Fourth Quarter and Full Year 2014 Financial Results

Tesla Announces Same Day, New Time for Fourth Quarter and Full Year 2014 Financial Results
:arrow_right: ir.teslamotors.com/releasedetail … eID=895799

Die heutige Q&A-Session ist um zwei Stunden verschoben worden, von 23:30 Uhr unserer Zeit auf 1:30 Uhr morgen früh. Ich denke, das ist so ungefähr die erste Q&A-Session seit Tesla an die Börse gegangen ist, die ich verpassen werde… :frowning:

Das wurde aber um 2h nach vorne verlegt:
ir.teslamotors.com/releasedetail … eID=895965

Wenn ich richtig rechne, 23:30h Mitteleuropäische Zeit.

Ich bin verwirrt. Hin, her, hin? Egal, ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht! Bin gespannt, welche News mich morgen erwarten! :slight_smile:

Elon hat heute Abend volles Programm:

Um 05:30 Eastern Time (23:30 in D) wird der Shareholder-Letter veröffentlicht.
Um 06:03 Eastern Time (00:03 in D) startet die Falcon-Rakete.
Um 07:30 Eastern Time (01:30 in D) der Webcast zur Bilanz-Pressekonferenz.

Den Webcast musste Elon nach hinten schieben, er möchte doch sein Baby live fliegen sehen…

Edit: Approximately two hours after the Q&A session, an archived version of the webcast will be available on the Company’s website.

Gibt es da im Nachhinein ein Video mitschnitt? Oder ähnliches?

Ich nehme an, man kann das ganze morgen früh/mittag auf teslamag.de/ nachlesen?

Btw, ist der Betreiber von teslamag.de/ eigentlich hier aktiv? Mir gefällt die Seite sehr, vor allem der objektive Schreibstil.

Ja ist er :wink:

Shareholder Letter ist draußen
files.shareholder.com/downloads/ … 0Final.pdf

Dieses Forum braucht einen Danke Button!
Danke :smiley:

Einige interessante, nicht monetäre Infos:

  • Destination Charging Programm soll im 2. Quartal auch in Europa starten
  • SuC Anzahl soll um 50% steigen
  • das Ziel von 35.000 Model S wurde doch noch erreicht - soviel zu all den Unkenrufen in den letzten Wochen in den Medien, Tesla würde seine Ziele verfehlen

Da mehr als 1.400 Fahrzeuge produziert aber noch nicht ausgeliefert wurden, gingen die Kosten für den Bau voll auf das 4. Quartal, der Umsatz wird aber erst im 1. Quartal verbucht werden. Daher schlechtes Ergebnis im 4. Quartal, gutes Ergebnis im 1. Quartal. Wetten wir, 99% der Medienmeute kriegt diese Infokette nicht korrekt auf die Reihe und bleibt beim ersten Kettenglied stehen?

Das gilt aber alles global? Was ist Destination Charging?

Ja, alles global. Tesla bricht die Absatzzahlen nicht auf die nationalen Märkte auf. Es steht nur 55% Nordamerika, 15% Asien, 30% Europa drin (für 2014 glaub ich).

Destination Charging = Laden am Zielort: Tesla verschenkt 20kW Ladestationen mit dem Tesla-eigenen Stecker an Hotels, Glofclubs, Tagungszentren etc., die damit Model S Kunden anlocken wollen.
Was das in Europa bringen soll, erschließt sich mir nicht. Entweder ist es Typ 2 (11kW oder 22kW) dann kann genauso gut ein i3 oder eine Zoe dran hängen - oder es lädt nur Tesla-Autos, was bestimmt zu einem Aufschrei führen würde.

Tesla verteilt an Hotels (und Einkaufscenter) Wallboxen. Da Model S in den USA mit 80A laden kann, meistens aber an öffentlichen Ladesäulen nur 30A verfügbar sind, ist das ein großer Vorteil, zumal nur Tesla daran laden kann. In Europa ist Typ2 nötig, da kann dann jeder dran laden, zudem sind in Europa die für Tesla maximal nutzbaren 32A 3p normal und weitgehend überall verfügbar. Daher ist es interessant, dass Tesla das Programm hier trotzdem starten will. Gut für uns, denn wir werden öfter da laden können, wo wir ohnehin lange verweilen wollen.

Zum Beispiel gewisse Hotels an der Ostsee.

„cash at quarter end, including cash equivalents was $1.9 billion“

Im letzten Quartalsbericht waren das noch $2.4 billion.

Elon und sein Team haben 500 Mio USD in 3 Monaten durchgebracht :slight_smile:

… oder in Hamburg.

Die Finanznews fassen das so zusammen: „Tesla-Umsatz-Sprung reicht Anlegern nicht aus - Aktie bricht ein“.
Im Text folgen dann die ausführlichen Zahlen und am Ende der Hinweis, dass die Aktie um 4% nachgegeben haben. Wenn -4% als ‚Einbruch‘ bezeichnet werden, was ist denn bei -50% los?
Axel

Spiegel fasst das so zusammen: „2014 waren es 35.000, und wegen Problemen im Vertrieb konnte Tesla jedes zehnte davon nicht ausliefern.“
Jetzt wird bereits die schlichte Tatsache, dass in Kalifornien produzierte Fahrzeuge teils erstmal um die halbe Welt reisen müssen, als Probleme im Vertrieb bezeichnet. Jedes der produzierten aber nicht ausgelieferten Fahrzeuge wurde bereits vom Vertrieb vertrieben. Im Übrigen waren es nur 1400 Fahrzeuge, also etwas mehr als jedes zehnte im 4. Quartal produzierte.

… Und das Vermögen des Unternehmens von 2,5 auf 5 Milliarden $ angehoben. :wink:
Da sind so nette Sachen gekauft worden wie die neue Produktionsstraße, die Lackieranlage, jede Menge SuC, eine Gigafactory… :laughing:

Und 143 Millionen $ zusätzlich stecken in den Autos, die nicht ausgeliefert worden sind.
Ist schon krass, dass die Wetterverhältnisse ein Betriebsergebnis so stark beeinflussen kann und noch viel krasser, dass der Spiegel dann von Vertriebsproblemen redet…