n-tv/ H. Becker: Teslamotors der Verlierer in 2015?

Hallo,

hier wieder ein Lobbyisten-Bericht auf n-tv mit Titelbild von MS-Taxis in NL:

n-tv.de/wirtschaft/2015-koen … 99001.html

LG

Ernst

??? Wer zum Teufel ist denn der „Experte“ Herr Becker ???

Naja, irrglaube ist auch ein Glaube…

Grüße

Mario

Hallo Ernst,

und Du verschärfst in Deinem Titel noch einmal die Aussage von H.Becker und stellst sie darin nicht einmal in Frage?

Uli

wes Brot ich ess, des Lied ich sing…

Wenn ich solche Sprüche lese, fällt mir nichts mehr ein:

„Für Tesla bedeutet das nichts Gutes …
Genau! Tesla wird einer der Verlierer dieses Jahres sein. Allerdings kommt das nicht so überraschend, das hat sich für Experten vielmehr schon 2014 abgezeichnet - siehe Aktienkurs. Überraschend ist eigentlich nur, wie lange sich der Irrglaube hält, ein Voll-Elektroauto auf reiner Batteriebasis - wohlgemerkt nicht die Hybrid-Versionen der gemischten Antriebe - hätten eine Zukunft.

Die wollen es nicht kapieren, da sie ihre Felle schwimmen sehen.

Becker nannte Tesla ja schon 2014 einen Verlierer - das wird er wohl auch 2016, 2017, 2018 usw sagen. Einfach mal nach „Helmut Becker“ und Tesla googeln. Er findet unabhängig davon, was Tesla tut, nichts gutes daran.

Im Übrigen kenne ich niemanden, der ein Elektroauto kaufte, um zu sparen. Herr Becker ist wahrscheinlich einer der wenigen unemotional entscheidenden Dacia-Fahrer, die auf die Nachkommastelle genau ausrechnen können, wieviel sie gegenüber einem ABT-getunten Audi A8L 6.3 sparen.

Halten wir uns ein wenig an die Fakten: TESLAS Absatz in Deutschland entspricht nicht den Erwartungen. Aus welchen Gründen auch immer. Aus der Gegenwart auf die Zukunft zu schliessen, ist ein gängiges Mittel. Nicht immer richtig, denn Taleb hat uns die schwarzen Schwäne ja zur Genüge erklärt. Aber der Hinweis auf „Hybrid“ ist nun ein eher dürftiges Argument. Hat er nicht verstanden, dass in einem Hybrid alles doppelt ausgelegt ist: Einmal für Verbrenner und einmal für Elektroantrieb. Ganz gleich, ob am Ende am Rad elektrische Energie oder mechanische anliegt. So ein doppelt-gemoppelt Konzept sieht nun eher nach Übergangs-Notlösung, denn als nach Zukunftskonzept aus. Und über mögliche Entwicklungen bei der Batterietechnologie verliert er kein Wort. Ich bin überzeugt, dass in der Zukunf Batterien leistungsfähiger und billiger werden. Und TESLA jederzeit, aufgrund des Konzeptes der einfach austauschbaren Batterieeinheit im Unterboden, später jederzeit mit der besseren/günstigeren Technologie nachrüsten kann. Ich kann schliesslich in meine einfache Taschenlampe auch eine simple Batterie einfüllen oder einen wiederaufladbaren Akku. In beiden Fällen gibts Licht.

Hallo zusammen !

Das hier:

n-tv.de/wirtschaft/2015-koen … 99001.html

habe ich gerade entdeckt. Eigentlich bin ich nur des Fotos wg. drauf gestoßen. Ende März kommt der S85D und meine kleine Familie schwimmt seit ca. 2013 in der E-Mobility Szene mit.
Seit dieser Zeit muß ich feststellen, daß ich mich ziemlich „radikalisiert“ habe - im positiven Sinne. Ich fahre seit 15 Jahren Dienstwagen - ausschließlich Mercedes-Benz - früher bin ich sogar als Privatere 8 Jahre lang Motorradrennen gefahren.
Man kann also sagen - ich HATTE mal Benzin im Blut. Mit der Geburt unserer Kinder haben sich die Dinge aber bei mir drastisch geändert. Einen Tag vor Fukushima ist unser Sohn geboren worden - Fukushima hat letztendlich alles verändert. Wir haben eine PV-Anlage gebaut, stellen unser Haus aktuell auch auf Smart Home um, bzw. haben das auch schon getan - lassen alle ICE-Cars auslaufen und stellen auf E-Cars um. Der Tesla ist DIE Alternative zu meinen bisherigen Dienstwagen.
Klingt etwas pathetisch - ist es aber nicht. Es hat etwas damit zu tun, ob sich Menschen in Ihren Ansichten und Einsichten ändern können, um etwas zu bewirken. Den Tesla schaffen wir an, weil er ein Zeichen setzt. So wir wir gerade in Deutschland mit dem Thema Auto, Öl und Umwelt umgehen, grenzt es aktuell an grobe Fahrlässigkeit.
Das werfe ich auch jedem sogenannten „Autoexperten“ vor !!!

Sehr geehrter Herr Becker !

Sie schreiben:

"…

Überraschend ist eigentlich nur, wie lange sich der Irrglaube hält, ein Voll-Elektroauto auf reiner Batteriebasis - wohlgemerkt nicht die Hybrid-Versionen der gemischten Antriebe - hätten eine Zukunft.

…"

Sie begründen das u.a. mit dem aktuellen Preis für Öl ? Ernsthaft ? Was genau kommt denn nach dem Preistief für Öl ? Ein noch größeres Preistief gefolgt von der Entdeckung des bisher größten zusammenhängenden Ölförderfeldes der Welt ? Ehrlich ? (Europa hat peak oil hinter sich - seit 10 Jahren !!! - wir sind im decline - ca. 5 % p.a. !!!) Oder geht es drastisch in die andere Richtung bis sich jeder im Markt gesundgestoßen hat, weil hier niemand mehr den Hals genug vollbekommen kann.

Bitte nehmen Sie Ihre Verantwortung als „Experte“ einmal ernst und hören Sie auf, die Welt ausschließlich betriebswirtschaftlich zu betrachten - denn das ist der Untergang derselben !!!

Das primäre Problem des Individualverkehrs - längerfristig auch des Güterverkehrs - ist die Lösung des Antriebsproblems in puncto Primärenergiequelle !!! Es mag sein, daß sich gerade die deutschen Automobilhersteller auf Nebenkriegsschauplätze wie das autonome Fahren oder die Vernetzung des Autos mit dem Internet konzentrieren - aber gerade an dieser Stelle fällt mir ein kalifornischer Automobilhersteller ein, der diese Themen mal eben per FW-Update löst. Und ja - ich kenne mich aus - nach 15 Jahren Mercedes Benz, weiß ich schon, wozu die deutschen Premiumhersteller in der Lage sind und was sie nicht können (ich sage nur COMMAND OFFLINE - Super system !!! (IRONIE AUS)).

Es ist nahezu erbärmlich, wie tendenziös sich große Teile der Medien und der selbst ernannten Experten verhalten und welch immenser Schaden dadurch angerichtet wird.

Ich kann verstehen, wenn man hier eine Meinung vertritt, ich erwarten von Ihnen im Gegenzug aber das Aufzeigen tragbarer und durchdachter Konzepte. China spielt keine Rolle als Hersteller ? Warum auch - wenn der chinesische Markt kollabiert, dürfen wir gern in Wolfsburg, Ingolstadt oder Stuttgart das Licht ausmachen und abschließen - wie genau sehen die Absatzzahlen denn so aus ? Der E-Soli ist zählt zu den „unfrisierten Gedanken“ ??? Versuchen Sie doch einmal - nur ein einziges mal Ihre Vision einer nachhaltigen, weltweiten Mobilität zu skizzieren - auch wenn es im Kopf schmerzt. Dann erklären Sie es meinem Sohn - der ist knapp 4 Jahre alt. Kann gut sein, daß er Sie nach 5 min. hart auf die Bretter schickt und Ihnen mit Lego-Duplo eine dreimal bessere Variante vor die Nase baut.

Allen eine schöne Woche…mußte ich mal loswerden !

Siehe u.a. auch:

welt.de/print/die_welt/motor … autos.html

„…schreibt der frühere Chefvolkswirt [Helmut Becker] von BMW…“

Soviel zu seiner Objektivität.

Sehr objektiv eingestellt der gute Herr. :unamused:

Der Artikel ansich ist… nicht weiter tragisch, sondern lachhaft. Ich amüsiere mich köstlich, solange ich im stillen Kämmerlein den Schwachsinn lese, den der da von sich gibt.

Richtig tragisch ist aber, dass sowas veröffenltlicht wird.

  1. Der Mann ist ein bezahlter Lobbyist der seine Meinung aus fester eigener Überzeugung verbreitet und damit seinen Lebensunterhalt verdient
  2. Was er sagt entspricht vermutlich der Meinung von 90+% der Autoenthusiasten
  3. die Anzahl der Autoenthusiasten nimmt ab - wenn ich meine beiden Jungs (19+20 Jahre) anschaue - denen sind Autos sowas von egal (sie befürworten aber dass wir nur noch elektrisch fahren)
  4. aufregen nutzt gar nichts - der Trend ist unser Freund: vor 5 Jahren haben die deutschen Hersteller Hybrid als unsinnig abgelehnt - jetzt ist es ihre erklärte Strategie. 2014 haben sie reine BEV als unsinnig abgelehnt - jetzt kündigen sie solche Fahrzeuge für 2017-2019 an. Wie gesagt: der Trend ist unser Freund - manche merken es nur sehr spät. Herr Becker vermutlich erst, wenn BMW ankündigt die Produktion von ICE’s einzustellen! Übrigens was sagt Hr. Becker denn zum I3? Ist BMW damit auch auf der Verliererstrasse???

Man darf nie vergessen, dass einfach ein Grossteil der allgemeinen Bevölkerung sich noch nie Gedanken um das Thema gemacht hat, weil sie nicht wissen, dass es Elektrofahrzeuge gibt, und falls doch, dass sie gut funktionieren.

Das wird schon, automatisch.

Genau , aufregen nutzt da nix. Und auch wie Leto schrieb, von wem wird er denn bezahlt?
Schade nur, dass die Meinung machen, bzw. können .

Uli, entschuldige, dass ich das ? ImTitel vergaß!
Heute früh war das zu dieser Tageszeit der oberste Toptitel, fand ich schonbemerkenswert!
So soll Tesla zum Verlierer gestempelt werden oder ist es schon Feindbild Nr. 1der deut. Automobilindustrie.
Die stehen ja schon auf Halde ! ?
Der eilige uninformierte Leser behält dies wahrscheinlich im Hinterkopf.
Schade oder Totgesagte Leben länger.
Ich kämpfe weiter für Teslamotors Erfolg, hab zwar nur das tesla T auf dem Kopf des MS Daches, vielleicht sollte ich mir noch ein Tesla T und ein Bild von Elons Kopf tätowieren lassen. :laughing:

Helau
Und
LG. Ernst

nun ja: die 200 USD Unterstützung wurde heute an der NASDAQ intraday nach unten durchbrochen…

Gruß SRAM

SRAM - ich glaube da dichtest du dem lieben Herrn Becker zuviel Einfluss an… die Schwankungen des TESLA Kurses haben mit dem Geschreibsel eines bezahlten ‚Experten‘ soviel zu tun wie der BASF Kurs mit deinen Postings!

Das ist auch umgekehrt gemeint: warum soll Herr Becker nicht die Meinung des Marktes wiedergeben dürfen ?

Gruss SRAM

Ich fahre Dacia Lodgy, weil es für mich zwischen Dacia Lodgy und Tesla S kein vernünftiges Auto gibt.
Über die 60.000 EUR Lücke zwischen den beiden Fahrzeugen komme ich im Moment nicht hinweg.

Ich bezweifle sehr, dass Helmut Becker Dacia fährt, so intelligent ist er nicht.

Interessante Analyse. :mrgreen: