Tesla eine Zocker Wette, H. Becker bei n-tv

wieder ein tendenziöser H. Becker Artikel auf n-tv.

n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ist … 60581.html

VG

Ernst

„Grundsätzlich wird aber auch dieses Modell mit den Vorurteilen zu kämpfen haben, mit denen Elektroautos begegnet wird, wie etwa der fehlenden Reichweite oder den fehlenden Aufladestationen.“

Ein echter Becker :smiley:

(Becker = Schenkelklopfer)

Mit Branche meint er wohl die deutschen Hersteller, Tesla hat die Problem doch offensichtlich gelöst.
Wie heisst es doch so schön: „Hochmut kommt vor dem Fall“. Ich würde Tesla mit Argusaugen beobachten statt die Firma zu ignorieren.

Er ignoriert Tesla ja nicht, sondern schreibt Monat für Monat erfundenen Scheiss, den jeder Dreijährige widerlegen kann, wenn er denn möchte.

Die ignorieren Tesla nicht. Sie kämpfen mit allen Mitteln. Ankündigungen, untaugliche eigene EVs, alles um Käufer noch eine Weile abzuhalten. Tesla würde irgendwann ohne Nachfrage das Geld schnell ausgehen. So ist die Taktik. Also gehet in die Welt und verkündet, EVs funktionieren heute und eine Oberklasse Limousine kann man heute kaufen, morgen ein SUV und übermorgen einen Mittelklassewagen. Lieber noch mit dem Kauf eines neuen Verbrenners warten.

Amen

War vielleicht etwas missverständlich, ich habe mich auf den Folgeartikel mit dem Porsche Chef bezogen.
[url]Tesla Verluste amüsieren Porsche chef n-tv - #2 von snooper77]

[Mod Note: dieser Link auf einen anderen Thread führt zu diesem N-TV Beitrag:
n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Ver … 67521.html ]

Aha, danke für die Info und danke an Müller für die klare Aussage. Er will also auf die Regierungen etc. warten. Dann ist ja alles klar und wir brauchen nicht auf Porsche zu warten. Also zweites Auto von uns wird dann ein Model X und statt BEV-Panamera gibts dann irgendwann 2. Gen. Model S. Danke an Herrn Müller dass er einem die zukünftigen Entscheidungen abnimmt.

Das Geschwätz der Herren Becker und Müller ist schon fast dämlich, so durchsichtig ist das. :unamused:

Ja genau so seh ich es.
Meinen Golf IV Variant fahre ich nun schon über 11 Jahre, und eigentlich brauche ich Ersatz.
Ich „warte aber mit dem Kauf eines Verbrenners noch ab, da ich erst mal sehen will ob es nicht schon bald einen brauchbaren und bezahlbaren elektrischen Mittel- oder Kompaktklassewagen gibt“. :wink:
Nee im Ernst: Ich hab schon mit dem Erscheinen des Model S für mich beschlossen, dass ich keinen reinen Verbrenner mehr kaufen werde. Inzwischen möchte ich auch kein PHEV mehr kaufen (der Ampera hätte mich anfangs schon gereizt).
Ich hab feste vor, so lange meinen alten Golf zu fahren, bis ich ein passendes BEV finde (oder er auseinanderbricht).
Ich bin gespannt auf den Bolt und auf das Model 3 - und hoffe, dass einer der beiden für mich passt. Oder die anderen BEV-Hersteller bringen die angekündigten Reichweitenverdopplungen mit entsprechender Schnellladefähigkeit und -möglichkeit. Wenn nicht, muss ich vielleicht doch noch als Zwischenlösung zu einem gebrauchten Verbrenner greifen, um noch ein paar Jahre zu überbrücken.

