"Welt" schreibt kritisch

welt.de/motor/article1388454 … -wird.html

Und da wundern sich Tageszeitungen ernsthaft, warum man nicht mehr bereit ist, für solch einen Lobby-Müll ein Abo abzuschließen und Geld zu bezahlen.

Bin mir nicht sicher, ob ich schon mal einen schlechteren Artikel mit mehr Unterstellungen und falschen Behauptungen gelesen habe.

Und siehe da, der „Autor“ ist Medienberater, was zu gut Deutsch crossmedialer Anzeigenverkäufer bedeutet: Anzeigen durch begleitende „Fachartikel“ mit deutlichem Mehrwert für den Kunden verkaufen.

Auffälliger geht’s nicht. Direkt darunter zwei Artikel:

"MEHR ZUM THEMA

Elektro-SUV von Audi mit sensationeller Reichweite
Audi zeigt auf dem Autosalon Genf 2015 den neuen Audi Q7 e-tron. Auf den Plug-in-Hybrid soll in einigen Jahren ein vollelektrisches SUV der Marke folgen

Was der neue Volvo XC90 vom iPhone hat
Volvo XC90: Das SUV-Flaggschiff des schwedischen Herstellers kommt im Herbst zu den deutschen Händlern"

Wir müssten den Thread " Audi, Vorsprung durch Ankündigung" vielleicht noch um „und Verunglimpfung“ erweitern. :imp:

Würg-Smilie

Da spielt man spontan mit dem Gedanken, seine „Welt am Sonntag“ gg. die „Bild am Sontag“ zu tauschen …
Niveau der Recherche könnte gleich sein …

Nach der Aktion? plus.google.com/u/0/+SaschaPall … RTinsU3pCT

Zumindest die Kommentare sind in Ordnung.

Ich verstehe nicht was diesen Herrn Jens Meiners dazu motiviert, die Welt und andere immer wieder mit ausgesprochen unausgewogenen Artikeln speziell ueber Tesla zu versorgen.

welt.de/motor/article1316698 … cheln.html

welt.de/motor/article1341169 … rankt.html

automobil-industrie.vogel.de … es/458597/

Vielleicht sieht er dort eine Marktluecke fuer seine (Recycling-) Arbeit.

Die Antwort steht in dem ganz am Anfang des Threads verlinkten Artikel in Form einer Zwischenüberschrift: „Die Konkurrenz schlägt zurück“.

Tesla Motors wird von den Wettbewerbern bekämpft, auch über die „Medien“, und diese Art von Journalisten/Autoren geben ihren Namen dafür her, um damit Geld zu verdienen. Das ist schon alles.

Carpe diem.

Zu den 5000 Aktien, von denen sich Finanzchef Ahuja Deepak trennte: Die hat er am selben Tag über eine ausgeübte Aktienoption zu 2,70 Dollar gekauft. Er hat sich also einfach sein Gehalt geholt, das beim Management eben auch aus Aktienoptionen besteht.

Ich habe zwischenzeitlich gelernt, mit der Unsachlichkeit und Unkenntnis in den Artikeln umzugehen. Lasst die doch schreiben was sie wollen. Es muss einem klar sein, dass Autobewertungen durch wirtschaftliche Interessen der Schreiber geprägt sind. Der Mann könnte morgen Sozialhilfe beantragen, wenn er über die schlafende Verbrennerindustrie berichten würde.

Und die Verbrennerindustrie ebenfalls…

was haben wir wahrscheinlich in den nächsten paar Jahren in Deutschland in Sachen E-Mobilität zu erwarten? Nicht viel!

Ich bin Vorstandsvorsitzender von VW und 60 Jahre alt. Für das Jahr 2014 habe ich eine Rekordgewinn von 12 Mrd. des Konzern verkünden dürfen und eine satte Dividende für die Aktionäre. Was mich stört ist der Umstand, dass mein Unternehmen mit den Volumenfahrzeugen der Kernmarke VW nur ca. 1/3 des Gewinns beisteuert und somit eine schlechte Umsatzrendite. Das Geld verdienen wir mit den PS-starken Verbrennern der Marken Porsche und Audi.
Mir wird klar, dass ich als Vorstand eigentlich reagieren müsste und meinen Aktienären bei der nächsten HV erzählen, dass es in nächsten 5 bis 7 Jahren keine Dividende mehr gibt. Der Cash Flow sollte in die Zukunft investiert werden und nicht in Dividenden. Denn wir müssen in den Zukunftsmarkt der alternativen Antriebssysteme. Sollte es nämlich Tesla und Apple gelingen, in den nächsten 10 jahren erfolgreich zu sein, werden wir mit unseren Gewinnbringern kein Geld mehr verdienen und massiv hinterherlaufen. Denn genau diese Leute mit Geld kaufen dann nicht mehr einen stinkenden 911 (wie ich früher), sondern wollen „die Zukunft“ fahren.

Die Rede für die nächste HV habe ich schon geschrieben. Da steht drin, dass ich für den Rest meines Arbeitslebens trotzdem gerne 8 Mio. Euro pro Jahr Gehalt hätte, weil ich ja weiterhin viel Arbeit habe und innovativ bin.
Gesagt getan. Die HV findet statt. Die Aktionäre pfeiffen mich aus, die Aktien der Konzernmarken gehen zunächst in den Keller und der Aufsichtsrat gibt mir zwei Tage Zeit, meinen Schreibtisch zu räumen.

Von Pilitikseite ist auch nicht mehr zu erwarten, weil die auch gerne die Häppchen bei den Konzernveranstaltungen essen und ebenfalls wiedergewählt werden wollen.
MAL SCHAUEN, WIE ES IN DEN NÄCHSTEN JAHREN WIRKLICH WEITER GEHT…

Der Sinn all dieser Texte ist es, den deutschen Herstellern Luft zu verschaffen.

Man nörgelt an echten oder erfundenen Schwächen des Model S herum, im Sinne von „noch nicht ausgereift“ und macht dann Hoffnung auf die perfekten E-Mobile der deutschen Hersteller, die dann schon bald kommen „dürften“ (es muss allerdings noch „geprüft“ werden) und ohne jegliche Kinderkrankheiten von Anfang an alle glücklich machen werden. Unterschwellig wird da der Nationalstolz eingespannt: „Wir machen ja die besten Autos der Welt!“ (obwohl man es besser weiß vgl. welt.de/motor/article1249320 … ennen.html)

Inzwischen möge der verunsicherte Interessent doch besser noch einmal zum Verbrenner greifen.

Aber das ist schon ein Fortschritt. Vor etwas über einem Jahr haben diese Leute noch die E-Mobilität in Bausch und Bogen als Unsinn abgetan.

Dafür gibt es hier einen umso besseren langen Artikel, damit Ihr etwas weniger sauer seit:

[url]Tesla Model S im PCtipp-Test - pctipp.ch

Das hätte ich von einer Computerzeitschrift nicht unbedingt erwartet. Da es sich auch um eine Schweizer Ausgabe handelt, gibt es vielleicht auch weniger Lobbyismus.

Und hier noch ein positiver Schweizer Artikel:

[url]http://www.landbote.ch/detail/article/elektro-cruiser-mit-zwei-herzen/gnews/99305624/[/url]

…ich glaube ich habe in den Schweizer Zeitschriften überhaupt noch nie einen negativen Artikel gelesen.

Und hier ist noch eine nette Nutzungsvariante, durch einen Eisverkäufer und Avaaz :stuck_out_tongue: :

[url]http://ecomento.tv/2015/03/27/ben-and-jerrys-tesla-model-s-tour/[/url]

LGH

Danke Healey,

Ziel erreicht ich bin versöhnt (aber nicht mit der ‚Welt‘) :smiley:

Es gibt auch gute Journalisten, die unvoreingenommen Berichten.

@measureman: ich hoffe Du bist ab morgen auch mit der „Welt“ nicht nur versöhnt sondern auch verliebt…ich meine natürlich die von Tesla…(natürlich nach Frau und Kind und Kegel…)

Viel Spaß bei und nach der Übergabe.

LGH

Dank Zeitumstellung ist es ja eine Stunde weniger :laughing:
Nur noch 25 Stunden, 31 MInuten und 28 Sekunden … :smiley:

Fahre nacher mal vorbei, Kuchen für die Mannschaft bringen, da werde ich mal spicken, was der SuperD so gerade treibt :wink:

„„Luxuslimousine mit bis zu 700 PS““

— Besser Tesla hätte schnellere Aufladung am SC (80% in 10-15 min) oder den 120 KWH Akku als Neuheit gebracht.

„exzentrischen Milliardärs“

— ich finde Elon Musk eher normal, halt ein positiver Technikfreak.

„und es kann sein, dass das kalifornische Start-up nach seinen Höhenflügen bald hart auf den Boden der Realität aufschlägt.“

— Tesla geht volles Risiko das ist so.

„Die Anzeichen dafür sind da. Trotz großzügiger Subventionen hat Tesla seine wirtschaftlichen Ziele mehrfach weit verfehlt. Das Model S ist qualitativ nicht unumstritten“

— richtig.

„gerade auf dem größten Automarkt der Welt in China stockt angeblich der Absatz.“

—ja ist so.

„Der Start des als „Gigafactory“ titulierten Batteriewerk in Nevada scheint sich zu verzögern.“

— würde ich nicht überbewerten, ist normal bei Großprojekten.

„Eine äußerst undurchsichtige Kommunikation verstärkt den Eindruck, dass bei Tesla zurzeit nicht alles im Lot ist.“

—ja sehe ich auch so.

„Verkaufszahlen würden angeblich das Gesamtbild verzerren und werden deshalb nicht zu den branchenüblichen Intervallen publiziert.“

— mehr Offenheit einfach die wahren Zahlen nennen.

„Doch unter Einsatz seiner hohen Überzeugungsgabe gelang es Musk, zwei Big Player zum Einstieg zu bewegen: Daimler und Toyota.“

— jetzt sind sie weg und haben kräftig Kasse gemacht.

„Der schwäbische Hersteller half mit, den Model S auf die Räder zu stellen, wovon auch Interieurbauteile zeugen.“

—ist so, statt mehr auf Deutsche Qualitätskomponenten zu setzen,leider am US Markt bedient.

„Gleichzeitig setzte Tesla auf die etablierte Zulieferlandschaft. Dort erkundigte man sich, so heißt es, vorzugsweise nach Standardbauteilen aus dem Regal.“

—ist so.

„Dazu zählt jener berührungsempfindliche Bildschirm, der inmitten eines Cockpits sitzt. Seiner futuristischen Erscheinung fiel die Ergonomie zum Opfer:“

—eine der besten Innovationen bei Tesla,finde ich Topp !!

„Bei der Dauerleistung hat das Model S allerdings Schwächen. Bei mehrfachem Beschleunigen oder konstantem Hochgeschwindigkeitsfahren können sich Akku und Antrieb aufheizen, sodass die verfügbare Leistung drastisch heruntergeregelt wird.“

— Richtig ist aber nicht so relevant, zum spass haben reichte es eh.

„Auch die im Jahr 2013 angekündigten Batteriewechselstationen sind noch nicht in Betrieb. Offenbar fehlt es an Partnern. Es sind nicht zuletzt Sicherheitsbedenken, die etablierte Hersteller von derartigen Wechselkonzepten abhalten.“

—wurde das angekündigt? Wird sicher kommen, eilt aber nicht.

„Es hapert an der Qualität“

— Richtig, Tesla arbeitet aber daran, und verbessert sich stetig.

„„Am Ende eines 50.000-Kilometer-Dauertests auf der Website „edmunds.com“ steckte unter dem Blech des Model S bereits die vierte Antriebseinheit.““

— ist Fakt aus 2013?. 2015 sollte edmunds ew. nachtesten.

„Ohne das billigere Model 3 dürfte es jedoch kaum gehen.“

— Mit dem Model 3 muss sich Tesla bei der Masse bewähren, nicht so leicht wie mit Early Adapters des Model S.

„Tesla hat seinen Kernmarkt abgegrast“, sagt ein Analyst, und fügt hinzu: „Jetzt muss sich die Marke in niedrigere Segmente bewegen.“ Dort allerdings befinden sich Kunden, die sich auf ein zuverlässiges Auto verlassen müssen, der Massenmarkt ist ein schwieriges Terrain."

—Richtig insgesamt ist ein Model S schon zuverlässig.

„Die deutschen Hersteller haben auf Tesla bereits reagiert. Porsche dürfte mit einem vollelektrischen Panamera vorangehen; Audi bringt einen vollelektrischen, sportlichen Crossover auf MLB-Architektur; und auch BMW und Mercedes-Benz prüfen entsprechende Konzepte für die Oberklasse“

—Bei E-Autos Oberklasse leider verschlaften Deutsche Autoindustrie. :blush: Trotzdem Marktführer in Norwegen E-Golf bis I3 von BMW.

Kommentare zu dem Artikel:

"Auf mittlere Sicht wird sich das Elektroauto durchsetzen, Warum?, weil es einfach viel wirtschaftlicher, und Umweltfreundlicher ist. Außerdem ist es Superleise ,wartungsarm, und enorm anzugsstark. Der Wirkungsgrad liegt bei 80 bis 90 Prozent ! "

—Genau !!

„Die deutschen Statistiken zeigen dies ebenso. Sicher ist der elektrische Antrieb die Zukunft, aber für Tesla dürfte diese zu spät kommen, zumal die Firma halsbrecherisch finanziert ist.“

— Könnte sich mit dem Einstieg von zb. Apple änderen.

„Verstehe die Tesla-Fans nicht. Sobald nur etwas Kritik geübt wird, fühlen sie sich gleich heftigst angegriffen. In jeder Diskussion zu beobachten. Sollte doch kein Problem sein, da es doch per se das beste Auto der Welt ist.“

— Entspannt euch einfach das Model S ist das beste E-Auto Aktuell :smiley:

vmax, deiner Darstellung ist nichts hinzuzufügen!

Nicht immer gleich jede Kritik an Tesla verteufeln.