Elon Musk erhält bei Tesla 37.440 Dollar im Jahr.

kleinezeitung.at/k/wirtschaf … indestlohn

Ich hoffen mal für Elon Musk das seinen Einnahmen aus sonstigen Geschäften und Firmen einträglicher sind :smiley:

Was ist die Botschaft hinter dieser mehrjährigen Bescheidenheit? Ich gebe alles für Tesla? Oder ich hallte es mit meiner Entlohnung bei Tesla, wie einige andere
große Player in Kalifornien?

Das Elon Musk geschäftstüchtig ist, ist legender (positiv gemeint), das er die Öffentlichkeit sucht um gehört zu werden ebenfalls.

Bitte nicht als Kritik an Tesla auslegen, selfmade Wohlstand ist mir sehr sympathisch.

EM hat genug Geld mit Paypal gemacht, er braucht kein Gehalt. Weis eigentlich jeder.

Die 37.000 $ sind also nur symbolisch.

Hat ansonsten nix zu bedeuten :wink:

Er wird auch noch ein paar Tesla-Aktien über haben. :smiley:

Elon verzichtet auf die Auszahlung die Gehalts.

Damit hat Tesla geringere Fixkoten und könnte den Preis meines Model S so tief legen wie ein Luftfahrwerk. :exclamation:

Lt. eigener Aussage von Musk hat er sein gesamtes Vermögen in Tesla und SpaceX investiert. Angeblich hat er seine Miete durch Schulden finanziert. Der allergrößte Teil des Vermögens steckt in den Aktien „seiner“ Unternehmen. Dividende zahlt aber keines von denen. Der Zufluss an frei verfügbaren Mitteln wird also nicht übermäßig üppig sein.
Das „nicht üppig“ meine ich im Verhältnis zu seinem Gesamtvermögen. Für uns Normalsterbliche ist das sicher noch genug.

Ach ja, Paypal hat EM „nur“ ca. 200 Mio. eingebracht. In der Zwischenzeit dürfte sein Vermögen ca. 50 mal so groß sein.

Gruß

Bernhard

teslamag.de/news/elon-musk-minde … otors-2946

Immer noch deutlich mehr als zeitweise bei Ford. :wink:

Trotzdem frage ich mich was er für Einkünfte hat. So ganz ohne kann er nicht sein. Im Privatvermögen hat er z.B. eine Falcon 900. So ein Jet frisst richtig Geld… Er muss also sonstige Einkünfte haben oder eben doch nicht sein gesamtes Vermögen investiert haben. 5 Kinder, Villa, Jet etc. Ich weiß alles Kleinkram, aber das addiert sich …

Eine Falcon,

geht ja noch,

> hier < ein Bild von John Travoltas Häuschen und Fliegern. :stuck_out_tongue:

Ja, das rechts ist eine flugfähige 707.

Ja, Travoltas 707 ist bekannt. Er hat noch weitere Jets und sein Häuschen direkt am Privatflugplatz ist sehr praktisch !

Ich habe irgendwo was von 6 Fliegern gelesen,
da ich auf dem Foto „nur“ 3 sehe ist er wohl zum Zeitpunkt des Fotos gerade ausgeflogen. :sunglasses:
Allein das Schiebetor zur Rollbahn ist schon der Hammer. :laughing:

Gibt es die mit Akku? [emoji13][emoji13]das wäre doch mal ne Innovation.

Noch nicht. Elon kann sich nicht gleichzeitig um alles kümmern :smiley:

Gruß

Bernhard

so viel ich gehoert habe lebt Elon komplett „auf pump“ wie man sagen wuerde.
heisst er leiht sich das Geld, was er braucht einfach von der Bank. Wieso sollte die ihm
auch kein Geld geben? Durch seine hohen Anteile an 3 Milliardenunternehmen (Tesla,SpaceX und Solarcity) ist genug Sicherheit vorhanden.
Zinsen sind vermutlich auch entsprechend niedrig (durch seine hohe Sicherheit).

und ja so weit ich gehoert habe, hat er wirklich sein komplettes Privatvermoegen (und dann noch geliehenes Geld von Freunden) komplett in
seine Unternehmen versenkt… Tesla stand vor der Pleite und Elon hat kein Geld mehr… Da leiht er sich einfach noch was von Freunden.
So viel Mut muss man erst mal haben (je nach Sichtweise koennte man auch DUmmheit/Naivitaet sagen). Aber genau dadurch
kommt Elons Erfolg. Er gibt nicht auf und setzt alles…

Man muss sich das mal ueberlegen nach Paypal hatte der Mann ausgesorgt. Und was macht er? Riskiert sein ganzes Vermoegen und noch mehr(!)
in eine Autofirma mit einem Konzept, welches bisher IMMER (!) gescheitert ist. Und in ein Raumfahrtunternehmen mit dem ziel zum Mars zu fliegen :slight_smile:

achja zum Gehalt noch was: selbst wenn sich Elon ein topp Gehalt zahlen wuerde, im Vgl zu dem was er an Profit bei Kurssteigerungen mitnimmt ist das vermutlich nichts :slight_smile: (2014 ausgenommen :smiley:)

Wie funktioniert sowas eigentlich?
Zumindest in der Schweiz darf man sich als Geschäftsführer nicht ein beliebig tiefes Einkommen auszahlen - die Steuerbehörden behaupten dann, dies sei nicht branchenüblich und akzeptieren es nicht!

Was ich an Elon wirklich bewundere ist, dass es nicht auf den kurzfristigen Erfolg setzt. Solche Menschen bräuchten wir mehr in Politik und Wirtschaft!

Ja insbesondere in der Politik ist das ein Trauerspiel. Gute Leute gehen lieber in die Wirtschaft.

„„Im Privatvermögen hat er z.B. eine Falcon 900. So ein Jet frisst richtig Geld…““

die Kosten zahlt Tesla für Elon :slight_smile:

businessinsider.com/tesla-pa … ear-2010-2

Sein Gehalt ist allein durch den kalifornischen Mindestlohn bedtimmt.

Da der gerade erhöht wurde, ist seine Gehaltssteigerung von 35 auf 37T$ jetzt gerade durch die Presse gegangen. Ein Zwangsgehalt also :laughing:

[url]Schöner Bericht über Elon und seine Firmen]

Selbst wenn Elon mit llen UNternehmen auf einml krchen gehen würde, gibt es wohl genug Menschen, die ihm allein aus Dankbrkeit für seinen Mut und seine Taten Geld spenden würden. :smiley:

Da sollte man ml die erfolgshängige Bezahlung einführen. Wer seinen Job hervoragend mcht, darf von mir us gern 20-30x soviel bekommen.
Andere müßte noch etwas zahlen…