Außerdem arbeitet ein Freund von einem Freund für diese Firma und ist deshalb für ein Jahr vor Ort, er ist mit dem Einrichten dieser Roboter beschäftigt. Das wurde mir schon vor einem Monat erzählt, ich wollte es aber doch noch irgendwo bestätigt sehen.
Vielleicht weil Eisenmann keine Lackierroboter anbietet. Auf der Produkte-Website stehen zwar viele Produkte für Lackieranlagen - aber die Roboter, die am Ende den Lack auftragen, fehlen: eisenmann.com/de/produkte-un … chnik.html
Schön, dass Tesla bei Neubestellungen ein unübersehbares Zeichen setzt: Hier soll ein neuer Automobilgigant und nicht die nächste Handarbeits-Manufaktur entstehen, von denen schon so viele zuvor scheiterten. Und peinlich, dass all das, was Tesla benötigt, in Deutschland verfügbar war, sich aber hier niemand fand, der die verfügbaren Ressourcen zusammenpacken wollte und niemand da war, der das ganze finanziert.
Der Auftrag soll bis Ende 2015 fertiggestellt sein. Unternehmerisch macht es keinen Sinn, ungenutze Kapazitäten bis 2019/2020 auf „Halde“ zu haben?
2015 Fertigstellung
2016 Test- und Justierphase
2017 Produktionshochlauf
Aber das sind Richtwerte, die gegolten haben, bevor der US und der Euro Raum beschlossen haben eine extrem expansive Geldpolitk zu betreiben.
Heute muss sich ein Unternehmen fragen kauf ich heute und lass das rumstehen oder - was wie bei Tesla mit einer weitgehenden Vorfinanzierung der Fall ist - lege ich das Geld bei -1% AAA an.
Nicht nur Maschinen rumstehen lassen kostet Geld - auch wenn man die Finanzierungsrunde abgeschlossen hat kostet das Geld sicher rumliegen lassen heute Geld, hier in der Schweiz haben wir Negativzinsen für grössere ZB Einlagen, was nach unten natürlich durchgereicht wird / werden muss.
Ich wüsste auch nicht was man bei der Lackqualität noch verbessern könnte. Der Lack ist bekanntlich von BASF und da haben wir hier interne Quellen, die bestätigen werden, dass BASF Top-Qualität liefert (ernst von mir gemeint). Ggf. noch Detailing, dann ist alles top. Die neue Lackieranlage wird deshalb eher zur Produktionssteigerung und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Rohstoffeinsparung dienen.
PS: Neuer ML dagegen Orangenhaut und serienmässige Delle auf dem Dach (ist Serienstand). Detailing deshalb viel zu aufwendig und sinnlos.
Die leichte Orangenhaut gab es vor einigen Jahre auch bei der Daimler S-Klasse, konnte ich nie nachvollziehen das so etwas als Premium bezeichnet wurde.