Meine Ideal-Anforderungen wären:

  • echte 300 km Reichweite auch bei starkem Regen (siehe AMS-Nachtest) und 5°C mit 100 km/h (viel schneller kann man bei Starkregen eh nicht fahren, wenn man nicht verrückt ist)
  • nicht länger als 4,50 m, mit Ohren nicht mehr als 2,00 m breit (sonst einfach zu unpraktisch)
  • möglichst ein Kombi wie mein jetziger Golf, 4-Sitzer reicht (der Ampera war mir aber doch zu knapp bzgl. Stauraum und Zuladung)
  • und besonders wichtig: Supercharger-tauglich, Strom muss nicht kostenlos sein, man sollte aber in max. 30 min von 0 auf 80% laden können (ich würde auch ein LiFePO-Auto nehmen wie den Denza o.ä., denn das Gewicht ist mir piepegal - wird m.E. total überbewertet in der E-Auto-Diskussion)

Ach ja: Grüß Gott schön an alle EV-Freunde aus München! :sunglasses:

Hier mal einige Daten über den Herrn Becker:

Das ist sein Laden: iwk-muenchen.de/Institut/Team/becker.html

Er ist schon 71 Jahre, ob er da noch alles so durchblicken kann?

Institutsleiter Dr. Helmut Becker (Dipl. Volksw. Dipl. Kfm.)

E-Mail: [email protected]

Tel.: +49-89-386662-0

Fax: +49-89-386662-20



Zur Person  Geboren am 30.11.43 im Saarland
Ausbildung  1965 - 1970 Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken
1977 Promotion zum Dr. rer. pol., Universität Mainz
Beruf  1970-74 Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
1974-1996 Strategische Konzernplanung bei der BMW AG. Ab 1989 Chefvolkswirt der BMW AG. Leitung der internationalen Marketinggruppe zur Bewerbung um die D2-Mobilfunklizenz,1989. Generalsekretär der Deutsch-Chinesischen Verkehrsprojektes (DCV), 1994-1996.
Ab 1998 Aufbau und Leitung des Instituts für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation (IWK)
Bisherige Öffentliche Funktionen und Verbandstätigkeit
• Mitglied des Comité d’Administration bei ACEA (Association Constructeurs Européens d’Automobiles), Brüssel
• Mitglied des Koordinierungskreises beim VDA (Verband der Automobilindustrie), Frankfurt
• Vorsitzender des Statistischen Ausschusses beim BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.)
• Mitglied des Volkwirtschaftlichen Arbeitskreises bei der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände)
• Vorsitz des Verkehrsausschusses beim LBI (Landesverband der Bayerischen Industrie)
• Vorsitz der Regionalgruppe Bayern der BCCG (British Chamber of Commerce in Germany) Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Neu-Ulm

… und da wissen wir doch, daß das genau nicht stimmt!

Sie wollen was bringen, können aber nicht, bzw nicht sofort, bis 2018 wird´s noch dauern :unamused:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht folgende Becker Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen:

NTV:„Vom Model S wurden im abgelaufenen Quartal über 10.000 Stück weltweit ausgeliefert…“
Becker:„…Weltweit ist ja wohl übertrieben, wohl eher nur an das schneearme Kalifornien!“

Zulassungen Model S in den USA 1Q/15 laut [url]http://insideevs.com/april-2015-plug-electric-vehicle-sales-report-card/[/url]: 4700
Zulassungen Model S in Norwegen 1Q/15 laut [url]http://www.ofvas.no/bilsalget-i-april/category659.html[/url]: 1532
Zulassungen Model S Deutschland 1Q/15 laut [url]http://ecomento.tv/2015/04/17/elektroauto-hybridauto-zulassungen-3-maerz-2015/[/url]: 294

Wissen die bei NTV was sie da für einen „Experten“ am Start haben? Für den würde ich mich als Programmdirektor ja schämen…
Ist der so konkurrenlos günstig daß man den weiter seine stümperhafte Arbeit machen läßt (Recherche!) - oder arbeitet der gar für lau weil er sonst keine andere Anstellung findet? :laughing:

Für lau wird er nicht arbeiten, aber vielleicht muss N-TV ihn nicht bezahlen, das machen andere…

Was der Herr Becker auf n-tv so von sich gibt, bleibt zum Glück ohne große Folgen. Mehr Sorgen mache ich mir, wenn der amtierende Porsche-Chef, der einmal Martin Winterkorn beerben soll, sich so über E-Autos positioniert:

Er meint wohl: der Staat muss Forschung & Produktion subventionieren und die Infrastruktur hinstellen - dann machen wir vielleicht mit. Na zum Glück macht man das ja schon in Amerika. Mit dieser ignoranten Haltung schiebt er die deutsche Autoindustrie kräftig mit aufs Abstellgleis.

was soll der Porsche Chef denn anderes sagen??
Dass er Tesla ganz genau im Auge hat, weil die Autos produzieren, die schneller, billiger, schadstoffaermer, familiengerechter,… sind als
die aktuellen Porsche Loeseungen? Dass Porsche ja auch gern einen so schnellen Renner haette wie Tesla, aber aktuell das Know How nicht hat?
Dass Tesla viel innovativer ist?
Nein er muss natuerlich die Konkurrenz kleinreden. Sonst wuerde er seine Kundschaft ja explizit auf den Tesla aufmerksam machen.
Fuer Porsche ist Tesla naemlich wirklich gefaehrlich, die agieren beide im gleichen Preissegment und der Tesla prescht dem Porsche halt mal
einfach so davon… In allen oder zumindest fast allen Belangen…

Genau dieses Erlebnis hatte ich vor ein paar Tagen bei einem Kunden der mir erzählte daß er sich einen Cayenne Biturbo bestellt hat:

Da ich keine Ahnung habe fragte ich ihn ob er sich wenigstens den Hybrid geholt hat (Sein Nutzungsprofil: 90% Inselhopping hier auf Sylt). „Den Biturbo gibt´s nicht als Hybrid.“ entgegnete er spontan. Aha, hat er sich also zumindest schon mal mit beschäftigt, sonst käme die Antwort nicht so spontan, dachte ich mir. Wir gingen also auf die Porsche Website und bestaunten die zugegebenermaßen imposanten Daten seines zukünftigen Autos. Beim Verbrauch von 11,5 Litern war ihm klar daß das natürlich nicht hinkommen wird.
Dann startete ich den „Versuchballon“… :confused:
Ich: „Kennst Du Tesla?“
Er: „Tesla? Nie gehört. Wer ist das?“
Kurz erklärt,Amerikaner, reine Elektroautos mit richtig Reichweite und ordentlich bumms unter der Haube zu konkurrenzfähigen Preisen. Also rauf auf die Tesla Seite und beim ersten Anblick des blauen Model S war er sofort angefixt: „Der sieht ja aus wie unser Jaguar!“ (seine Frau fährt wohl einen XE oder XF). Bei den technischen Daten des P85D war er baff: „So schnell? Aber klar, beim Elektroantrieb hat man ja sofort das volle Drehmoment…“.
Dann klickte ich die Model X Seite an und erzählte ihm daß Tesla dieses Jahr den SUV mit ähnlichen Leistungsdaten seines neuen Cayenne auf den Markt bringt. Ihm fiel sofort die fehlende B-Säule auf. „Klar, geht ja nicht: der hat Flügeltüren!“ entegnete ich. Weil man sich das ja wirklich nur schwer vorstellen kann habe ich die MX Produktpräsentation von 2012 auf Youtube gestartet. Da war er völlig begeistert! Auch die Superchargernutzung fand er super, konnte gar nicht glauben daß das nichts kostet. Pausen mache er sowieso alle paar hundert Kilometer wenn er mit seiner Familie auf dem Festland unterwegs ist, nebenbei für lau den Wagen „volltanken“ findet er super. Als ich ihm während das Video lief nebenbei was zu Elon Musk erzählte fragte er: „Was? Das Jüngelchen?“ :mrgreen:
Er hätte sich am liebsten die Autos sofort angeguckt. Ich versprach ihm ihn zum nächsten Event mitzunehmen, i.d.R. kommt Tesla 1x jährlich hier hoch.
Ich gehe fest davon aus daß weder der Jaguar noch der neue Cayenne in seiner Einfahrt stünden wenn er vorher von Tesla gewußt hätte…
Mission accomplished.

Irgendetwas, was diejenigen seiner Kunden, die sich mit Märkten auskennen, nicht direkt als „geflunkert“ durchschauen.
Jeder neue Wettbewerber kostet die bestehenden Unternehmen Geld. Und der Porsche Chef wird sich von den Eigentümern fragen lassen müssen, wieviele der Tesla Kunden sonst einen Porsche gekauft hätten, wieviel Gewinn dadurch bereits entgangen ist, und wieviel zukünftig ausfallen wird.
Diese Zahl läßt sich dann nicht mehr so einfach weglächeln, und das wissen auch viele der Porsche Kunden, weshalb ich die Formulierung für wenig gelungen halte.

