Pressespiegel zum Quartalsergebnis Q4/2014

Hallo,

hier der Link zu einem Artikel unseres lokalen Medien(klein)moguls:
vol.at/verluste-des-elektroa … en/4233334

Was ist davon zu halten?

EDIT: Sorry Moderatoren, wenn es zum Thread „Fourth Quarter and Full Year 2014 Financial Results“ paßt, bitte dorthin verschieben.

[Mod Note: ich habe die Überschrift geändert, da ich alle Pressemeldungen in diesem Thread zusammen führe.]

was davon zu halten ist? Wenn man nix von Wirtschaft versteht soll man keine Artikel in dem Bereich schreiben

Entschuldigt, dass ich hierfür einen neuen Thread aufgemacht habe, aber ich wollte auch mal eine provokante Überschrift :smiley: Übernommen aus der FAZ faz.net/aktuell/wirtschaft/n … 24051.html
Zusammengefasst: Absatzziel verfehlt, hoher Verlust, Aktie -3%, Daimler und Toyota als Anteilseigner verloren.

Ist irgendwie mittlerweile jedes Quartal das Gleiche - man erwartet von Tesla, dass ein Wunder verkündet wird, treibt den Kurs nach oben, sieht anhand der veröffentlichten Zahlen, dass Umsatz lediglich um 40% und nicht 140% gestiegen ist, kriegt kalte Füsse und verkauft in Panik. Anschliessend liest man den Quartalsbericht doch etwas genauer und merkt, dass Tesla eine Umsatzsteigerung von 70% in 2015 plant, sich von Bestellungen nicht retten kann und die "vermeintlichen " Verluste eigentlich Investitionen in zukünftige Wachstum und Gewinne sind. Nebenbei schiesst Elon Musk noch eine Rakete ins All, die auch mit einer Präzision von 10m vertikal im Ozean landet und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit demnächst wiederverwertbar wird. Also, kann sich jeder selber überlegen, ob an der Meldung was dran ist, oder nicht :slight_smile:

märchen-presse halt. (lü…-presse ist ja irgendwie verpönt)

Der Thread ist doch absolut unnötig ?
Und das die Presse Tesla gerne etwas kritisch betrachtet ist doch auch nichts neues…
In meinen Augen läuft bei Tesla alles so weit nach Plan.
Wenn alles auch nur halb so gut klappt wie von Elon gewünscht, dann können wir schon mehr als zufrieden sein und ich mir mein Model 3 kaufen :wink:

Lg Alsi

Was aber den Tesla Aktionären aber herzlich egal sein kann.

Na ja, ich sehe es als ein Indiz für die Fähigkeiten von EM als Manager und Ingenieur. Wenn einer es schafft, mit seinem Team eine Rakete zu landen, kriegt er es mit Sicherheit auch hin, dass sich die Falcon-Wing-Türe beim MX hermetisch schließen.

Naja,

Ernst Heinkel zu einem beteiligten Ingeneur bezüglich der Wasserpfützen in dem Heinkelkabinenroller.
„Wie kommt das? Das Problem hatten wir mit unseren Flugzeugen doch auch nie.“
Ingenieur „Da hatten wir auch Löcher im Boden.“
Kurz darauf wurde auch das Problem des Kabinenrollers prakmatisch gelöst.

Steht doch da - ein Indiz, kein Beweis :wink:

Eigentlich steht doch alles da. Sie werden keinen Gewinn bis 2020 machen. Sie bauen SC und SuCs aus und eine Gigafabrik. Zusätzlich investieren sie ins hochfahren der Produktion. Kein Quartalsgewinn ist Programm. Aber jedes mal bei der Quartalsbetrachtung das Geheule wenn sie sich an den Plan halten. :unamused:

Alle Pressemeldungen zum Quartalsergebnis titeln so oder ähnlich.

Auch Heise schreibt Elektro-Autos: Tesla setzt weniger um als erwartet.

Bei der Bewertung der Performance etablierter Firmen ist es ein guter Indikator, ob die Umsatzziele erreicht werden. Nur Tesla passt nicht so richtig in dieses Schema - aber was soll man dann schreiben? Dass die GigaFactory im Zeitplan liegt?

Ja aber von irgendwas müssen auch diese Journalisten Leben.
Da schreibt man das was die Verbrenner Industrie/Lobby vorgibt. (gekaufte Journalisten)
[url]- YouTube

Machen unsere Politiker (vorgabe aus USA) auch nicht anders, aber das ist OT.

Ist doch bei Amazon seit 20 Jahren so. Schau dir mal den Chart an. Zu jedem Quartalsergebnis sackt der Kurs ab, oft um 10% und mehr. Dann gehen die Berichte los, wie sehr Amazon doch die Anleger enttäuschte, weils wieder kein oder wenig Gewinn oder gar Verlust gab. Dann ist Ruhe und der Kurs arbeitet sich zum nächsten Quartalsergebnis wieder nach oben, die Aktie kratzt am Allzeithoch und der Konzern ist 17x mehr wert als die Metro AG. Eigentlich müsste es die Redakteure wundern, dass die Aktie zwar jedes Quartal 10% einbricht und alle enttäuscht, das Papier aber trotzdem noch kein Penny Stock ist.

auch hier passt wohl Elons Spruch:

Bored Elon Musk @BoredElonMusk · 15. Jan.
Empires aren’t built by people who look into the future in quarterly increments.

etwas gutes hat die sache doch: eine schlechte nachricht wird im schnitt von 17 personen verbreitet, eine gute nur von 4 personen. :smiley:

Im Reigen der Meldungen mit enttäuschtem Tenor fehlt noch Spiegel Online:
Große Ankündigungen: Tesla enttäuscht Anleger

Noch einer der ins gleiche Horn stößt: Tagesspiegel: Tesla bleibt liegen.

… ausserdem gibt es genug, die den Kurs wenigstens kurzzeitig unten sehen wollen, um in die Aktie einzusteigen. :wink:

Auch die Welt sieht Tesla nicht wirklich positiv

welt.de/137407458