Produkzionszahlen Model S

Da ich nichts passendes gefunden habe, mache ich einmal einen neuen Faden auf. Es gibt nun hier im Forum den ersten mit einer VIN von größer 100.000, der in Bau ist. Wenn ich nun in die Vergangenheit schaue und die „alten“ Zahlen nehme…

In meiner Erinnerung waren die ursprünglichen Planzahlen:
2012: 2.500 Stk.
2013: 12.500 Stk.
2014: 35.000 Stk.
2015: 55.000 Stk.

Das wären bis Ende 2015, 105.000 Stk.!!!..auch ohne Model X und ohne, den nicht ganz erfüllten Zahlen zwischendurch. Mir ist schon klar, dass die VIN nicht der Reihe nach vergeben werden. Aber können die Lücken wirklich so groß sein, dass sich das nicht ausgeht? Wenn jetzt 101.XXX gebaut wird und andere bekanntermaßen ebenso, dann sollten die Stückzahlen doch erfüllbar sein?

Die höchste vergebene VIN, liegt bei 105.321 und es gibt mehrere ähnlich hohe.
siehe hier:
[url]Electric Cars, Solar & Clean Energy | Tesla

Kann es sein das Tesla in Q4 seine Prognose nach oben revidieren darf / muß?

LGH

P.S.: der neue Faden, weil unter Bestellungen nicht mehr „jeder“ hineinschaut.

Wenn es absehbar ist, dass die Zahlen nach oben korrigiert werden, sollte ich vor den Q4-Zahlen nochmal Aktien nachkaufen :wink:
Sind die genannten Planzahlen denn wirklich identisch mit den Absatzzahlen die in den Quartalsberichten genannt wurden? Das müsste man mal prüfen, bevor man was zu Q4 vorhersagen kann.

Nein, in 2013 waren 22.500 Exemplare geplant. Und es wurde auch die entsprechende Anzahl geliefert.

Na, dann muss ich mich wohl entschuldigen, deswegen fehlen mir immer 10.000 :blush: :blush: :blush:
Ändere das oben jetzt aber nicht sonst kennt sich keiner aus.

LGH

Kommt immer darauf an welchen Zeitpunkt man betrachtet. Ich bin mir 100%ig sicher dass es für 2013 eine Planung mit 20.000 Einheiten gab. Das irgendwann aufgestockt wurde kann schon sein, aber das war nicht die ursprüngliche Planung.

Gruß

Bernhard

Das ist richtig. Planzahlen sind bei Startups wie Tesla eine relative Sache.

Elon Musk hat noch vor Serienstart des Model S ein Produktionsziel von 20.000 Model S genannt, zusammen mit einer Profitabilitätssschwelle von 8.000 Einheiten.

Die Nachfrage war erheblich größer, worauf Tesla in eine Erweiterung der Produktion investiert hat und das weiterhin tut.

Highest Vin 106.349, habe ich heute gefunden und dieses Fahrzeug ist auch bereits in Produktion.

[url]http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/9489-Model-S-Delivery-Update/page804[/url]

Da ich im Eingangspost um 10.000 zu wenig angegeben habe, sollten es nach „ursprünglichen Planzahlen“ 115.000 bis Ende 2015 sein. Nun glaube ich inzwischen trotzdem, dass diese Zahlen erreicht werden. Bis Jahresende sind es noch 15 Wochen, das sind normalerweise 15.000 Model S. Damit wären es dieses Jahr dann doch noch 55.000, sogar ohne Model X…an so viele Produktionsunterbrechungen und Durcheinanderwirbelung bei den VIN’s kann ich fast nicht glauben, dass sich das nicht ausgeht.

LGH

5000 hin oder her ist doch eigentlich egal… mir wäre es eigentlich lieber es gäbe Verzögerungen, damit der Aktienkurs von Tesla nicht schon wieder so hochschnellt, denn ich kann momentan nur nach und nach welche kaufen :slight_smile: