Tesla und Apple: zwei Firmen eine Sorte Fans

Ab Seite 2 gehts um Tesla
[url]http://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Tesla-und-Apple-2782854.html[/url]

Zwar erscheint es mir hier im Forum nicht so drastisch zu sein, wie der Autor beschreibt, in den Grundzügen hat er aber recht.

:unamused:

Gibt ja auch in beiden Fällen gute Gründe, ein Fan zu sein!

:smiley:

Das Wort „Fanboy“ wird ja eh meist nur von Leuten benutzt, denen die Begeisterung des Anderen zu viel und die Gegenargumente zu wenig werden.

Zitat aus dem Text „„Alle anderen Autohersteller sind sowieso Nullchecker, die keine Ahnung vom Autos bauen haben, und das seit hundert Jahren.““

So denken sicher einige Tesla Jünger, aber sicher nicht alle.

Das viele Tesla Besitzer Apple Produkte benutzen, sah ich auf einer Tesla Einladung Veranstaltung: von 30 Tesla Model S benutzten 20 ein Apple
Ladekabel in der Mittelkonsole, da ich selber Apple Produkte benutze und Tesla grundsätzlich gut finde: alles Easy :smiley:

Eine überhitzte Batterie hatte ich ganz echt und ehrlich noch nie, das scheint nur auf deutschen Autobahnen mit Bleifuß möglich zu sein? Aber macht man das dort wirklich die ganze Zeit? Für meinen Teil fällt das in die Welt der Theorie.

Ach, da können mittlerweile selbst Rennfahrer den P85D mit sehr viel Spass bewegen, aber dem deutschen Durchschnittsotto ist das immer noch nicht genug. Mag verstehen wer will…

Ich bin kein Apple Fan.

[emoji3] Lass dir Zeit… das wird schon. [emoji6]

Tesla und Apple könnte man vergleichen, wenn Tesla Verbrennungsmotoren verbauen und sich mit dem Touchscreen differenzieren wollen würde. Ich mag Apple auch nicht besonders und werde irgendwann Tesla fahren.

Apple und Tesla: yepp

Nachdem ich alles Andere gründlich ausprobiert habe und beim Besten (für mich) gelandet bin…

+1

Tesla Fan - ja
Apple Fan - seit 3 Jahren nicht mehr :nerd:

Ich erkenne keinen Zusammenhang.

Nabend…

Zeitverschwendung dieser Heise-Kram - ehrlich. Was genau soll mir dieser Artikel sagen ? Verstanden hat der Mensch nichts.

Wer ein wenig von der IT versteht, der neigt in ganz bestimmten Anwendungsfällen dazu einen Apple Computer anzuschaffen. Hey - die stellen keine Server her, keine Cluster- oder Storage-Systeme - jedenfalls nicht mehr - schade.

Also bleibt hier der Consumer Markt beim Computer. Der hat seine Berechtigung - vor allem betriebswirtschaftlich.

Beispiel ?:

Mein 17’’ PowerBook G4 aus 2004. Anschalten - geht - läuft im normalen Betrieb noch ca. 3h - dann ist der AKKU alle. Mein vergleichbares WINTEL Firmennotebook aus dieser Zeit hat 6 Monate nach Beschaffung den Geist aufgegeben - das nächste hat es auch nicht länger geschafft. Also das ALU-G4 - mittlerweile 11 Jahre alt - hat kaum Gebrauchsspuren und funktioniert immernoch prächtig - etwas langsam - aber prächtig.

Ausser Dienst gestellt 2010 - da MacBook Pro angeschafft mit SSD - das ist immernoch im Dienst und gibt mir aktuell keinen Anlass zum Wechsel - nach 5,5 Jahren Betrieb - OHNE EINEN EINZIGEN AUSFALL ! Meine Kollegen in der Fa. haben in dieser Zeit ca. 3 WINTEL Teile zerschlissen. Also täglicher Betrieb und immer mit in der Tasche. Das ist z.B. auch kein bisschen nachhaltig. Die Kosten für die ständigen Neuanschaffungen übersteigen bei weitem den einmaligen Invest bei der ALU-GLAS-Fraktion, die sich auch noch recht gut wieder verwerten läßt.

Bin ich ein FAN-Boy ? NEIN ? Denke ich nach ? Ja ! Ist billiger besser ? NEIN ?

OS: OS X ist im Grundsatz ein BSD System V - damit kann man unter Profis eine Menge anfangen und sehr anständig arbeiten. Ist es das fortschrittlichste OS am Markt ? Nein ! Gibt es besser Betriebssystem ? Klar ! Aus meiner Sicht nur nicht im Consumer-Bereich - da wo ich es einsetze.

Mein Mac Pro (early 2008) ist seit 6 Jahren OHNE Defekte in den Hauptteilbaugruppen ! (also RAM und HDs ausgenommen). In dieser Zeit habe ich mehrere HP Workstations dahingehen sehen…

Der Tesla überhitzt ? Warum machen sich diese Schreiberlinge nicht mehr die Mühe, wirklich den Dingen mal auf den Grund zu gehen. Tut das zu sehr weh im Kopf ? Weil es eben Schreiberlinge sind - sie arbeiten nicht mit den Dingen, sie Schreiben darüber und haben den Gegenstand dann mal für 30 min zum Testen - Wahnsinn - übermorgen muß der Artikel raus - jetzt aber schnell.

Ich kann mit dem FAN-BOY Kram nichts mehr anfangen. Jede einzelne meiner Teilmeinungen kann ich begründen - technisch, betriebswirtschaftlich oder aus Gründen der Nachhaltigkeit oder des Umweltschutzes.

Wer das Model S im P-Fall auf seine 700 PS reduziert, hat eben rein gar nichts verstanden und wer bei Apple immer von Premium-Preisen rumheult, der hat es auch nicht verstanden - tut mir leid.

Wer hat die Maus eingeführt ? Den all in one Computer erfunden ? Ein OS für die Masse erfunden ? Wer hat zuerst die 3,5’’ disks aus den notebooks verbannt ? Wer hat zuerst die optischen medien rausgeschmissen ? Wer hat den analogen VGA-Port weggelassen ? Wer hat NIE auf BLU-RAY gesetzt ? Wer hat die Musikindustrie in das digitale Zeitalter überführt ? Wer hat mit dem iPhone das Ende von Nokia eingeleitet ?

Wer ? APPLE ! Wer hätte es besser machen können ? Klar - auch Apple - haben sie aber nicht - das kann man Apple vorwerfen - auf dem Weg vom underdog zum Kommerz. Alles andere ist purer Neid oder die fehlende Auseinandersetzung mit der eigenen Unzulänglichkeit !

Und TESLA ? TESLA hat mit APPLE gemein, daß sie in der Lage sind, einen Umbruch einzuleiten - in diesem Falle einen Umbruch, der dem Planeten sogar nutzen kann - das ist bei APPLE nur eingeschränkt festzustellen.

Viele von uns haben das erkannt. Ich persönlich bin TESLA dafür sehr dankbar und unterstütze sie. Die Bedeutung des Model S liegt ganz sicher nicht in seiner Leistungsspitze. Sie liegt darin, daß mit diesem Fahrzeug ein derart bemerkenswerter Anfang gesetzt wurde, der jeden Respekt verdient und der es uns Menschen möglich machen kann, einen anderen Weg einzuschlagen.

Aber klar - da stehen sie gleich die „alles wird zu heiß“, „die Türgriffe sind unsicher“ und „der Akku ist zu schwer“ Menschen - logisch…Aber was tragen diese Menschen denn signifikant dazu bei, uns alle ein Stück voran zu bringen ? Wo ist deren Beitrag ? Wo ist denn deren Vision von der Welt - außer schlecht recherchiert über sie zu schreiben ?

Bin ich ein TESLA-Fanboy ? NEIN Mann ! Ich habe Wasser im Rücklicht, Alter ! Aber ich verstehe, was TESLA ist und was es mit mir und meinen Kindern macht und mit der Welt.

Und dafür - nur dafür - will ich einmal in Ruhe dankbar sein und die Stille dabei genießen, ohne daß mir jemand mit diesem FAN-BOY-KRAM auf den Sack geht, der bis übermorgen seinen Artikel fertig haben muß auf den er selber nicht gekommen wäre, wenn sein seltsamer Chef es ihm nicht aufgetragen hätte…

Bis bald auf diesem Kanal…

:unamused: :sunglasses:

Volle Zustimmung und Applaus.

Und nochmal das gleiche !!!

Endlich mal einer der nicht über meinen alten iMac lacht, sondern versteht warum es sinnvoll sein kann etwas teures zu kaufen, was dann sehr lange hält.

Danke past_petrol, ich stimme dir da in deinen Punkten zu. Noch habe ich keinen Tesla, aber das Model 3 ist ja auch nicht mehr sooooo weit weg. Mein iMac wird dann wohl immer noch da sein.

Klasse Beitrag. Besser kann man das nicht schreiben.

mein ältester iMac ist jetzt auch schon 8 Jahre.
Das kannst Du Billigmeiern eben einfach nicht nahe bringen.
Wer billig kauft, kauft immer 2 mal. :wink:

Tesla + Apple … das geht gar nicht.
Tesla + Android … schon besser (Gemeinsame Basis Linux)

Also wie bei Apple.
Ich finde es gut, wenn beides unterstützt wird :slight_smile: .