Tesla-Vize Jerome Guillen "Wir machen unser eigenes Ding"

Hallo,
Artikel aus der Wirtschaftswoche:
wiwo.de/unternehmen/auto/tes … 68064.html

Gruss Siggy

Interessanter Artikel,

Zitat von Seite 4:

„„Wenn ich einen drei Jahre alten, gebrauchten Tesla Model S kaufe, wie lange kann ich den Wagen noch fahren, bis die Batterie nur noch auf 80 Prozent Ladekapazität kommt? Noch eine sehr lange Zeit. Wir geben acht Jahre Garantie auf die Lebensdauer der Batterie bei unbegrenzter Kilometerzahl. Am besten, Sie sprechen mit einem unserer ersten Roadster-Kunden aus Deutschland oder der Schweiz.Die sind schon 250.000 Kilometer gefahren und die Batterie läuft und läuft. Und das sind unsere alten Modelle.““

Hansjörg von Gemengen brauchte drei Akkus um 400.000 Km zu erreichen.
manager-magazin.de/fotostrec … 995-3.html

„„Kraftpaket: Im Roadster ist bereits die dritte Batterie verbaut (hinten)““

„„mm: Als Achillesferse der Elektroautos gilt die Batterie. Sie ist teuer, und kaum jemand weiß, wie lange sie hält - aber Sie sollten es wissen. Also: Nach wie viel Kilometern macht sie schlapp?““

„„Gemengen: Der erste Akku musste nach knapp 40.000 Kilometern ausgetauscht werden, aber das war ein Garantieschaden. Der nächste hat nach 200.000 Kilometern deutlich an Kapazität verloren und musste ersetzt werden.
mm: Was hat Sie das gekostet?
Gemmingen: Gut 30.000 Euro.““

Gibt es einen Tesla Roadster der mit dem ersten Akku 250.000 Km geschafft hat? Und wie viel Reichweite erreicht dieser Tesla dann noch?

Positiv: von Gemengen fährt jetzt zusätzlich ein Model S :wink:

Klar, so ein Posting über die Extremfälle bzgl. Akkuqualität kann natürlich nur von vmax oder SRAM kommen. Eigentlich könntet ihr beiden einen Anteil an den Werbeeinnahmen dieses Forums verlangen - ohne euch gäbe es etliche Postings und Klicks weniger.

Zurück zum Thema: Bemerkenswert dieser Satz auf der ersten Seite:

Also doch erst 2018, wenn JG das so sagt (in Europa eventuell dann erst 2019?). War nicht kürzlich noch von 2017 die Rede?

Ich würde es eher optimistisch markieren:

So um die 50.000 Teslafahrer sehen das nicht so wie vmax, der hier massiv Anti-EV-Propaganda betreibt und selbst nichts im Sinne des Forums tut. Lest den Artikel mit dem Interview selbst.

der skeptische vmax kann sich das wohl nicht so recht vorstellen. HJ von Gemmingen hätte kein Tesla Model S gekauft, wäre der Roadster oder Tesla für ihn eine Enttäuschung gewesen. Nimm’ das mal als Beweis für die Qualität des Roadster und Tesla. Weitere „Beweise“ findest du hier im Forum, von Roadsterbesitzern, die ein Model S gekauft haben und noch werden. Nicht so voreingenommen und negativ bitte.

Hallo ,
Nur zur Richtigstellung, die Personen die gemeint sind, so denke ich, heißen:

Jerome Guillen Und

H.J. Von Gemmingen

LG
Ernst

Negativ? finde ich nicht,die Zahlen sind ja belegt. Von Gemmingen ist ein Early… Early… Adopter, der sich beim Roadster einiges abverlangt hat.

Nach meinem jetzigen Info ist der Roadster Akku in vielen Fällen nach 100.000 - 160.000 km unter 80%. Würde man das auf das Model S übertragen und den technischen Fortschritt
mit einberechnen, könnten max. 160.000 – 200.000 Km gefahren werden bis der Akku auf unter 80% runter ist.

Der Kapazitätsverlust bei Li Ion Akkus ist einen Wissenschaft für sich, wer glaubt dieser sein immer Proportional,der könnte sich täuschen.

Tesla garantiert acht Jahre nur, das der Model S Akku fehlerfrei hergestellt wurde und bleibt, wenn der Akku defekt ist, dann wird Tesla nach einer nicht bekannten geheimen? Formel entscheiden, welche Kapazität der Kunde im wider aufbereiteten Akku zurück bekommt.

Das Tesla Model S fahrt in Deutschland erst seit Ende 2013 auf der Straße, Akkuschäden nach 1,5 Jahren sind dann natürlich seltener.

Auf Twitter hat einer ein Bild seines Tesla-Tachos gepostet.
123456 miles = 200.000 km. Und bestimmt mehr als 80% Kapa. sonst hätte er sich sicher schon bei Tesla beklagt.

pbs.twimg.com/media/B-9xabcWoAAkR-i.jpg:large

Bei 200.000 km bei einem unserer Verbrenner-Firmenwagen mache ich mir übrigens Gedanken wie ich das Ding langsam vom Hof bekomme
weil nicht mehr zuverlässig und bei den Reparaturkosten nicht mehr kalkulierbar.
Sprich, bei 200tkm entsorgt man langsam Verbrenner, ein Tesla erfreut sich über das erste Fünftel seiner Lebenszeit.

Hallo vmax, deine Informationen stimmen nicht und du trittst eine off topic Debatte los. Mach das bitte in einem separaten Thread. Als Eingangs-Link darfst du gerne die Studie zur Haltbarkeit der Roadster-Batterie von plugin america verwenden.

??? Verstehe nicht ganz ??
Daer Akku und Motor hat doch 8 Jahre Vollgarantie OHNE km Begrenzung !!
Oder hab ich was falsch verstanden ??

Beim Model S mit 85kWh Akku lautet die Garantie für Batterie und Antriebseinheit auf 8 Jahre, unbegrenzte Kilometer.
Beim Model S mit 60kWh sind es 8 Jahre und 200.000 Kilometer.

Die Garantie deckt Schäden und vorzeitigen Ausfall ab. Der Kapazitätsverlust durch reguläre Benutzung ist nicht abgedeckt.

So siehts aus. Aplaus[emoji1]

Denke da an gleich drei tröstende Zukunftsperspektiven :

a) selbst bei Kapazitätsverlust auf 75% habe ich im Alltag noch 250 km Reichweite , die mir da langen .

b) in 8 Jahren wird das Ladenetz und hoffentlich die SC Dichte so groß sein , das man dennoch bequem reisen kann , zwar dauerst dann etwas länger aber ok !

c) durch die Gigafactory werden die Akkupreise ( early adopters bevorzugt ) , deutlich runtergehen und man tauscht seinen Akku einfach für 8000 € mal schnell aus .

habe seit Mitte 2013 138.000km zurückgelegt. Lade zu Hause auf 50% es sei die Sonne scheint.
und Kapazitätsverlust was ist das. Spielte selbst im Winter noch keine Rolle.

Und was soll " das ist einfach so " für ein Beleg sein :unamused:

Bei Vielfahrern ist eben die kalendarische Alterung überhaupt kein Problem: In vier Jahren ist die viertel Million km locker überschritten, was will man da mit kalendarischer Alterung argumentieren. Die kalendarische Alterung betrifft die Elektrofahrer, die ihr Auto hin und wieder nutzen, so dass die Chemie in den Akkus stetig abkühlt und immer wieder angefahren werden muss. Für LI-Akkus ist die beste Pflege: Fahren und Laden. :smiley:

Ein zu schwach dimensioniertes Schütz hat mit Batteriealterung aber in etwa soviel zu tun wie Reifenabrieb.

Die ersten Roadster und i-Miev sind doch nun schon 5 Jahre alt und halten sich sehr gut.

ich hätt´s nicht treffender beschreiben können !