20 Minuten - Darum fährt Tesla allen davon

20 Minuten - Darum fährt Tesla allen davon (11. Juli 2015)

  • Autopilot-Parkautomatik
  • Kein Schlüssel notwendig
  • Futuristisches Cockpit
  • Schlauer Rechner
  • Navigation 2.0
  • Die Geschwindigkeit
  • Viel Platz
  • Das gute Gewissen

Der Artikel ist ja überaus positiv geschrieben, aber die beschriebenen Features sind Stand heute noch nicht alle verfügbar. Immer wenn ich was auf 20min lese, beschleicht mich das Gefühl, der Titel bezieht sich auf die recherchezeit pro Artikel :frowning:

Gruß Mathie

Die Kommentare zeigen, wie viel Aufklärungsarbeit noch nötig ist.
Ich habe einige Kommentare geschrieben und dabei einige Zahlen recherchiert. Eventuell sind die auch für andere von Interesse. Alles gilt nur für die Schweiz.

Woher soll der Storm kommen?

Die lineare Extrapolation der gefahrenen km mit PKW lässt auf 49000 Millionen km im Jahr 2015 schliessen.
Würden diese km mit 20kW / 100km zurückgelegt ergeben sich 9800 GWh Energie.

Die Schweizerische Elektrizitätsbilanz - Jahreswerte zeigt die Strom-Produktion in der Schweiz. Spannend sind die grossen Schwankungen zwischen den Jahren (z.T. 20%). Aber ich habe die 10 letzten Jahre herausgegriffen. Produktion 2004: 61090 GWh, Produktion 2014: 67278 GWh. Also 10% mehr.

Mehr Maserati als Tesla verkauft
Das stimmte für 2014. Aber im 2015 hat sich das geändert:

Neuzulassungen 1. Hälfte 2015:
429 Maserati (5 Modelle)
638 Tesla Model S

Batterie ist eine Umweltsünde

Tesla hat das geschlossene Batterie-Recycling Programm angekündigt. Zusammen mit Umicore werden die Batterien zu 100% zu wiederverwertbaren Materialien aufbereitet.

Es wäre ja irgendwie toll ein Wiki (oder ähnlich) zu haben um all die „harten Fakten“ konzentriert zur Verfügung zu haben. Gibt es so etwas schon?

  • Autopilot-Parkautomatik: bei Tesla nicht verfügbar, BMW hat es schon

  • Kein Schlüssel notwendig: keyless entry hat heute jeder bessere Kleinwagen

  • Futuristisches Cockpit: Ansichtssache. Jeder Hersteller bietet entsprechendes. Und mit volldigitalen cockpit das alle haben ist das eh nur eine designsache.

  • Schlauer Rechner: was ist daran schlau ? Andere Hersteller bieten weit höhere und vorallem schnellere und zuverlässigere Architektur an.

  • Navigation 2.0: Haha. Das kann mein mobiles Navi besser. Inclusive Sprachsteuerung die tatsächlich funktioniert…

  • Die Geschwindigkeit: selbst mein demnächst 40 Jahre alter Alfa ist schneller…

  • Viel Platz: hat mein C5 auch. Und ein Dacia ebenso…

  • Das gute Gewissen: hab ich. Ist Fahrerimmanent…

Gruß SRAM

Wow. SRAM verkündet Gleichstand des Model S zu anderen am Markt erhältlichen Modellen. Wenn das nicht die letzten Zweifler überzeugt! :mrgreen:

Ich fand es interessant einen so positiven Bericht auf 20min zu lesen. Die Zeit ist im Wandel :slight_smile:
Selbst bei den Kommentaren, wo jedes Stammtischargument mindestens ein mal erwähnt wurde, ging es bei weitem positiver ab als in vergangenen Artikeln vor einem Jahr noch. :sunglasses:

@SRAM: so betrachtet hatte all das auch das Pferd schon. In Kuba wird es heute noch gerne für die abendliche Kneipe benutzt, weil sein eingebauter, schlauer, seit jahrtausenden erprobten Autopilot den betrunkenen Fahrer selbstständig, keyless und sicher wieder nach Hause führt. :laughing:
Aber ja: Andere Hersteller machen ihre Sache auch gut. Ich bin froh, wenn Tesla da mithalten kann. :slight_smile:

Es gibt 1000 Beispiele, sie aufzeigen dass es weniger drauf ankommt, ‚dass‘ es ist, sondern ‚wie‘ es ist und ‚wie es daherkommt‘.

