Staatslenker

Hier ein Video vom Besuch des japanischen Prime Minister

youtube.com/watch?v=Pj5xsZem0lI

Vielleicht sollte Angela Merkel auch einmal in Fremont aufschlagen und eine neue Idee bekommen, wie man auf 1 Mio. EVs in 2020 kommen kann.

Sie ist Astro-Physikerin. Da müsste es doch eine Wellenlänge zu EM geben.
Manchmal könnten die Dinge so einfach sein.
Und dann versteht man nicht, warum sie einfach nicht passieren.

Vielleicht sollte Angela der Autoindustrie in D eine klare Ansage machen: „Wenn ihr bis Xmas 2015 nicht EV Millionsellers rausbringt, dann besuche Elon mit allen Werbetamtam.“

Elon war ja schon im Kanzleramt, vielleicht auch schon bei Mutti …

Ja, aber leider viel zu geheim gehalten.
Das muss ein Paukenschlag werden.

Mutti würde nie in einen Tesla steigen, weil der in Deutschland zu protzig rüberkäme. Eher steigt sie in ein Witzauto wie den VW XL1, der sieht so schön nach Verzicht und Enthaltsamkeit aus und sie bekäme Mitleid von breiten Teilen der Bevölkerung. Oder einen E-Golf, der ist so schön Durchschnitt und mal so richtig unambitioniert - wie sie selbst.

H A L L O ? ? Sieh hat einen eigenen Jet. :slight_smile: :slight_smile:

Wie kommst Du darauf? Es gibt Jets der Flugbereitschaft, aber keinen der exklusiv der Kanzlerin zur Verfügung steht, die werden auch anderweitig genutzt und auch Merkel reist nicht jedes Mal mit einem Jet der Flugbereitschaft.

Gruß Mathie

OT:

Da ist sie zum Glück unambitioniert…

Und ansonsten ist sie das beste, was Europa in den letzten Jahren passieren konnte…

Sie hat zweifellos die Fähigkeit, bei einem anstehenden Problem beide Seiten zu hören und einen Kompromiss zu entwickeln. So dass von den Verhandlungen wenig nach aussen dringt, und von dem ganzen Schmutz, der dabei aufgewirbelt wird, nichts an ihr hängen bleibt.

Diese Art zu verhandeln und zu vermitteln mag für gesellschaftliche Probleme angemessen sein, für die uns bevorstehende globale Katastrophe Klimawandel passt es nicht. 6°C Anstieg kann man nicht mit einem Vorschlag 0,5°C begegnen, und in der Schlichtung kommt dann 2°C raus.

Erst einmal hat sie klar Position bezogen und eine Linie vorgegeben: Bei der Revision des Ausstiegs aus dem Ausstieg aus der Kernenergie. Sprich, bei der Abschaltung der Atomkraftwerke: 7 sofort, den Rest bis 2022. In ähnlicher Klarheit müsste sie eine Roadmap für 100% EE und 100% Elektrisierung des Straßenverkehrs bis 2050 aufstellen.

Da halte ich es eher mit Forumsmitglied „Horst98“. Er hat das schon gut erklärt, weshalb 1 Mio. Fahrzeuge bis 2020 lockerer erreicht werden können als man meint:
youtube.com/watch?v=7MpfDLP … XUh3dgaFyX

Siehe auch „Tipping point“ von Lars Thomsen (gegen Ende):
youtube.com/watch?v=JHUzfw24oCk

So gesehen brauchts keine Roadmap für Elektrifizierung des Straßenverkehrs bis 2050. Das wird praktisch von alleine gehen. Deutsche Premiumhersteller werden sich diese Roadmap selbst verordnen müssen, so sie denn überleben wollen. Ganz einfach.
Der entscheidende Vorteil von Tesla ist dabei das Supercharger-Netzwerk. Was nützt mir ein BMW mit 400km realer Reichweite, wenn ich ihn auf längeren Strecken nicht mit Supercharger-Geschwindigkeiten aufladen kann? Er ist kein vollwertiger Ersatz für einen Verbrenner. Die Hersteller werden mitziehen müssen, sonst ereilt sie das Nokia-Schicksal.
Dazu braucht’s keine Roadmap von der Teflon-Kanzlerin…

  1. bis 9. Juli 2008, das 34. G8 Gipfeltreffen in Tōyako. Es ist weniger als eine Woche nach dem Ölpreisrekord von US$ 147,27. Was würde ein normal denkender Mensch erwarten, wenn die Führer der acht führenden Nationen in einer solchen Situation zusammen kommen?

Eine große Ankündigung über eine internationale Organisation für den Ölausstieg, wie von mir Ende Juni 2008 publiziert? All die Möglich-keiten der Politik, den Ölpreis durch die Senkung der Nachfrage zu kontrollieren? Eine große Rede von Angela Merkel wie: „Wir verkünden jetzt das Ende des Ölzeitalters. Auf der IAA 2007 in Frankfurt saß ich in einem Plug-in Hybridauto. In 10 Jahren werden wir für die Zulassung verlangen, dass alle neuen Autos mindestens 50 km rein elektrisch fahren können. Auf diese Art werden wir die Ölnachfrage kontrollieren. Auf diese Art werden wir den Ölpreis herrunter bekommen. Wir werden, sobald der Preis sinkt, viel mehr Steuern auf Öl erheben und all dies in den Ölausstieg investieren.“

Erinnern Sie sich an diese historische Rede der deutschen Bundes-kanzlerin Angela Merkel? Nein, denn es passierte nicht. Sie hat keine große Rede gehalten. Sie hat nur wie ein Junkie mit Entzugs­er­scheinungen gewinselt, der dem Dealer nicht den verdoppelten Preis für das Rauschgift zahlen kann.

Oh ist das aber hart,
Die anderen Staatslenker hatten i.d.R. auch keinen Kurs.

Aber ich gebe dir in einem Recht: Ein Ruck von ihr wäre angebracht.

Zu dem Begriff Staatslenker fällt mir nur ein Name ein: Deng Xiaoping.
Bei seinem letzten 5 Jahresplan 1992 wurde der Elektroroller als wesentliche Maßnahme für einen effizienten Innerstädtischen Verkehr genannt.

Founder, ich glaube Du hast recht, DAS ist das sichere Zeichen für einen großen Staatslenker! Wen sollen wir bei der nächsten Wahl wählen, um einen großen Staatslenker zu erhalten der uns zu Prosperität und Glückseeligkeit führen wird?

Gruß Mathie