Elon Musk in Dänemark: Interview bei treehugger.com

Das Interview mit Elon Musk ist hier zu finden:

[url]http://www.treehugger.com/cars/elon-musk-denmark-we-expect-ev-have-1200-kilometers-745-miles-2020.html[/url]

Im Interview ist nichts wirklich Neues zu hören. Er meint bis 2020 sollte es möglich sein mit einem MS max. 1200 km weit zu fahren. Bei heute max. 800 km => Meine Abschätzung: Die Batterie wird 2020 eine max. Kapazität von 125 - 135 kwh aufweisen.

Er sagt die grossen Autohersteller und Energiefirmen haben „sharp elbows“…Sind da wohl die deutschen Autobauer gemeint :question: :open_mouth:

Das war wohl das Tesla-Abschiedsvideo für Dänemark. Ab kommenden Jahr sind alle EV-Förderungen gestrichen und Tesla dürfte sehr unerschwinglich werden.

:frowning:
Ist das jetzt wirklich sicher?
Ein sehr wichtiges, spannendes Thema für das ich leider keine Infos finde außer jetzt deine Aussage.
Wobei ich dein Ausdruck „EV-Förderung“ nicht so gut finde, denn es handelt sich doch in Dänemark eher um so ein System wie in Norwegen, das bisher EV`s nur nicht so hart besteuert werden wie andere Autos.
Ich denke wenn es wirklich so kommt wird es einen gewaltigen Endspurt um Teslas geben in Dänemark also gewaltige Zulassungszahlen in den letzten 3 Monaten.

Es gibt viele Märkte die keine Förderung mehr haben. Bei PV hieß es auch immer mit weniger Förderung werde weniger zugebaut, das Gegenteil war der Fall.

Tesla hat mit dem Model S nun seit 2008 ein Auto im Markt das in verschiedenen Märkten dann auch mal „angeschoben“ werden kann. Ich gehe fest davon aus, dass das Model X die Zeit eines besseren oder günstigeren Model X einläuten kann.

mit dem Roadster :smiley:
und das Model X läutet sich selbst ein? :mrgreen:

Ja klar 2012 meinte ich

@Helmut1: Nach meinen Informationen wurde nur vorgeschlagen, die Steuererlässe zwei Jahre zu verlängern. Ich fand bei Google News keinen Artikel, der die Verlängerung bestätigte.

@OS Electric Drive: Dass auch Märkte ohne Subventionen laufen, ist richtig. Dänemark ist aber ein Sonderfall. Fahrzeuge mit Bruttoneupreis über rund 11.000 Euro werden mit 180% Zulassungssteuer belegt. Und diese Zulassungssteuer wird auch auf die 25-prozentige Umsatzsteuer erhoben. Also allein die Steuer auf die Steuer kostet bei einem 100.000 Euro Fahrzeug 36.000 Euro. Ein Model S kostet dann also nicht mehr 100.000 Euro, sondern fast 300.000 Euro. Dass sich die Verkäufe dann dort trotzdem noch positiv entwickeln, halte ich für ausgeschlossen.

Du tappst also auch ziemlich im dunkeln zu diesem Thema. Das man darüber kaum was liest, ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass die Steuererlässe verlängert wurden. Denn sonst müsste doch deutliches Wehklagegeschrei zu hören sein.
Andererseits war es verdächtig, dass es bei Tesla für Dänemark noch länger die Lieferzeit bis November angegeben war, während es überall sonst in Europa schon Dezember war. Das ist wiederum ein Indiz dafür, dass Tesla da noch möglichst viele Fahrzeuge hinliefern will bevor der Kollaps kommt.

TeeKay wenn das „„Ein Model S kostet dann also nicht mehr 100.000 Euro, sondern fast 300.000 Euro““ stimmt, würden sicher viele Dänen ihren Wohnsitz nach Deutschland verlegen, oder ihre teuren Autos über deutsche Freunde anmelden. Deutschland scheint das Paradies für Autofahrer zu sein :smiley:

Es soll ab 1.1.16 tatsächlich so sein, berichten jedenfalls die Dänen unter den Bjorn-Fans und er selbst auf Facebook:
[url]Redirecting...
Deshalb hat wohl Else6702 jetzt auch den Bjorn deutlich überholt im Referral-Programm: 31 Referrer schon… :astonished:

Was machen die Dänen da eigentlich für einen Sch…ss beim E-Fahrzeuge besteuern… :question: :exclamation: :imp:

Ach du Schei… ! :frowning:
Aber um es mal optimistisch zu betrachten:
Klar ist ja wohl, dass jetzt noch schnell wie bekloppt Model S gekauft werden.
Wenn später mal die Steuervergünstigung für EVs doch wieder eingeführt werden sollte (nach dem Steuersystem in Dänemark dürften ja nicht nur Model S Verkäufe gegen Null gehen sondern alle EVs), könnte Tesla unterm Strich besser da stehen als wenn die alte Regelung konstant weiter laufen würde.
Denn durch den „Endzeitboom“ kommen jetzt viele Model S vorschnell auf Dänemarks Straßen. Und jedes Fahrzeug ist die beste Werbung für Tesla.

Den gleichen Sch…ss, den sie generell für Autos machen: sie machen sie teuer. Das hat angenehme Nebenwirkungen:

  • es gibt weniger Autos und damit weniger Stau
  • das zusätzlich eingenommene Geld kann vom Staat ausgegeben werden

„„Fahrzeuge mit Bruttoneupreis über rund 11.000 Euro werden mit 180% Zulassungssteuer belegt.““

Dann fahren die Dänen in Zukunft Dacia,Twizys und Fahrräder……da ist was faul im Staate Dänemark :wink:

Neee - die pflegen einfach (wie bisher) ihre Gebrauchten und fahren sie und fahren sie weiter und weiter und weiter…

Frank

Nö. Das interessante ist, dass sie trotz der enormen Steuern ziemlich teure Fahrzeuge fahren. Aber ob Teslas noch dabei sein werden, bezweifle ich irgendwie.

Schade, dass Björn jetzt so ins Hintertreffen geriet.