Fertigungstiefe von Tesla

Ich bin heute über diesen Artikel gestolpert. Es wird darin über den grundsätzlichen Unterschied zwischen Tesla und den anderen Automobilherstellern geschrieben. Wobei ein Vergleich mit der Fabrik von Henry Ford gezogen wird.

[url]http://www.watson.ch/Wirtschaft/Auto/982536308-Von-wegen-Yuppie-Spielzeug--Tesla-versetzt-die-Autoindustrie-in-Angst-und-Schrecken[/url]

…gefiel mir.
LGH

:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Einen größeren Schwachsinn kann man wohl kaum schreiben…

Gruß SRAM

Das „„Eine moderne Autofabrik funktioniert völlig anders. Die Fertigung ist über eine so genannte Supply Chain auf den ganzen Globus verteilt.““ wird Tesla in Zukunft auch machen müssen um die Kosten beim Model 3 in Griff zu behalten. Der Qualität ist „Supply Chain“ jedenfalls nicht zuträglich.

Viele glauben ein Model 3 wird ein verkleinertes Model S, wie soll das gehen bei Preisen ab 35.000$ ?

Das ist in der Tat ziemlicher Nonsense. Ohne die Möglichkeit, viele Teile bei Zulieferern bestellen zu können, hätte Tesla das Model S niemals bauen können. Gerade dass alle Autohersteller in den letzten Jahren soviel ausgelagert haben, hat es überhaupt ermöglicht sich auf den Antrieb zu konzentrieren. Sonst hätte sich Elon mit besagtem Scheibenwischer rumgeschlagen und das Model S wäre immer noch nicht auf dem Markt. Aber der Artikel täuscht auch eine Vorstellung des Model X auf der IAA vor, oder habe ich da heute was verpasst?

Der Artikel ist unzweifelhaft schlecht recherchiert. Aber grundsätzlich ist es schon richtig, dass die Fertigungstiefe bei Tesla höher als bei anderen Herstellern ist. Wieso das so ist hat uns Tesla bislang nicht verraten.

Man kann also nur spekulieren. Ich vermute am Anfang haben alle Zulieferer müde gelächelt und Tesla nichts/zu wenig zugetraut. Die anfänglichen Stückzahlen waren sicherlich für viele Zulieferer auch nicht interessant genug.

Deshalb hat Tesla am Anfang vermutlich Probleme gehabt bzw. die Zulieferer haben so unattraktive Preise gemacht dass Tesla quasi aus der Not heraus selbst gefertigt hat. Oder die Teile der Zulieferer waren nicht gut genug.

Jetzt hat Tesla ein ganz anderes Standing und bekommt von Zulieferern bestimmt die Bude eingerannt. Deshalb wird es für das Model 3 kein Problem sein auf beliebige Zulieferer zurückzugreifen, wie alle anderen Hersteller auch.

Ob Tesla das dann machen wird, ist eine andere Frage. Vielleicht haben die auch jetzt teilweise Gefallen an der eigenen Fertigung bestimmter Komponenten gefunden und das Know-how im Unternehmen. Kleinere Zulieferer sollen ja vom Fleck weg aufgekauft worden sein.

Warum dies Tesla macht?
Wer im Hause produziert kann die Qualität sofort kontrollieren und ggf. beeinflussen. Zudem können Verbesserungen viel schneller implementiert werden. Vorallem bei den Kernkompetenzen wie Karrosseriebau, Lackieren und Interior. Die Betreuung von ext. Lieferanten ist für jeden QS-Verantwortlichen doch nur ein Graus. Pausenlos Audits und jede Menge Papierkram. Es ist ein Irrglaube das Lieferanten besser sind, geschweige denn günstiger. Klar, viele Klein-Komponenten werden zugekauft, aber Zusammenbauen bitte im eigenen Haus.

Nach verschiedenen Gesprächen, die ich mit Tesla-Mitarbeitern bei den letzten „Events“ geführt habe, ist es in der Tat so wie von Dir beschrieben. Am Anfang gab es keine Zulieferer, die für „Eure 2.000 Autos im Jahr“ Teile liefern wollten. So erklärt sich z.B. die „schlechte Sonnenblende“ (Zitat) beim MS. Da musste Tesla halt vieles selbst machen, was sonst / bei anderen Automarken vom Zulieferer kommt.
Mittlerweile ist es aber wohl so, dass die Zulieferer „Tesla die Bude einrennen“. Wer dabei ist, kann sich rühmen, bei einem der fortschrittlichsten Autos „mitzumachen“.

In dem Artikel wird so einiges durcheinander geschmissen.

Z.B. hat Tesla eine kleinere Supply-Chain, weil a) das Auto aus weniger Teilen besteht, b) es die Teile beim Zulieferer gar nicht zu kaufen gibt und c) die Zulieferer, wie schon genannt für die paar 1000 Stück gar nicht das Denken anfangen wollen.
Warten wir mal ab, bis Tesla mehr als 1 Mio Autos im Jahr baut, wie lange dann Supply-Chain ist.
Desweiteren hinkt der Vergleich mit Apple. Die haben nämlich gar keine Fertigung und lassen alles von Sub-Sub-Subunternehmen machen. Apple hat aber auch ein Massenprodukt.

Was mus man neu erfinden und was nicht. Meines Erachtens ist es nicht sinnvoll, zum Beispiel einen Blinkerhebel neu zu erfinden. Den kann man auch von einem Zulieferer erwerben. Viele solcher Teile in einem Auto sind Massenware. Die Elektromotoren Beispiel sind eine ganz andere Nummer. Die würde ich speziell auf das Fahrzeug zuschneiden. Da macht der Einkauf aus dritter Hand keinen Sinn. Innenverkleidung und Karosserien sind so oder so individuell. Felgen und Radaufhängung können gegebenenfalls zugekauft werden. Es ist also immer eine Frage des einzelnen Teils und nicht eine generelle Fragestellung.

Henry Ford hat seinerzeit am Model T alles selber gefertigt. Die Fahrzeuge waren auch entsprechend teuer. Heute kommen viele Teile von Spezialisten.

Das Buch über Elon Musk beschrieb zwar mehr SpaceX, dort bauen sie auch verdammt viel selber, und viel Know How vom Schweissen usw. wurde dann auch zu Tesla Transferiert. Bei SpaceX waren sehr viele Zulieferer extrem Träge (Lieferung in Jahren anstatt Monaten) und extrem Teuer. Somit wurde die Not zur Tugend. Viele der Teile werden nun um ein x-faches günstiger hergestellt.

Tesla kämpfte am anfang auch mit problemen mit den Zulieferern, viele unschönheiten im Innenraum wurde ihnen zugeschoben usw. Mit Teslas grösse war es natürlich auch nicht möglich irgendwelchen Druck aufzubauen, somit wurde warscheinlich auch hier relativ viel selber gemacht. Tesla hat auch oft kommuniziert das sie ein Amerikanisches Auto sein wollen, und deshalb auch die Produktion in den USA bleiben soll, und sie eben mehr selber machen als die andern und dadurch ‚amerikanischer‘ sind. Ob dies einfach aus der Not entstand oder schon immer ein erklärtes ziel war kann ich nicht sagen. Aber sie bauen nun auch die Batterien bald in den USA was auch zum ganzen passt.

Auch bei SpaceX rühmt sich damit alles in den USA herzustellen, während die Konkurenz die Antriebe aus Russland bestellt. Da SpaceX nach eigenen aussagen viel günstiger operiert wie die Konkurenz scheint es sich zumindest in dieser Branche gelohnt zu haben, und zeigt auch das Musk druchaus ein händchen für solche Entscheidungen hat.

Was macht Tesla eigentlich selbst, was andere Hersteller nicht auch selbst herstellen ?

Gruß SRAM

Danke SRAM

Die großen deutschen fehlen, leider. Bosch, Conti, Hella,
naja ZF und Magna sind zumindest dabei.

Tolle Abbildung!
Quelle?
Nur ein ziemlich dämlicher Text darunter :frowning: . Was sagst Du denn zu den Antworten vor dir?

S1nn fehlt in der Auflistung (wie auch sicher noch einige andere). Ist zwar kein großer deutscher, aber ein kleiner deutscher Zulieferer. Continental liefert meines Wissens die Luftfederung.

Es gibt dazu zwei eigene Threads:
:arrow_right: Tesla Zulieferer
:arrow_right: Zulieferer Tesla Model S Produktion

Zum Beispiel die Türen. Kommen bei den meisten Autoherstellern von Zulieferern. Oder den Motor. Der kommt bei Renault von Conti. Und bei Mercedes von Tesla [emoji28][emoji41][emoji38]. Die Motorhaube. Die Heckklappe. Und so weit.
Um es abzukürzen: ein normaler Hersteller stellt eigentlich nur die Karosserie ohne Türen und den Motorblock ohne Anbauteile oder Zylinder selbst her. PSA (also Peugeot und Citroën) etwas mehr. Und Tesla viel mehr.

Ich kann nicht glauben, dass dies wirklich alle Supplier sind. Ein Auto ist da wesentlich komplexer als diese Oberflächliche Darstellung glauben machen will.
Selbst wenn Tesla (hypothetisch !) 50% selber herstellt, so ist die Liste der Zulieferer ein mehrfaches länger.

Und die großen Blechteil stellen die Hersteller schon längs nicht mehr selbst her, nur die kleinen Stücke. Ausnahme ist hier wieder Selbstversorger Tesla.

Ich würde vorschlagen du besuchst mal einige Werke Deutscher Hersteller…

z.B. Rastatt, Untertürkheim, Neckarsulm, Wolfsburg,…

Mal sehen was du dann dazu zu berichten hast…

Gruß SRAM

Die Rückspiegel kommen vom ADAC? :open_mouth:

Sorry aber das ist einfach Blödsinn

Ich muss SRAM insoferne in Schutz nehmen…diesselbe Darstellung habe ich vor 1,5 Jahren von der AVL in Graz bekommen…mit dem Hinweis es nicht zu veröffentlichen…warum war mir zwar nicht klar, aber ich habe mich daran gehalten. Die Spiegel vom ADAC fand ich damals auch lustig. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß Tesla mehr selbst baut, als die meisten anderen. Der gesamte Antrieb, die Motoren, der Zusammenbau der Akkus usw…wieviele andere kaufen die Motoren, Getriebe usf.einfach nur noch zu.
LGH