Keine Freigabe von Tesla für Schriftzug

Ich wollte mir einen verchromten Edelstahl-Kennzeichenhalter anfertigen lassen, bei dem auf dem verbreiterten unteren Rand der Schriftzug
„T E S L A - 1 0 0 % e l e k t r i s c h“
eingraviert ist. Dabei sollte „Tesla“ als Original-Schriftzug mit dem besonderen „E“ und „A“ zu sehen sein. Der Hersteller der Kennzeichenhalter verlangt korrekterweise eine Freigabeerklärung von Teslamotors, die ich per e-mail angefordert habe.

Heute kam die Antwort:

Hallo Herr XXX,

leider dürfen wir Ihnen hierfür keine Freigabe erteilen. Das schreibt unsere Firmenpolitik so vor. Unsere Markenimage soll bzw. muss einheitlich kommuniziert werden, daher die Vorgabe restriktiv bei solchen Anfragen vorzugehen. Wir freuen uns und sind natürlich dankbar, dass Sie für uns Werbung machen möchten.
Der Standard-Kennzeichenhalter ist sicherlich nicht so schön wie Ihrer, aber immerhin wird dort ja auch unsere Homepage verwiesen.

Wenn Sie Rückfragen haben können Sie sich gerne telefonisch bei mir melden!
Mit elektrischen Grüßen,
XXX

XXX | Event Coordinator Germany, Marketing

Ich finde das sehr enttäuschend!!! :cry: :imp: :angry:

OMG!
mach doch einfach ein Eigenbauprojekt draus - dürfte dann niemand interessieren! Tesla wird eher dankbar sein, dass Du Werbung machst…
P.S. bei „Raffiniert“ haben sie ja auch gesagt - solange du es nicht kommerziell machst ist der Ladealtar mit dem „T“ OK. :mrgreen:

Tesla wird jetzt extrem zickig

Damals Ende 2013 hat mir ein Tesla Marketing Mitarbeiter nach Rücksprache noch alle Logos und Schriftzüge per Stick gegeben mit der Aussage nur für Meinen Privaten gebrauch. Jetzt geht sowas nicht mehr hatten das Thema grad vor einer Wochen :frowning:

Unsere Ladesäule trägt stolz die Tesla Logos

Wenn man schon so „hochoffizell“ anfragt, muss man mit einer solchen Antwort rechnen.

Machen, nicht fragen :slight_smile:

PS: Ich gehe davon aus es ist ein Privatfahrzeug. Bei mir würde ich nur Firmenwerbung machen.

Ich kann aus Erfahrung nur sagen: MACHEN!

Habe damals auch gefragt - Antwort war Sinngemäß
„Offiziell erlauben wir es nicht. Aber dagegen wehren werden wir uns auch nicht.“

Das ist doch die allerbeste Werbung für Tesla :stuck_out_tongue:

Darf man als Privater dann jetzt auch nicht mehr den Tesla Aufkleber (Folierung) verwenden, so wie ihn die Vorführer in den SeCs haben? Mit haben sie das vor einem halben Jahr noch draufgemacht, um das triste Grau etwas aufzulockern… Sonst mache ich eben Werbung für Atomstrom! :open_mouth:

Das hast du falsch verstanden. Tesla verbietet nicht die Werbung mit dem Schriftzug. Aber er muss von ihnen hergestellt/angebracht sein. Wenn Dritte das Logo oder die Schrift nach Belieben nutzen, weiß man am Schluss nicht, was authentisch ist.

Wie kommst Du darauf? Der Schriftzug wird doch von Tesla offiziell verkauft.

Du darfst nur nicht kommerziell Merchandisingartikel mit dem Tesla-Logo herstellen. Ist für mich die normalste Sache der Welt.

Gruß Mathie

Ich hatte nie daran gezweifelt, dass Tesla mir die Verwendung des Schriftzuges verweigern würde.

Ich kann es nicht, kannst du es?

Das darfst du so halten. Bei manchen Firmenwerbungen hier frage ich mich aber eher, ob es nicht Antiwerbung darstellen soll.
Und: bei mir kommt kein Aufkleber auf das Auto, außer die Österreichische Vignette, habe noch nicht mal eine Feinstaub-Verschandlungs-Plakette

Und warum überrascht Dich dann Teslas Antwort so? :slight_smile:

@ TarZahn, wie meinst Du das? Rähmchen, polieren und Gravur? Wenn mans will geht das natürlich. Custom made geht (fast) alles.

Er wollte es bei einer Firma machen lassen, welche professionell Kennzeichenverstärker aus Metall verchromt und diese dann beschriftet.
Keine Plastik-ATU-China-Bling Ware.

Ein Tesla Enthusiast aus Finnland wurde von Tesla freundlich dazu aufgefordert, sein selbst angebrachtes Logo auf dem Wagen zu entfernen. http://www.teslaclub.fi
In dem Link findet man Fotos eines bunt beklebten Wagens, jetzt ohne Tesla Logo.
Ich kann das „Verbot“ seitens Tesla nachvollziehen, da es in diesem Fall zu Missverständnissen kommen könnte. Also ob das Auto ein offizielles Tesla Werbefahrzeug ist.

Ja, das sollte man nicht verwechseln. In offiziellen Tesla Werbefahrzeugen sitzen oft 20-jährige ohne tiefen Einblick in die Features des Fahrzeugs, da sie schon am ersten Arbeitstag zu Kunden-Events geschickt werden. In selbst beklebten Kundenfahrzeugen sitzen hingegen in der Regel Menschen in der Altersklasse der Zielgruppe mit teils schon jahrelanger Tesla-Erfahrung aus bis zu sechsstelligen gefahrenen Kilometern.

Tesla wird normal. 2020 sind sie dann wie VAG und Co. Spätestens mit dem schon halb angekündigten Abgang von Musk wird auch das Innovationstempo extrem gedrosselt werden, weil dann nach Kennzahlen und nicht mehr nach „Was ist noch möglich?“ entschieden wird.

Quelle / Link?

ecomento.tv/2015/06/18/verlaesst … m-model-3/

In diesem Buch:
“Elon Musk: Tesla, SpaceX and the Quest for a Fantastic Future”

Elon möchte auf dem Mars sterben.

cicero.de/risikofreudiger-un … musk/58469

Was sind E-Autos gegen die Eroberung neuer Planeten :wink:

teslarati.com/elon-musk-to-l … 3-release/

Ich wollte einen verchromten Edelstahl-Kennzeichenhalter von einer Firma hier im Allgäu http://www.CarSign.de anfertigen lassen. Mangels entsprechender Maschinen, handwerklichem Geschik und Zeit ist das die für mich einfacherere Lösung.

Ich sehe, mein Privatsekretär ( :mrgreen: ) hat die Frage schon beantwortet.

Guckst hier:
Self-Quote: Umfrage: Soll das TFF Forum ein richtiges Logo bekommen? - #9 von stealth_mode
die Schrift ist offiziell erhältlich!
Also keine Hemmungen - mal deinen Rahmen mal :ugeek: