Teslas und anderer BEVs. Ein S60 von Mitte 2014 ist heute eben doch schon ziemlich „angestaubt“… langsames Laden, weniger Kapazität und kein Autopilot. Der Preis dürfte daher merklich unter einem kaum älteren S70D mit all diesen Features liegen. Die 90er dürften in ein paar Jahren die 85er auch etwas drücken.

Trotzdem sehe ich kein allzu großes Problem für Tesla. Denn ich gehe fest davon aus, dass die Qualität zur Zeit besser wird. Und einige der Fehler kommen ja nach einem Austausch auch (hoffentlich) nicht wieder.

@Naheris: Ich blicke bei deinem Post nicht ganz durch. Vermischst du die CR Kundenzufriedenheitswerte mit denen der aktuellen reliability Werte? Oder habe ich was übersehen? Cheers Frank

Ich verglich in den Prozenten nur die „Zufriedenheitswert“ von diesem und letztem Jahr zum Tesla Model S. Letztes Jahr haben noch 98% der Kunden sich über Tesla zufrieden geäußert und haben ihren Kauf nicht bereut. Dieses Jahr sind es „nur“ noch 97%. Ein Prozentpunkt Verlust ist wenig, heißt aber eben in diesem Fall, dass 50% mehr Fahrer nun mit „Nein“ geantwortet haben.

Der Rest der Post bezieht sich auf die nun schlechte Zuverlässigkeitsbewertung und den Entzug der Kaufempfehlung für das Model S.

Übrigens scheint der Prozentwert des CR nicht ein „werden sie sich wieder einen Tesla kaufen“ sondern ein „hätten sie ihn auch gekauft, wenn sie das gewusst hätten“ Bewertung zu sein - zumindest nach den US-Foren und Erklärungen. Dadurch kann man dann aber nicht darauf schließen, ob jemand wirklich noch einmal einen Tesla kaufen wird. Es ist extrem wahrscheinlich, aber eben nicht sicher. Kann aber ggf. falsch sein, da ich die Bewertungskriterien selber hierfür nicht selber gelesen habe.

Gut das Tesla nicht von 99% auf 98% gefallen ist, dann wären wes 100% mehr!!!
Isch schon toll was man mit Zahlen so machen kann. :laughing: :laughing:

Vielleicht waren es letztes Jahr 97,5 und diese Jahr 97.49…Statistik eben…
LGH

Offensichtlich verstehst Du aber nicht, was diese Zahl ausdrückt. Sie zeigt, dass nach drei Jahren die Zustimmung sinkt, und zwar in dem Maß, indem die Verkäufe steigen. Da kann man drüber lachen oder einfach erkennen, dass sich Tesla eben doch noch in einer Early-Adopter-Position befindet, und dieser Status eben wegbricht.

Natürlich ist mir klar, dass es nicht sehr dramatisch ist. Das hatte ich ja auch in der ersten Post geschrieben. Ich kann das auch in das Verhältnis der Neukunden setzen, womit dann Tesla viel mehr neue Zufriedene Kunden geworben hat als sie unzufriedene erhalten haben. Allerdings ist die Folgende Aussage halt trotzdem korrekt: „Dieses Jahr sind eineinhalb mehr Kunden unzufrieden mit ihrem Tesla als im Vorjahr“. Das zeigt auf, dass Teslas Produktzufriedenheit sinkt.

Wenn Du es sinnvoll kritisieren wolltest, würde ich an Deiner Stelle mit Rundungsregeln kommen. :wink: (Edit: Hah! Healey hat es bemerkt :slight_smile: )

Du vergisst aber komplett den viel wichtigeren Punkt des CR-Berichts: den dramatischen Einbruch bei der Zuverlässigkeitsstatistik sowie die damit eingehende Gefahr für Gebrauchtwagenpreise in der Zukunft.

Du hast Recht, ich sehe keine Gefahr für die Gebrauchtwagenpreise.
Die Zukunft wird zeigen wer richtig liegt.

Die Gebrauchtwagenpreise werden nicht durch diffuse Statistiken bestimmt sondern durch die Nachfrage. Und zwar einzig und allein die Nachfrage. Das Tesla Model S ist kein Massenprodukt. Und daher spielen Statistiken die im Massenmarkt eine Rolle spielen keine Rolle.

Solange Tesla kein Volumenprozent ist gelten andere Gesetze. Das gilt für jeden Hersteller von Exoten gleichermaßen. Und nein, das Modell 3 wird auch kein Schritt zum Volumenproduzenten. Dafür muss der Hersteller schon mehrere Millionen Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Die top fünf der Autohersteller ist noch weit weg. Erst einmal gilt es für Tesla die nächsten 20 Jahre zu überleben. Dieses Überleben ist ganz und gar nicht gesichert.

