Biographie über Elon von Ashlee Vance

Moin moin zusammen,

hab über Pfingsten die neue Biographie über Elon gelesen:

ELON MUSK / Tesla, PayPal, SpaceX / Wie E Musk die Welt verändert
Finanzbuchverlag, München

Ein unterhaltsames, spannendes Buch, wie ich meine.

Habe danach nochmal TESLA-Aktien nachgekauft …

LG aus Troisdorf
Klaus

Habe die Biographie auch fast durch…

Wer alles über Elon und seine Firmen wissen will - unbedingte Leseempfehlung, vor allem für uns als Teslafahrer. Es wird abermals deutlich, dass wir es hier nicht mit irgendwelchen neuen Firmen zu tun haben, allein über SpaceX gibt es sicher viel Neues zu erfahren.

Hallöchen!

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und das war mein erstes, selbst bestelltes Buch :wink:
Bin eigentlich kein Buchleser, aber das musste sein. 3 Abende und schon wars durch…
Selbst meine Frau will das Buch lesen und sie liest normalerweise keine Biographien. Der Anfang ist schon gemacht :slight_smile:

Es ist wirklich top und quasi Pflicht für Tesla Fahrer.

Gruss

Mario

+1. Bin auch gerade dabei, noch im vorderen Drittel, gerade die paypal Mafia beendet.
Schon bisher sehr interessant und verstehe jetzt auch manches bei Tesla besser, z.B. Ankündigungen von neuen Produkten
Und deren Auslieferungstermine…

LG Ernst

Ich hatte mir die englische Version vorbestellt und direkt nach elektronischer Auslieferung auch fast in einem Rutsch verschlungen. Die schiere Menge an Dingen die Elon Musk durchzieht ist erstaunlich.

Was sich mir (unser Sohn ist Asperger Autist und hochbegabt) dauernd aufgedrängt hat ist, dass Musk auch Autist sein muss um das was er macht und sagt so zu machen und zu sagen wie er es tut. Enttäuschend fand ich dann wie der Autor das in ein paar Sätzen abgehandelt hat (in Kalifornien wird alles unf jedes mit drm Autismus Label belegt, daher auf Musk nicht anzuwenden…) - zu groß sind die Gleichheiten bei Verhalten, Schlafmenge, Faktenorientierung, Verhalten zu anderen Menschen, Unterhaltung nur bezüglich Fakten etc. pp. zu unserem Sohn und anderen (hochbegabten) Autisten.

Frank

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen: Elon Musk zeigt autistische Merkmale, ja. Die Frage ist doch aber, ob das was zur Sache tut :question: Ich meine nicht wirklich.
Die Leute wollen ja in den Erfolgreichen immer die Abnormalen sehen, damit sie sich selbst sagen können „Dafür sind wir (die nicht so erfolgreich sind) ‚normal‘…“ Dieses ständige Fehlersuchen beim Anderen scheint die psycho-soziale Seuche unserer Konsum-verwirrten Konkurrenzgesellschaft zu sein.
Ich plädiere diesbezüglich für etwas mehr Entspannung. Das ermöglicht deren freie Entfaltung zu Gunsten der Gesellschaft als auch ihrer Person selbst - sei das nun Elon Musk, dein Sohn oder eine andere Person.

Nach der Lektüre vergrößert sich mein Respekt für ELON noch weiter. Was ein Mensch alles umtreiben kann in seinem Leben ist schon beeindruckend. Aber nicht nur er auch die ganzen Teams arbeiten mit viel Herzblut und mit ganzer Kraft bei Space X und Teslamotors. Schön fande ich die kleinen Geschichten rund um Problemlösungen, vieles wurde mit der heißen Nadel gestrickt - das erklärt so manches.

Die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende, sind wir gespannt wie es weiter geht - hoffentlich natürlich positiv.

VG
Ralf


Edit: Wie? Das Buch ist 7 Jahre alt? Hoffentlich weitergeführt? (bin ja noch am Anfang :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Buch angehört … über Spotify … natürlich im Tesla :wink:

Ich hatte das Buch (nachdem ich mir wegen des Dieselskandals und der Vertuschungsmaßnahmen bzw. der Untätigkeit der deutschen Regierung und deren Ämter quasi aus „Enttäuschung“ ein MS gekauft habe) zum Geburtstag geschenkt bekommen, es dann aus Faszination zügig gelesen und meine persönlichen Schlüsse daraus gezogen.

Ausgelöst wurde dadurch zuerst eine intensive und tage- bzw wochenlange Beschäftigung mit den bisherigen Finanzdaten des Unternehmens (bis auf zwei Ausnahmequartale zu diesem Zeitpunkt immer rot) und den bisherigen technischen Innovationen und „Verbesserungspotentialen“ laut den Untersuchungen von Youtubern/Ingenieuren wie Sandy Alejandro Munro.

Letztendlich habe ich dann Mitte/Ende Mai 2019 und noch einmal Anfang Juli 2019 für meine Verhältnisse „mutig zugeschlagen“ und Teslaaktien gekauft die ich alle einfach nur behalten werde. Also noch vor der Veröffentlichung der zu erwarteten negativen net margin in Q2/2019 (bisher habe ich in manchen Dips dann noch etwas nachgekauft). Aus heutiger Sicht alles richtig gemacht. Aber einfach war das aus psychologischer Sicht nie, auch heute nicht. Wenn auch lange nicht mehr so „subjektiv dramatisch“ weil sich mein Leben dadurch nicht veränderte.

Insofern war dieses Buch von Ashlee Vance für mich ein durchaus bedeutsames Ereignis in meinem Leben. Allerdings kam die gesamte Ereigniskette erst in Gang, nachdem ich mich aus dem Berufsleben bereits zurückgezogen hatte, aber zumindest früher „als die BFA erlaubt“. Mit dem heutigen Wissen wäre ich deutlich früher ausgestiegen. Aber besser spät als nie. Umso mehr freue ich mich auch von Beispielen wie aalleexx zu lesen, bei dem der Ausstieg wegen seiner Teslaaktien früher klappt. Und auf unser geplantes Treffen.

Aber natürlich gehört wie immer im Leben auch Glück dazu. Dennoch, ohne Ashlee Vance und seinem Buch hätte ich wohl nie die Zuversicht gehabt, die Aktienmenge zu kaufen die ich jetzt im Depot liegen habe.

Auch mit den Schwankungen des Aktienkurses kann ich aufgrund dieses Buches besser leben, denn es zeigt, dass trotz aller durch Musks Twitteraktivitäten ausgelösten Kursschwankungen die Richtung in die Tesla mit Musk als CEO geht die richtige ist (für mich sind die Twitterinfos von Musk hilfreicher als die dadurch wiederholt ausgelösten temporären Kursschwankungen).

Insofern, ein dickes Dankeschön von mir an Ashlee Vance.

2 „Gefällt mir“