Wenn Tesla wirklich von Apple übernommen wird...

Die Gerüchte sind ja jetzt schon paar Tage da.
Und Elon hat ja nicht die Erste Firma veräußert!

Wird es einen Vorteil bringen das T durch den angeknabberten Apfel zu Tauschen?

Paar Punkte die passieren könnten!

Die UI Bedienung könnte sich verbessern gerade in Sachen großen TFT
Die Apple Junkies würden sofort Schlange vorm Apple Store stehen äh Tesla Store
Werbung und Marketing hätte mehr Priorität
Die Apple Arroganz könnte das derzeitige teslaflair zerstören.
Die Apple Gewinn Orientierung könnte sich auf die technischen Feinheiten negativ auswirken!
Was wird aus der Garantie 8 Jahre gegen 1Jahr tauschen nein danke

Was meint ihr traut ihr Apple sowas zu? Bis jetzt glänzen sie nicht grade mit Technik

Oh verdammt geschrieben mit Apple iPad

In Berlin liegen Tesla und Apple mit ihren Shops direkt nebeneinander. Die könnten sich dann zusammenlegen.

Beide Firmen passen gut zusammen.

Gruß SRAM

Nicht wirklich.

Sobald Apple ein eigenes Auto baut haben sie einen schwereren Stand bei allen anderen Autoherstellern, ihre Software dort zu platzieren. Sie sind ja nicht alleinige Anbieter von Software auf dem Planeten. Viel effektiver erscheint der Weg wie sie es mit den Fernsehern gemacht haben: anstatt zu konkurrieren haben sie für TVs eigene Zusatzdienste angeboten, die sie allen verkaufen können.

Ein anderes Problem werden die Autohersteller haben, wenn sie sich dazu entscheiden sollten auf Apple oder Google oder wenauchimmer alleine zu setzen. Das ist ja okay, außer man braucht plötzlich z.B. eine Apple ID oder Google ID - und will sie nicht bzw. hat nur Nachteile dadurch. Dann könnten sie alleine deshalb Kunden verlieren (sogar ganze Firmen, wenn die eines der beiden Gerädesysteme vorschreiben). Von daher scheinen einige in Zukunft eher auf Anbindung aller Anbieter zu setzen - man hat also dann als Kunde die Wahl.

Ich glaube nicht an ein Apple Auto. Denen fällt sicherlich was clevereres ein als ein Auto selber zu bauen. Grundlegende Technologie (Energiesysteme), integrierte Unterhaltungssysteme, Selbstfahrzeugtechnologie (damit man mehr surfen kann, wobei Apple in Kalifornien noch keine Selbstfahrfahrzeug-Zulassung besitzt), gigantische Infotainment-HUDs… Dinge, mit denen Autofahren „cool“ wird, man die Zeit also sinnvoller nutzen kann.

Also Sachen die ich mir vorstellen kann:

Positiv:
-Integration in die App Infrastruktur von Apple und n SDK

  • mehr Finanzkraft für Wachstum etc.
  • Integration der MAcs, iPhones etc und extreme Verzahnung
    Negativ:
  • viele Apps die niemand braucht
  • steigende Preise für Fahrzeuge
  • Applecare bzw. schlechtere Garantieleistungen
  • Stiefmütterliche Bestandskundenpflege

So geizig wie Apple ist, möchte ich dies keinesfalls…für mich wäre es ein Grund mich wieder von Tesla zu verabschieden.
Überspitzt wäre das so als ob Scientology die Piraten übernehmen möchte…meine aber eher die aus „Fluch der Karibik“.
Für mich ist derzeit das Image dieser beiden Firmen völlig diametral entgegengesetzt. Auf der einen Seite ein offener, sehr zugänglicher Elon Musk…was sich bis zu seinen Mitarbeitern fortsetzt. Dem gegenüber Apples Informationspolitik, verschlossen wie Fort Knox. Ich möchte nicht wissen, welche Wellen es im Forum gäbe, weil es Null Information von seiten des Unternehmens gäbe. Bei Tesla habe ich das Gefühl als Kunde, schon fast als Freund wahrgenommen zu werden. Ich war zwar selbst nie bei Apple Kunde, aber selbst wenn ich in den Appleforen mitlese, habe ich eher das Gefühl man wird dort zum Bittsteller…alleine dafür dass man für eine Reklamation einen Termin im Store ausmachen muss…da stellen sich mir die Haare auf. :imp: :imp: :imp:

Naja paar mehr Apps währen schön sinnvoll

Aber ich tendiere eher zu das Tesla ohne Apple für uns Besser ist

Elon würde verkaufen wenn Apple das sicher weiter treiben würde, genau das ist aber nicht sichergestellt gewesen bisher in seiner Einschätzung hat er dazu mal gesagt.

Elon ist aber nicht durch nächsten Liebe an sein Vermögen bekommen

SpaceX und Tesla sind eher weniger geeignet um schnell reich zu werden, ich glaube schon das da eine ordentliche Portion Überzeugung dabei ist. Er hat mal gesagt er möchte auf dem Mars sterben… Wir Physiker können schon mal komische Kautze sein :stuck_out_tongue:

Doch !
Wenn man eines von Apple lernen kann, dann, wie man Bedienkonzepte so gestaltet, dass jeder sie ohne ein Handbuch sofort versteht, dass sie nahezu fehlerfrei funktionieren und weltweit jeder andere Hersteller diese versucht zu kopieren.
Ein Fahrzeughersteller, der im Prinzip ein "Smartphone auf 4 Rädern mit einigen Zusatz-Apps "herstellt (O-Ton SC DDorf) passt in meinen Augen optimal zu Apple, vor allem wenn man die immense wirtschaftliche Fähigkeit von Apple betrachtet.
Denn eines dürfte wohl klar sein: TESLA ist rein wirtschaftlich betrachtet noch lange nicht im Jahr 2020 und der für diesen Zeitpunkt projektierten Profitabilität angekommen. Auf dem Weg dahin kann einiges passieren und schief gehen. Mit Apples Bargeldbestand im Rücken scheint mir zumindest dieses Risiko deutlich geringer.

Sollte Teslamotors einer Übernahme durch Apple zustimmen würde ich meine Order sofort stornieren. Keines der Appleprodukte die ich je den Fehler gemacht habe zu kaufen hat jemals die an es gestellten Anforderungen erfüllt, und das zu einem immer deutlich zu hohen Preis. Sei es der originale iPod oder ein MacBook Pro gewesen. Der Service ist unter aller Sau und ebenfalls überteuert. Und ich frage mich bis heute wie jemand die Nutzerführung auf iOS als „gut“ bezeichnen kann; für mich macht das einfach keinen Sinn. Den reinen wirtschaftlichen Erfolg als Maßstab für technische Führerschaft heran zu ziehen ist auch Unsinn. Technisch sind iphones der Konkurrenz hinterher. Viele „neue“ Features von iOS 8 (?) gibt es zB bei Android seit über 2 Jahren. Aber das führt off-topic. Kann nur sagen: hoffentlich nicht!

+1000

-100000

Liegt das an Deinen Anforderungen oder an Apple? Die meisten Leute nutzen nach meiner Erfahrung nur einen Bruchteil der Funktionen, die moderne Handys - egal ob IOS oder Android - bieten. Insofern ist es aus meiner Sicht nicht schlimm, sollte Apple der Konkurrenz technisch hinterherhinken.
Wir sind zuhause total „ver-apple-t“, einfach weil es das Zusammenspiel der einzelnen Geräte (MacBook, iPhone, iPad) gut funktioniert. Da verzichten wir lieber auf einige Funktionen, die wir sowieso kaum oder nicht nutzen würden. Und zahlen eben lieber ein paar €€€ mehr, als uns ewig mit nicht funktionierenden Schnittstellen herumzuschlagen.

Jetzt geht auch im Tesla-Forum der Glaubenskrieg Apple vs. Android los… :mrgreen:

Ich muss dazu sagen, dass auch ich viele Dinge von Apple mein Eigen nenne, aber im Familien- und Bekanntenkreis alles andere auch herumfliegt (Blackberry, Android, Windows, Linux, weiß der Geier, …). Apple macht viele Dinge richtig (u.a. das Zusammenspiel der Geräte und die genial einfache Usability), befindet sich in diversen Belangen meines Erachtens aber auf einem schlechten Weg ins Abseits.

Das begann bei der Orientierung weg vom Profi-Anwender-Bereich hin zum Consumer-Markt bei den Computern (siehe der Wegfall der Firewire-Schnittstelle bei MacBooks, die bis zum Erscheinen von Thunderbolt ohne FW auskommen mussten) und setzt sich fort beim Hinterherhinken, was viele Features der Smartphones betrifft, die es bei Android tatsächlich schon wirklich lange gibt.

Gipfeln tut das Ganze allerdings in der zunehmend mangelhaften Umsetzung ihrer Projekte: die neue e-Book-Verwaltung mit iBooks ist ein Graus, Safari und OSX (Yosemite) waren auch schon mal stabiler und iOS8 ist auch nicht astrein fehlerfrei.

Unter’m Strich: Apple hat zumeist gute Ideen und in der Vergangenheit auch eine x-mal bessere Umsetzung als andere Firmen, leider beginnt dies in den letzten Jahre zusehends zu bröckeln…

Ja, jetzt auch hier :smiley:

Ich persönlich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass man Apple nicht einmal zugesteht etwas für die Bedienbarkeit von End-Geräten getan zu haben.
Die Zoom/Pitch-Gesten mag es vielleicht vorher gegeben haben, aber bitte: es war doch das iPhone auf dem es das erste Mal richtig flüssig lief.

Es gibt jedoch viele Analogien - beispielsweise:
Wie viele iPhone-Killer wurden/werden angekündigt?
Wie viele Tesla-Killer werden stets angekündigt?

… diesen Status muss man sich halt auch verdienen :slight_smile:

Ich stimme Deiner Einschätzung zu Apple zu. Letztlich hat Apple immer nur fremde Technik eingekauft, aufgehübscht und gerade soweit verändert daß sie es schützen konnten.
Das einzige was sie tatsächlich komplett selbst entwickelt haben war iOS, zu dem ich meine Meinung ja schon geäußert habe.
Und das Design der Hardware ist erstklassig. Aber fürs Hardware Design brauchen Apple und Tesla einander nicht. Insofern will ich hier auch nicht weiter auf Apple als Firma eingehen.

Aber ich denke nicht, dass Elon an Apple verkaufen würde, aus zwei einfachen Gründen; erstens ist er nicht knapp bei Kasse, er muss also nicht.
Zweitens ist er mit dem Aufbau der Firma noch nicht fertig, und für Leute seiner Art besteht der Reiz darin, eine Firma auf zu bauen bis sie läuft. Dann ist der Reiz weg und das Ding kann verkauft werden.
Insofern mache ich mir da keine echten Sorgen.

@Maddin0r: Siehe mein Beitrag oben. Apple hat sehr viele Dinge richtig gemacht, bestehende Dinge genommen und zu ihrer Höchstform revolutioniert oder gar neue Dinge erschlossen. Die Verbesserung und Vereinfachung der Bedienbarkeit vieler Geräte durch Apple ist nach wie vor (nahezu) ungeschlagen. Leider kommen sie in letzter Zeit etwas von diesem Weg ab.

Und was die Die-Hard-Kritiker betrifft: Wer so tief in seiner verbastelten, bis zum Erbrechen überindividualisierten und kaputtoptimierten Benutzerumgebung drin ist, dass sich Betriebsblindheit nicht vermeiden lässt, wird jede Änderung und Vereinfachung zunächst als Bevormundung verstehen. War bei mir ähnlich, als ich das erste Mal einen Mac benutzt habe, war a) alles anders und b) viel zu wenig Einstellmöglichkeiten vorhanden. Kann man sich am Anfang gar nicht vorstellen, dass diese Dinger „ab Werk“ so deppeneinfach funktionieren.