Das ist ja kack-dreist: Die sind bei mir jetzt endgültig unten durch! Das Fass läuft gerade über…
Das klassische Ping-Pong-Spiel über 8 Banden (siehe unten) wird vom Club seit Jahren gespielt und man will es endlos weiterspielen:

„Ohne Zweifel wird es in Zukunft viele batteriebetriebene Autos geben, aber die große Frage ist, wann“, meint Müller. Die Technologie habe noch viele Kinderkrankheiten. Hohe Kosten, Mangel an Infrastruktur und zu geringe Reichweite seien allesamt Probleme, mit denen die Branche zu kämpfen habe. Die Industrie und die nationalen Regierungen müssten an einem Strang ziehen, um diese Schwierigkeiten anzupacken

Zusammenfassung:

  1. Lade-Infrastruktur blockieren (ich habe selber noch nie bei einer Ladestation getankt, die eine Karte / Schlüssel / Code etc. brauchte, weil es tatsächlich nicht praxisgeeignet ist (Glückwunsch Verhinderer-Club) / Ich lade nur an SuC und Daheim)
  2. Lade-Infrastruktur bemängeln (s. Aussage oben)
  3. Lade-Infrastruktur-Verantwortung auf den Staat oder die anderen schieben (s. Aussage oben)
  4. Eigene Angebote EV sind weniger als ein Treppenwitz (siehe i8 mit Verbrauchsangaben und Preis im Verhältnis zu der Elektro-Fahrstrecke!)
  5. Aussagen in Endlosschleife „EV macht erst Sinn, wenn die Entwicklung der Batterien bzgl. Kosten und Reichweite so weit ist, Entwicklung erst abwarten“ (= Geschichte der Katz mit ihrem Schwanz)
  6. im gleichen Zug Neid erzeugen („ist eh nur was für Besserverdienende“!): Das ist was wahres dran: Ja, wir verdienen was besseres als Ressourcen-verschleudernde Technik des vorletzten Jahrhunderts
  7. Tesla-Ansatz der Lächerlichkeit preisgeben (das ist eindeutig ein unfaires Verhalten: so was gehört sich nicht, Herr Müller! Zurück zu Mama und Anstand pauken).
  8. Zeit schinden, Geld einstreichen, Ressourcen verbrennen (wortwörtlich)
    (SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT - ES BEFINDET SICH IN FAHRTRICHTUNG LINKS HINTER DER KLIPPE)

Bei dem ganzen Spiel sticht der Sportwagenhersteller (was ist daran eigentlich „sportlich“?) aus Baden-Württemberg raus: Die sind hier noch bösartiger als der Rest des Clubs.
Hier wird mit harten Bandagen geschlägert und unter der Gürtellinie gestochen… ganz dreist!

Meine persönliche Wertung: Ignorant und unmoralisch!

Hier kommt nicht das Fressen vor der Moral sondern die Kohle. Die Kosten zahlt die nächste Generation - ganz klar.

Ganz ehrlich: Ich habe vom VW-Konzern noch 3 Autos laufen (Q5, Sharan und Golf). Das werden bei mir die letzten sein! Yeah! So wahr mit Elon helfe!

Dabei tut es mir für die Leute leid, die ihr Geld in dem Bereich verdienen (müssen) - das wird für alle eine harte Landung aus dem jetzigen Boom-Level.

Der Porsche Chef hat schon ganz anderes gesagt: teslamag.de/news/porsche-will-in … reten-2808 (vgl. Porsche nimmt Tesla als Vorbild ? - #6 von Dazzler). Wenn er es sich jetzt wieder anders äußert, hat er für die offenen Worte wohl aus der Zentrale eins auf den Hut bekommen. An Glaubwürdigkeit wird er durch so ein Hin und Her nicht gewinnen.

Sehe ich genauso. Er scheint sich mit dem Thema noch nicht ganz ernsthaft auseinandergesetzt zu haben. Aber das wird dann möglicherweise noch teuer werden…