BMW hat seine Autopilot-Parkautomatik auch nur für später irgendwann angekündigt, die kann man auf unbestimmte Zeit nicht bestellen und wird auch nicht per OTA nachrüstbar sein. Da muss dann ein neuer „neuer 7er“ gekauft werden.

Nun das wichtigste wurde ja vergessen der Tesla ist ein Auto das vor allem Spass macht, das am Morgen besser sein kann als am Abend, und das - jedenfalls bisher - auch nocht recht werstabil ist. 98% sind so zufrieden mit dem Tesla, dass sie ihn erneut kaufen würden - ein absoluter Spitzenwert - und ich denke das zeigt wie gut das Gesamtpaket ist, kein anderer Autohersteller schafft es sonst mehr, seine Kunden auch nach dem Kauf noch so vom Produkt zu begeistern.

Ein Pferd ist ja nur ein Fahrrad das selber in die Pedale tritt und kein Auto das ist eine andere Kategorie :smiley:

Beim Alfa melde ich Zweifel an, welcher soll das sein?

Wenn ich einen Tesla fahren will, dann will ich einen Tesla fahren und keinen Citroen. Ein C5 ist daher hier im Forum fehl am Platz, auch der Dacia.

Lt. Signatur ein Montreal. Ist zwar ein schöner italienischer Sportwagen der 70er, allerdings schaffte der ab Werk garantiert keine 250km/h. Vielleicht hat SRAM ja heimlich einen Elektromotor eingebaut :wink:

Gruß Mathie

SRAM fährt einen Alpha Trolleo :slight_smile:

Ich freue mich jedenfalls über die gute Presse!

Montreal V8 mit mechanischer Einspritzung (Homologationsmotor mit ca. 220 PS) und rund eine Tonne leichter wie das Model S

Gruss. SRAM

der ist tatsächlich schneller als der P85D?

Zumindest ist er schön.

Das Gewicht hat zwar einen großen Einfluss auf die Beschleunigung aber doch keinen nennenswerten auf die Höchstgeschwindigkeit?

Doch, durch den Rollwiderstand.

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben nicht nennenswert. Aber auch beim Rollwiderstand sind vor allem die Reibungskoeffizienten entscheidend und nicht die Masse.

Bei der erreichbaren Höchstgeschwindigkeot gibt es lineare und exponentielle Elemente, wobei die linearen alle bei hinreichender Ähnlichkeit keine wesentlichen Einflussgrössen sind.

Falsch, denn der Reibungswiderstand ist Masse * Koeffizient. Der Koeffizient ist fahrzeugübergreifend immer etwa gleich gross (0.01 - 0.015), daher ist die Masse sehr wohl ein entscheidender Faktor.

Beispiel: Bei 90 km/h sind beim Model S Roll- und Luftwiderstand gleich gross. Das heisst, dass unter 90 km/h der Rollwiderstand, der proportional zur Masse ist, den Verbrauch dominiert.

Doppelt falsch: Erstens gibt es keine exponentiellen Faktoren, und zweitens sind die linearen (Rollwiderstand) sehr wohl wesentliche Einflussgrössen.

Gut recherchiert. Wobei noch anzumerken ist dass wohl kaum zusätzliche Kraftwerke nötig werden. Diese sind nämlich auf Nachfragespitzen ausgelegt, währenddem die meisten in der Nacht laden. Da wird sich an der Spitze genau gar nichts ändern.

Dass es einen Punkt gibt an dem Luftwiderstand < Rollreibung + int. Reibung ist doch klar aber um das geht es nicht?

Es geht um die Höchstgeschwindigkeit und NUR darum.
Und die definiert sich aus der Motorkraft die zur Verfügung steht abzüglich (Lufwiderstand + Rollwiderstandskräfte + Reibungswiderstände im Antrieb) = 0 und dabei ist der Luftwiderstand eine Eponentialfunktion.

Dann bitte erkläre doch mal wie Du die erzielbare Höchstgeschwindigkeit berechnest mit Deinen „nur linearen“ Grössen?

Nein. Die Luftwiderstandskraft wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit, und die -leistung mit der dritten Potenz.

Warum? Ich habe das nie behauptet.

Nicht jede Kurve, die sich nach oben krümmt, ist exponentiell.

Exponentieller Anstieg entsteht, wenn die Steigerung zum bisherigen Wert proportional ist. Ein Alltagsbeispiel ist die Guthaben-Entwicklung durch den Zinseszins. :ugeek: