Tesla nimmt 2.te Produktionlinie in Betrieb?

Hallo,

habe das bei Instagram gefunden:

instagram.com/p/6-7QX2QEba/

Ich dachte die zweite Linie kommt erst mit dem Model III?

Bisher hatte ich es in meinem Leben erst mit einem einzelnen Kuka-Roboter zu tun und hatte ständig ein wenig die Befürchtung, dass der gleich irgendwo hinfährt wo er nicht hinfahren sollte und dabei Schäden verursacht. (Er hatte kein festes Programm sondern wurde relativ dynamisch gesteuert, da kann man sich ja alle möglichen Rechen-, Detektions- und Prognosefehler ausdenken.) Solche Bilder finde ich immer wieder erstaunlich.

Und ich frage mich, ob es wohl schon zu „kleinen Unfällen“ zwischen zwei oder mehr dieser Dinger kam und wie teuer und langwierig wohl die Reparaturen dann waren… :mrgreen: Hoffentlich nicht der Grund für die Senkung des Absatzziels um 5000. Sicher hat Kuka da heute geeignete Verfahren, um das auszuschließen.

Da geht es um eine zweite Produktionslinie, nicht ein neues Design, richtig?

Ihaire, was hat das mit der Frage zu tun?
Uli

Sorry KaJu, das Bild hat mich so von der Frage abgelenkt, dass ich die ganz ignoriert habe. Danke fürs Off-Topic-verhindern UTs. :slight_smile:

Nun zur eigentlichen Frage:
Im Shareholder Letter steht ja ganz klar, dass S+X die gleiche „general assembly line“ nutzen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass eine „production line“ das gleiche ist wie eine „general assembly line“ gibts ja eigentlich nicht so viele Möglichkeiten:

  • Man hat sehr kurzfristig doch eine zweite Line (nur für X?) aufgemacht, weil irgendwas nicht geklappt hat – das dürfte aber zeitlich und vom logistischen Aufwand her ziemlich sicher nicht drin gewesen sein?
  • Das Model 3 kommt bald schon? Noch unwahrscheinlicher.
  • „Production Line 2“ ist gemeint im Sinne von „Production Line 2.0“, also als neue und verbesserte production line, die jetzt auch Model X herstellen kann. Also wie rind vorschlägt nur ein neues Design der production line.

Mehr als Spekulation ist wohl erstmal nicht drin, oder?

Soweit ich das in Erinnerung habe wurde in den diversen Quartalsberichten immer davon gesprochen dass es 2 Linien geben wird die aber beide sowohl das S als auch das X produzieren können. Eine Linie läuft dann zu 100% mit dem stärker nachgefragten Modell und die 2te Linie fertigt beide Modelle.

Gruß

Bernhard

So wurde das kommuniziert: Zwei Linien, die beide Modelle fertigen, X und S.

Das ergibt ja auch aus diversen Blickrichtungen einen Sinn:

  • Absatz soll verdoppelt werden; schwierig mit einer Produktionslinie zu erreichen
  • Ausfallsicherheit: bei einem Fehler steht nicht gleich die kpl. Produktion still
  • dito bei Umruestungen

Für das Model 3 müssen komplett neue Produktionsstraßen gebaut werden. Da ist es auch nicht mit einer oder mit zweien getan. Das werden eher fünf oder mehr. Das Auto wird vermutlich andere Dimensionen haben, somit ist es zwingend notwendig dass die Maschinen zum Teil an unterschiedlichen Orten stehen müssen. Bei Produktionszahlen von 500.000 und mehr pro Jahr ist auch eine andere Logistik vonnöten. Auch müssen nicht alle Produktionsstraßen am gleichen Ort sein. Es ist also durchaus möglich dass es welche in Europa oder Asien geben wird.

Das ist alles andere als zwingend dank flexiblen Robotern. Immerhin baut Tesla das Model S und das Model X auf der gleichen Produktionslinie, trotz z.B. massiv unterschiedlicher Höhe der Fahrzeuge.

Mir ist nicht bekannt, dass man auf einer einzigen Straße mehrere Plattformen montieren kann. Auch im konventionellen Fahrzeugbau sind die Plattformen voneinander unabhängig. Ob es allerdings ein Kombi oder eine Stufenheck Limousine oder gar ein drei Türer wird spielt dabei nicht so eine große Rolle.

Und von „mir ist nicht bekannt“ schliesst du auf „zwingend notwendig“?

Dann empfehle ich mal eine Werksbesichtigung bei Porsche. Die bauen den 911 und Cayman/Boxter komplett auf einer Produktionsstrasse und in Leipzig den Cayenne und den Panamera.