BMWi: "Konflikt" zwischen Tesla und CCS

[Mod Note: Der vom Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel konstatierte Konflikt zwischen dem Tesla Schnellladesystem und dem in Deutschland propagiertem CCS habe ich aus dem Thread zur Veranstaltung heraus gelagert: BMWi-Gespräch / 24.09. Berlin / Gabriel + Elon Musk].

Meine Crimpzangen sind gut geölt und Einsatzbereit, ein CCS Adapter sollte jetzt kein Hexenwerk sein. Allerdings ein bisschen Forschungsarbeit in Bezug auf das Tesla Protokoll wäre erforderlich.

Sehe ich aktuell fast genauso.
Langstrecke: SuC
Destination: 11kW bzw. Schuko
Bei vielen kurzen Terminen pro Tag: 22kW

Aber:
Wer zufällig in der Nähe seiner Wohnung, Arbeit oder sonstigen regelmäßig besuchten Orten eine CHAdeMO-Säule hat, für den lohnt sich der Adapter.
Gleiches würde auch für CCS gelten, wenn es einen solchen Adapter geben würde.

Ja, bisher ist das für mich alles noch Theorie, aber ab nächste Woche wird es auch bei mir Realität.

Ich habe schon weiter vorausgedacht als Du mir zutraust :wink:

Ende 2017 : die ersten Model 3, Model X und Model S benutzen die SuCs sehr rege, es kommt zu Wartezeiten, Elon will ausbauen aber SIggi blockiert und genehmigt nur reine CCS Ladesäulen an den schönen guten Plätze, z.B. Autobahnraststätten, Elon soll in die 2.-3.Reihe gedrängt werden. Dann habe ich kein Problem mit einem CCS Adapter diese Säulen mal so richtig zu blockieren, mit 3 h Ladezeit und eine Schlange von wartenden deutschen Autos.
Auch der Zorn von Teekay wäre mir egal. :mrgreen:

Und echte Teslanauten kommen auch prima mit 50 kW Ladeleistung zurecht, während die anderen dann mal versuchen dürfen mit Ihrem Singellader ne freie Typ2 Säule zu finden. :stuck_out_tongue:

Ist doch völlig egal, was die mit ccs machen. Solange die SUCs nicht verboten werden, bleibt der Tesla das einzig langstreckentaugliche EV. Und das vermutlich auch die über 2018 hinaus.

Jetzt habe ich es verstanden ! Volle Zustimmung ! Und Deine Bereitschaft uns einen CCS-Adapter zu basteln.

Da wird uns TeeKay aber als Schnarchlader an CCS verdammen, oder ?

  • wenn CCS mit 50kW an den Autobahnen stehen, wird das nix mit der Langstrecken-e-mobility. Die stehen dann leer. Wer will denn so lange warten, Tesla oder Nicht-Tesla.
  • wenn CCS mit 150kW kommt, dann kann es mit Adapter/Roaming ein fröhliches Miteinander werden.

Bis die 150 kW-CCS stehen, gibt es + 180 kW bei den Superchargern.

:wink:

Tesla wird nur auf CCS wechseln wenn CCS besser und schneller als SuC ist und in „erdrückender“ Anzahl installiert ist. Erst dann wird der faktische Druck da sein.

Sehe ich auch so.

Mir erschien er wie die personifizierte Bestätigung, weshalb die Politik unsere Gesellschaft im Maximum reaktiv managen kann - aber niemals in der Lage ist, sie zum Positiven hin für die Menschen aktiv neu zu erfinden. Deshalb rennt der Siggi ja auch mit dem CCS-Stecker der Deutschen Autobauer in Brüssel rum und stellt beim Aufeinandertreffen mit dem Tesla-CEO in der Hauptsache nur fest: „…aber unser Stecker passt nicht in ihr Auto, Monsieur!“ :unamused:

Was erwartet man von Gabriel. Er hat doch klar gesagt dass die EU Hersteller auf alte Technik setzten und Musk dann auch noch den falschen Stecker hat. Ich persönlich finde es auch schade dass man nicht den CCS Stecker genommen hat das wäre politisch besser gewesen. Prinzipiell gefällt mir die Tesla Lösung zwar besser aber man sieht ja was daraus geworden ist.

Also wenn ich die Wahl hätte am Gramschatzer Wald an der SLAM Station mit 42-48kW für €6 für 30min zu laden oder gegenüber mit 118kW prepaid mit Autokauf abgegolten. Die Entscheidung ist doch klar.

Hallo Eberhard,

ich meine ja SUC mit CCS Stecker, sollte ja auch gehen.

Machen wir uns doch nichts vor, das CCS wurde greiert um den Unwillen der deutschen Automobilindustrie bezüglich Elektromibilität zu verschleiern. Erst brauchen wir einen neuen Standard, dann erst können wir die eAutos bauern die diesen Standard brauchen ungeachtet der Tasache, das es bis heute keine eAuto gibt, das serienmäßig diesen Standard auch nutzen kann.

Dann wird versucht diesen Standard prohibitiv zu nutzen, d.h. jeder muss diesen Standard nutzen. Anstatt am Supercharger mit 120kW darf ich meinen Tesla nach Gabriels Vorstellungen nur noch mit 50kW an einer SLAm Station laden und dafür auch noch (nur) €6 je 30min bezahlen, wobei die Kosten nicht das Problem wäre sondern der min. doppelte Zeitaufwand.

Der CCS wurde von den gleichen Unternehmen gefordert/gefördert, die auch bei den Abgasen am meisten schummeln.

Das ist nicht dein Ernst oder? Glaubst du wirklich das Sigmar Gabriel dann gestern gesagt hätte: „Ach ja, Herr Musk, bevor ich zum nächsten Termin aufbreche, ich muß ihnen noch von ganzen Herzen danken, das sie uns zeigen das unser Standard CCS Stecker auch mit 120 kW funktioniert. Wissen Sie, wir hier in Deutschland bauen im Moment gar kein Auto was diese Leistung überhaupt abnehmen kann. Aber in 3 Jahren können wir die Säulen für unseren ePorsche gut gebrauchen. Also nochmal vielen Dank für die Nachhilfe Stunde und alles erdenklich gute für die Zukunft von Tesla- ich muss weg, Termine, Sie wissen ja …“ :unamused:

Hallo? :laughing:

Niemand muss Musk danken, nun ist aber Tesla eben „angreifbar“ Es gibt zähe Diskussionen über Stecker und co. Ich sage ja nur, dass ich es politisch für besser empfunden hätte als einen „Krieg“ der Systeme. Überall wird das „gegen“ Tesla angeführt.

Dass mir der SUC Stecker über Typ 2 viel besser gefällt ist doch logisch!

Wie hätte das gehen sollten? Als der Supercharger bzw. die Ladetechnik und das Design des Model S entwickelt werden musste, war CCS noch überhaupt keine Option sondern bestenfalls eine von vielen ungewissen Möglichkeiten. Wenn man damals Deine Logik angewendet hätte, wäre man unweigerlich bei CHAdeMO gelandet.

de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System

Wobei ich grundsätzlich bezweifle, dass der Typ2 bei Tesla langfristig Bestand haben wird.
Die Stromstärke, die bei den SuC fließt, dürfte schon heute das (von Tesla bereits optimierte) Steckerdesign maximal auslasten. Ich habe im Sommer bei Temperaturen von 30-40°C regelmäßig beobachten dürfen, wie die Ladeleistung an einem SuC nach 15 Min Laden total einbrach, aber am Nachbar-SuC mit normal hoher Leistung weitergeladen werden konnte. Ich vermute, dass in den Typ2-Steckern am SuC ein Temperatursensor verbaut ist, der das von mir Beobachtete auslöst. Weiterhin sieht man ja schon desöfteren verschmorte Kontakte an den Steckern.
Ggfs. schafft man es mit der neuen Generation von flüssigkeitsgekühlten SuC noch, den Stecker mit zu kühlen und kann noch ein bißchen mehr rausholen. (ist meiner Meinung nach auch der Grund für die Entwicklung der gekühlten SuC gewesen. Um das Kabel zu kühlen und ein bißchen Kupfer zu sparen, lohnt der Aufwand nicht).
Wenn dann irgendwann größere Akkus kommen die noch schneller geladen werden können/müssen, könnte es aber kritisch werden.

Aber ob es dann gleich der hässliche und klobige CCS sein muss? Ich hoffe nicht :wink:

Der CCS-Stecker ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion da ich entweder AC oder DC laden will - aber niemals gleichzeitig!

Die typisch deutsche eierlegende Wollmilchsau!

Ohne den CCS Stecker als Vorwand gegen Tesla, hätten sie etwas anderes absurdes aus dem „Maßnahmenkataolg gegen schlaue disruptive Störenfriede“ herausgeholt. z.Bsp.:

  • Der UMC hat keinen Fahrstromzähler der per VPN für den jeweiligen NEtzbetreiber regelbar die Ladeleistung modulieren kann.
  • Oder Die Motoren haben zuviel Drehmoment - der Asphalt an Ampeln in Deutschland ist in Gefahr.
  • Oder Das Model S muß mindestens soviel Krach generien das eine 95 jährige Oma mit Walkmen aof dem Ohr das Model S anschleichen fühlt :wink: .

Fakt ist doch das die Typ2 Dose im Model S mit dem Standard Typ2 Stecker kompatibel ist. Es geht nur darum, dass Tesla die deutsche Automobilbranche und das Verkehrsministerium vorgeführt hat. Man hat mit 1,5 Mrd EURO Fördergeldern nicht das hinbekommen was Tesla ge/aufgebaut hat. Jetzt will man ein Exempel statuieren.

Ich finde es auch sehr schade, dass man nicht mit dem europäischen Model X auf ein CCS-Inlet gewechselt ist :frowning:
Ich hatte noch Hoffnung aber nach der gestrigen Aussage von Elon Musk ist das nun leider ausgeschlossen.
Ein CCS-Inlet hätte so viele Vorteile gebraucht: Laden an den aktuellen Superchargern, Laden an CCS-Stationen, Laden mit > 200kW an zukünftigen Superchargern…

Wirklich schade um die verpasste Chance :frowning:

Für mich ist das eine Fehlentscheidung von Elon.