Akku für zu Hause

Ich sehe da den Nutzen bzw die Einsatzmöglichkeiten noch nicht.

mobilegeeks.de/news/tesla-el … native-an/

Na dann lies Dich hier mal ein: de.wikipedia.org/wiki/Solarbatterie
Oder hier: green.wiwo.de/akku-fuer-den-kell … ich-lohnt/

Und Danke für diese tolle News!

Das wird entweder ein ziemlich kleiner Akku werden oder aber die ganze Wand bedecken. Bei nur 12,7cm Tiefe und Wandbefestigung wird Tesla nur ein paar kWh unterbringen können.

Nun, so dick ist der MS Akku ja auch nicht: die Hälfte davon in meinem Keller an der Wand würde mir schon reichen ;D

Sehr spannend. In Kombination mit Solar - gibts ja jetzt schon - ideal. Und ich hoffe, dass dieser Akku (und dessen Management) mit dem MS/MX perfekt kooperiert. Gut finde ich die Idee mit der „Wandverkleidung“. Denn die meisten aktuellen Solar-Akkus sind ja eher weniger hübsch und/oder brauchen Stellplatz.

Hallo,

Ich dachte mir das es diesen Akku in den USA schon länger gibt, da ich diese Internetseite von Solarcity schon vor ca. einem halben Jahr mal betrachtet habe: solarcity.com/residential/energy-storage.

Gruß

Kurt

Etwas ähnliches gibt es doch aus Deutschland:
e3dc.com/produkte/s10-hauskraftwerk/

Ein Mitarbeiter von e3dc aus Osnabrück, fährt einen Tesla und ist hier auch angemeldet.

Ja wissen wir :wink:

Es ist aber die Hoffnung da, dass der Speicher von Tesla viel günstiger ist :slight_smile:

und schöner! :smiley:

Das ist mir Schnuppe :wink:
Habe meine Heizung auch nicht nach dem Aussehen gekauft.

Auf meinem Dachboden könnte ich ca. 50 von den 85kWh Akkus unterbringen.
Im MS sind die ja sehr praktisch schmal.

Hoffentlich hält die Statik das aus: 50 MS-Akkus dürften bei grob geschätzten 500 kg je Akku 25 t wiegen. Kein Pappenstiel…

ja, schon ausgerechnet.

oh, aber ich muss das Dachbodenfenster herausschlagen - ist zu klein.

Mir würde schon 3-4 Stück reichen … 255 - 340 kWh …

genügend Platz für

1-2 Model S (Nach-)Ladungen
1-2 ZOE Ladungen
1-2 Wochen Strom fürs Haus

War gerade auf der Salzburger Baumesse.

Auf einem Messestand fand ich 1350 EUR pro kWh unverschämt teuer.
Also meinte ich, woanders bekäme man Akkus mit kompletter Anwendungsapplikation schon für 900 EUR pro kWh.

Natürlich lästerte dann der Verkäufer über die Qualität, ob alles dabei wäre,
was das für ein Billig Hersteller sei, wie Brandgefährlich billig Herstller sind.

Ich klärte ihm dann auf, dass es einen Tesla S mit 85 kWh Akku ab 78 kEUR gibt,
und beim Akku auch noch Elektromotor, Karosserie, 4 Räder und 5 Sitze wären.

ich denke auch an die Nachbarn :wink: Im Sinne eines Grid Speichers

Ähm, kommt drauf an was Du unter „ein paar“ verstehst.
5 Zoll „riechen“ für mich danach dass 2 Lagen 18650er übereinander kommen, also 2X65mm + einige mm Gehäuse. Gibt dann zusammen ca. 135-140mm. Grob geschätzt aus den Abmessungen des Teslaakkus (2X3 m ?) würde das je Quadratmeter fast 30 kWh ergeben. Das ist für ein Haus schon sehr üppig und kostet heute um die 30 Riesen.
Tesla kann das locker für unter 10kEUR produzieren. Da ist also einiges an Marge drin.

Gruß

Bernhard