Ich versuche eine erste Zusammenfassung zu den Autos:
70D macht aktuell 1/3 der Bestellungen aus. Voller Erfolg.
SuC bekommen Flüssigkeit gekühlte, sehr dünne Kabel. Besseres Handling und ( die Diskussion hatten wir hier auch schon) auf Dauer höhere Stromstärken. Ein SuC in USA wurde bereits umgerüstet und fungiert als Teststation.
Kompletter Autopilot soll Ende des Monats in den öffentlichen Beta-Test gehen. EM weist auf Nachfrage darauf hin, dass er den Fahrer nur unterstützt ( wie beim Flugzeug) nicht ersetzt. Ersetzen wird noch Jahre dauern ( redundante Sensoren etc). Software wird nicht Open Source.
Modell X Auslieferung beginnt in 3, eher 4 Monaten, bis dahin wird noch Fine Tuning (Türen, 2.Sitzreihe, unbekannte Features) am an sich fertigen Auto gemacht
Ein Termin, ab wann Preis etc vorgestellt werden, wird nicht mehr genannt ( war glaub ich eigentlich mal Ende Juni)
Modell X wird noch mehr das beste SUV sein, als Modell S die beste Limousine ist.
Es gab einen Antrag von Aktionären, ein veganes Modell S anzubieten ( die Diskussion hatten wir im Forum auch schon), der Vorstand ist dagegen, es gibt aber eine Abstimmung.
-Modell 3 soll in der Basisversion kein Allead haben, Allrad wird aber definitiv als Iption verfügbar sein.
Powerall:
aufgrund von Kritik wird die Spitzenleistung der Powerall bei gleichem Preis verdoppelt
Auslieferung erfolgt vorrangig an Besitzer von existierenden Solaranlagen ( muss nicht SolarCity sein)
Inkl. Installation aber ohne Wechselrichter soll der Preis für das kleine Gerät bei 4000$ ( in USA im ohne Umsatzsteuer) liegen
die 7 kW Anlage ist für 5000 Cyclen ausgelegt, die 10 kW Anlage für 1200.
Gigafactory:
Absolut im Zeitplan
Beginn Produktion der NEUEN Zellen Mitte nächsten Jahres
Produktion der stationären Akkus wird angehoben, wegen großer Nachfrage Powerall und Powerpack
Es gibt noch jede Menge weitere Details zur Powerall und Powerpack aufgrund von Fragen…
Ja, in der Q&A ging EM darauf ein (ziemlich am Ende).
Es wurden ca. 200 Kunden zum Battery Swap eingeladen. 4-5 kamen davon nur und führten alle nur einen Swap durch. Auch hatten diese kein Interesse an einem zweiten Swap.
EM sieht nur eine geringe Nachfrage.
TM kann auch nicht alles gleichzeitig voranbringen. Ich denke es ist sinnvoll sich auf die großen Aufgaben zu konzentrieren und nicht zwei Ladekonzepte anzubieten, wenn die erste gut funktioniert und bald besser wird (flüssigkeitsgekühltes SUC Kabel, dass schnellere Ladezeiten ermöglicht).
Model X, Autonomes Fahren, Gigafactory, Powerwall/pack, Model E.
Man hat genug zu tun, für Jahre. Ich begrüße, dass dieses Prestige Objekt erstmal auf Eis gelegt wird. Das zieht zuviel Energie und Geld von den wesentlichen Dingen ab.
Ach Gott, BMW und Audi …
Die sollen erst mal was vernünftiges liefern, dann sehen wir weiter.
Das ständige Pressegeschwurbel von den deutschen „Tesla-Fighters“ langweilt mich nur noch.
Ich glaub nicht mehr dran, dass die deutschen Hersteller da bis 2020 was auf die Beine stellen werden, was auch nur annähernd an das Gesamtkonzept von Tesla heranreicht (Stichwort Supercharger).
Woraus schließt du das ?
BMW bringt frühestens 2018 was, Audi bringt mal wieder ein Konzept-Car auf die nächste Messe und das bleibt auch noch konzeptionell beim alten Baukasten, also keine E-Auto Entwicklung.
Alles wie gehabt, lediglich das Handelsblatt scheint langsam in Panik zu geraten
Noch besser ist ein Nutzerkommentar: SuCs nur an „sehr wenigen“ Autobahnen (gut, er bezieht sich auf Gesamteuropa, da mag das ja zutreffen, für uns in Deutschland aber immer weniger relevant), für eine SuC-Nutzung in den USA muss man 3 Stunden einrechnen, weil man 2.5 Stunden Wartezeit hat, außerdem sind die SuCs in den Staaten wohl ständig außer Betrieb und defekt. In Kalifornien und angrenzenden Staaten wird nachts im Sommer auch oft der Strom abgestellt (finde dazu nur 14 Jahre alte Meldungen). Daher bedauert er wohl, dass er in den USA ein Tesla Model S gekauft hat! Tut mir leid für ihn. Achso, und er findet es unsinnig, dass SuCs nur für längere Überlandfahrten gedacht sind – weil es ja in europäischen Städten nur so wenige öffentliche Ladestationen gibt! Klingt irgendwie nach Verbrennerfahrer, der noch nicht bemerkt hat, dass man SuCs viel seltener benötigt als Tankstellen, erst recht in Städten.
Ich bin froh, dass es das Model 3 auch ohne Allrad geben wird. Brauche ich nämlich nicht, bin aber sehr an einem günstigeren Preis interessiert.
Das „vegane Model S“ klingt ja interessant, was genau ist denn daran nicht vegan? Leder ist klar, aber sonst? Irgendwelche tierischen Schmier-/Kühlmittel oder so? Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das kommt. Beim Essen bin ich zwar Vegetarier, aber an mein Auto oder den Bürostuhl lege ich weniger strenge Maßstäbe an.
Dann muss man Alcantara anbieten, dann hat man es ‚vegan‘. Alcantara ist 100% aus Kunststoff.
Nein, Kühl- und Schmierstoffe sind petrochemisch. Aber da Rohöl ursprünglich aus Biomasse entsteht kann ich nicht sagen ob das schon zu unvegan ist. Ich denke aber mal nicht, ansonsten bleibt einem veganer nur Holzhütte und Nackt rum laufen.