Kein Unternehmen kann für sich behaupten die nächsten 20 Jahre zu überleben. Man sieht ja wie schnell sich die Tendenz ändern kann, siehe VW: Erst auf dem Weg zum weltgrößten Hersteller, jetzt stramm abwärts und ich zweifle an der langfristigen Überlebensfähigkeit von VW.

Bei Tesla geht es seit dem Erscheinen des Model S stramm aufwärts, was aber keine Garantie ist dass es so bleibt.

Außerdem ist Tesla aufgrund der Größe und des exzessiven Expansionskurses sehr empfindlich wenn was schiefgeht. Aber das wollen wir ja alle nicht hoffen. Aber selbst wenn, da stehen dann schon welche Gewehr bei Fuß um Tesla zu retten. Ok Apple ist es nicht, aber z.B. seine Google-Buddies werden Elon im Falle von Problemen raushauen. Deswegen kann er eigentlich alle Risiken eingehen, weil es Tesla so oder so überleben wird.

Wie hier mit Prozentwerten umsich geworfen wird ist schon Fantastisch :astonished: :astonished:

Entweder ich habe etwas überlesen und ich versteche garnichts mehr!!

97% oder 98% von WAS???
Hochrechnung auf Zulassungszahlen???
50% sind unzufrieden??

Wenn ich meine Statistiken fälsche, dann geben ich den konkreten Wert für 100% auch nicht an und kann somit ALLES beweisen. Ich glaube hier hat sich „Naheris“ irgenwie vergalopiert, oder wie gesagt „Ich verstehe nur Bahnhof“.

Wo wir gerade bei Statistik sind, unterstellterweise hat Tesla 100000 Fahrzeuge ausgeliefert. 97% der Eigentümer sind zufrieden, folglich 3% nicht, entspricht 3000 Eigentümer => Das sind die Eigentümer aus Deutschland, eventuell aus DACH. Was lernen wir, die unzufriedenen Kunden sitzen in Europa! :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Viele statistische Grüße

Naheris ist ein tolles Beispiel, wie viel Geld die Verbrennerlobby für Forumarbeit ausgibt. Kaum ist die 7.0 draußen, Naheris weiß alles und gibt kritische Denkanstöße. Die Werte im CS sinken von 98% auf 97% und Naheris erklärt allen, warum dies der Untergang von Tesla ist.

Zu lange Post, zu viel Unwissenheit und so gut wie keine elektrische Erfahrung. Dafür Kommentare in absolut jedem Thema. Danke für die Ignore-Funktion.

Und die Nachfrage wird sinken. Wenn ich mir einen Gebrauchtwagen ohne Garantie kaufe, dann ist Zuverlässigkeit noch wichtiger als für einen Neukunden.

Aller Befragten!

Heißt also, dass im letzten Jahr 2% so unzufrieden waren, dass sie nicht wieder kaufen würden und dieses Jahr 3%.

Das ist eine Steigerung um 50%. Soweit völlig korrekt!

Anders als Naheris würde ich dem aber weniger Bedeutung zumessen, da bei einer Rundung der Daten auf ganze Prozent und einem Ausgangswert von 2% die Änderung nur entweder mit 0% oder 50% (bzw. 100%, 150%…) angegeben werden kann.

Es kann sich hinter dieser Änderung also eine Änderung von 1,50% Unzufriedenen auf 3,49% stecken oder von 2,49% auf 2,50%.

Die hier diskutieren Daten von Consumereports geben bezüglich der Kundenzufriedenheitsänderung in meinen Augen nix her.

Gruß Mathie

Also solche Aussagen sind echt lächerlich. Mein A7 ist nicht mal ein Jahr alt (EZ 01/15) und hat 25.000 km. Der war schon mehr als 3 mal in der Werkstatt. Unter anderem: Antriebswelle hinten abgerissen! Totalausfall von Radar und Kamerasystem. Hat über eine Woche in der Werkstatt deswegen verbracht.

Bin der gleichen Meinung.
Wo ist der Zusammenhang zu den Gebrauchtwagenpreisen? Ist in dem Beitrag überhaupt nicht erklärt und nicht nachvollziehbar. Aber dieses Thema bietet eine der letzten Angriffsmöglichkeiten, da es hier nach keine Erfahrungen geben kann - auf jeden Fall nach dem Auslaufen der Garantie.
Aber sehr gut und subtil gemacht, immer auch ein Lob mit eingestreut.
Unerträglich sind dann seine Beiträge zu anderen Kommentaren zu seinen Beiträgen: Sehr detailliert und theoretisch, da hat einer sehr viel Zeit bzw. nimmt seine Arbeit ernst.