Danke, Tesla

Ich muss Tesla einfach mal danke sagen, und zwar:

  • für ein geniales Auto, das wir uns vor wenigen Jahren nicht im Traum hätten vorstellen können
  • dass ihr das Henne-Ei-Problem mit Elektroautos und Ladestationen gleichzeitig löst
  • dass ich im Auto surfen kann - umsonst
  • dass ich per Sprachsteuerung bug reports senden kann
  • dass ich umsonst von Norwegen nach Südfrankreich oder von Schottland nach Slowenien fahren kann
  • für den Frunk, den grossen Kofferraum und Stauraum ohne Ende
  • dass ich per OTA-Updates Features nachgerüstet bekomme - umsonst
  • für unglaublich schnelle Innovationszyklen, die anderen Herstellern den Angstschweiss auf die Stirn treibt
  • dass ihr meinen im November bestellten 85D per OTA-Update schneller beschleunigen lasst, einfach so
  • für das Nichtvorhandensein eines platzraubenden, einengenden, und mit Knöpfen überfrachteten Kardantunnels (Panamera, anyone?)
  • für den Ranger-Service
  • dass du andere Autobauer in Zugzwang bringst und aus dem Dornröschenschlaf aufweckst - mit mal mehr und mal weniger Erfolg :slight_smile:
  • für die Unbezahlbarkeit des Anblicks der Gesichter von Oberklasse- oder Sportlimousinenfahrern, wenn man ihnen das instantane Drehmoment und die Stille demonstriert, nachdem man sie über den Preis und die Betriebskosten informiert hat
  • für die ungläubigen Blicke, wenn man interessierten Passanten beim Einstecken am Supercharger erklärt, dass das alles umsonst ist - für immer
  • dass Langstrecken mit Elektroautos absolut möglich sind, und das bei nur ca. 10-15% längerer Gesamtreisezeit
  • für die verdutzten Gesichter, wenn man Leuten erklärt, dass ein P85D 700 PS hat, in 3.3 Sekunden auf 100 km/h sprintet, und alles, was vier Räder hat, an der Ampel stehen lässt - bei CHF 100’000 Grundpreis und Familientauglichkeit
  • für geringen Bremsverschleiss dank Rekuperation
  • dass das Supercharger-Netzwerk mit unglaublicher Geschwindigkeit gewachsen ist und weiter wächst
  • dass ich mein Auto zuhause laden kann, und zwar für einen Bruchteil der Kosten, des Zeitaufwands und der Umweltzerstörung verglichen mit einem Verbrenner
  • für Vorheizen und Vorkühlen per App
  • dass ich nie mehr wie bestellt und nicht abgeholt 3 Minuten neben einem tankenden Auto stehen darf und nie mehr an einer Tankstellenkasse mit nach Benzin riechenden Fingern anstehen muss, nur, um viel Geld für ein hochgiftiges, feuergefährliches, in zweifelhaften Ländern gefördertes und unter hohem Energieaufwand hergestelltes und transportiertes Produkt auszugeben
  • dass ich 8 Jahre lang kaum Wartungskosten haben werde
  • dass ich beim Kauf nicht über den Tisch gezogen worden bin, weil ich zuwenig gut um Rabattprozente oder zusätzliche Winterräder gefeilscht habe, und keinen prominenten Namen habe
  • für Internetradio, Podcasts und FLAC in meinem Auto - auch im Ausland, und umsonst
  • dass Wörter wie Keilriemen, Zündkerze, Getriebeschaden, Auspuffrost, Turboloch, Downsizing, Abgasnorm, Zylinderabschaltung, Katalysator, Harnstoffeinspritzung, Gangwechselgeschwindigkeits-Millisekunden, Partikelfilter, Zylinderkopfdichtung und Ölwechsel schneller aus unserem Wortschatz verschwinden werden, als wir noch vor wenigen Jahren gedacht hätten und den Serviceabteilungen anderer Autobauer lieb ist
  • die Summe aller Betriebskosten geringer ist als die Versicherungsprämie

Und am meisten bedanke ich mich dafür, dass ich mich nach 10 Monaten und 22’000 km immer noch jeden Morgen und jeden Abend freue, in mein Auto sitzen zu dürfen.

Danke, Tesla.

+1

+++++111111

Danke für den Bericht, den ich selbst so nicht hätte formulieren können :slight_smile:

Gruss

Mario

Sehr schön. Erklär’ das möglichst vielen, lasse viele (mit-) fahren, und freue dich täglich!

Merci!

Danke! - das wird meine Diskussionsvorlage für die nächsten Jahre
to be continued :slight_smile:

1:1 auch meine Worte…wenn auch erst nach 9000 Kilometer!! Top Auto!!!

Schön auf den Punkt gebracht, vielen Dank!

Siehe auch hier, wer noch mehr „Futter“ sucht:
Elegante Argumente für E-Fahrzeuge

Volle Zustimmung !!

Das ist mir richtig aus dem Herzen gesprochen/geschrieben. Sind bei mir zwar erst 4 Monate und 14 TKm, aber genau so ist es!! Und „Sitzen“ ja, aber erst das „Fahren“ - einfach Megageil :smiley:

Danke, das ist richtig gut und schön geschrieben und ich bin mir sicher dass sich das Alles auch bei mir, demnächst bestätigen wird.

P.S.: Der große Kofferraum fehlt mir noch.

LGH

Danke!

Danke, habe die folgende Zeile ergänzt:

  • für den Frunk, den grossen Kofferraum und Stauraum ohne Ende

Ich wollte eigentlich einen längeren Bericht nach einem Jahr und 70000 km schreiben, aber Snoopers Danke spricht mir so aus der Seele, dass ich es nicht besser formulieren könnte. Es ist einfach ein super Auto mit Super Service dahinter :smiley:

Whow!! Meine Vorfreude ist gleich über die Begrenzung geeiagt worden! Das tut meinem Herzen nicht gut! Whow danke!!

Sehr schön zusammengefasst[emoji106]

Ja richtig… Genau solche Berichte sind es, welche einem die teslainduzierte Zeitdilatation vor Auslieferungs-Heilung so mühsam machen :wink:

Ich geniesse mein Model S nun bereits seit Dezember 2013 (35’000 km) und würde jede Zeile vorbehaltlos unterschreiben.
Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Ich hasse alle die ihren Tesla schon haben…ein bisschen :smiley:

Toll geschrieben !

Ich gönne jedem seinen Tesla. Sobald ich meinen habe.

Super geschrieben und 100% einverstanden.