heise Autos: Tesla ohne Neuheiten auf der NAIAS

heise Autos: Teslas Nimbus schwindet – der Elektroauto-Pionier hat es schwer auf der NAIAS 2015

Auch schon gelesen, ziemlich dämlicher Artikel IMO. Nur weil Tesla kein neues Auto vorgestellt hat und Tanken gerade etwas günstiger ist, soll auf einmal Holland in Not sein? Ich weiß ja nicht …

Ich kann das Argument niedrigere Betriebskosten pro KM nicht mehr hören.

Ich habe mich nicht für den Tesla entschieden um Treibstoffkosten zu sparen sondern

  • Ich wollte so ein E-Auto mit diesem Fahrgefühl.

  • Das Model S sieht gut aus und es hat reichlich Platz.

  • Ich habe keine Lust mehr alle paar Tage an einer Tankstelle in Kälte und Hitze den Tankwart zu spielen und dann auch noch an der Kasse in einer Schlange zu stehen. Ich werde den SuC nur selten nutzen um Langstrecke fahren zu können. Aber ohne SuC hätte ich den Tesla nicht gekauft.

  • Ich habe keine Lust mehr alle paar tausend km in die Werkstatt beordert zu werden weil wieder mal ein Fachmann nach irgendwas sehen muss.

Ich glaube nicht dass der Tesla von viele Leuten gekauft wird um damit Geld zu sparen. Also sollte der Treibstoffpreis auch kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen haben. Und der wird ganz sicher wieder steigen.

Gruß
Rolf

Wichtigster Satz im Link:

„„Elon Musk weiß, dass er als Autohersteller zukünftig um enge Kooperationen mit branchenfremden Konzernen wie Google oder Apple kaum herumkommen wird. Diese IT-Firmen haben das neue Machtmittel in der Hand, das längst die moderne Welt regiert: Nutzerdaten.““

Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, warum nicht?

Ich glaube da wird viel zu kurzfristig gedacht wenn man meint der tiefe Ölpreis ist Tesla’s Niedergang. Tesla besteht ja nicht nur aus Energieersparnis sondern auch aus elektrischem Fahrgefühl, Top-Service, nahezu keine Wartungskosten usw.

Die fetten Jahre brechen erst an, wir sind nach wie vor early Adopters!

Es ist einfach ein fürchterlich oberflächlicher und schlechter Artikel, in dem nicht eine einzige belegbare Zahl steht. Im besten Fall kann man es also als persönliche Meinung der beiden Autoren werten,

Googelt man aber die beiden Autoren landet man auf der Seite von Press-Inform Consult:
„Wir haben die individuelle Medienstrategie für Ihr Unternehmen, egal ob Online, Blogging, Print, Radio oder TV. Bei B to B oder B to C geht es keinesfalls um inhaltsleere Buchstaben, sondern schlicht die wichtigsten Informationen bestmöglich zum Adressaten zu bringen. Nachrichten leicht und verständlich zu machen, um sie dann ins geeignete Licht zu rücken, ist dabei unsere zentrale Aufgabe.“

Also reine PR der klassischen Automobilindustrie :smiling_imp:

Was sollen denn Nutzerdaten von Google und Co. mit Autoproduktion und verkauf zu tun haben?

Frank

Google Werbung auf dem 17 Zöller? :imp:

Damit man nicht mehr auf wichtige Hinweise wie „122462 andere Nutzer sind derzeit auch auf dem Weg nach Frankfurt am Main.“ verzichten muss.

Der mögliche Zusammenhang hat sich mir auch nicht erschlossen.

Der Hinweis ist auch einfach falsch. Es geht nicht um die Nutzerdaten, die WILL Google und Co. erhalten! Was die bieten sind Vernetzungen, Karten und andere Fahrzeugrelevante Dienste, wie z.B. Verkehrsflussdaten (aufgrund anderer vernetzter Nutzer) und natürlich Zugang zu Services im Internet.