Manager-Magazin: Tesla Absatz in Deutschland

manager-magazin.de/unternehm … 11959.html

1000 Autos im Monat wollte Elon Musk 2014 in Deutschland verkaufen, durchschnittlich 68 je Monat wurden verkauft. Ohne Werbung Preissenkung oder Staatliche Subventionen wird sich das kaum ändern.

Bleibt die Frage warum ist der Absatz in Deutschland so bescheiden? Ich vermute: Würde am Tesla die Embleme Audi BMW Daimler oder Porsche

kleben, (mit dem Innendesign dieser Firmen), der Absatz wäre ein vielfaches.

wo du deine Thesen immer herholst… :unamused:

Liest Du eigentlich was Du da schreibst? Wieviele E-Autos haben denn BMW, Daimler und Porsche im fraglichen Zeitraum verkauft?

Schwer zu sagen woran es liegt. Werbung/Preissenkung wird nicht kommen solange gesamte internationale Nachfrage höher als max. Produktionskapazitäten. Die Nachfrage wird sicherlich anziehen, wir Deutschen sind idR konserativ und abwartend und verpassen da schon mal Trends. Innendesign ist subjektiv, für mich aber TOP und war ein Kaufargument. Schön aufgeräumt. Da konnte nur mein vormaliger Jaguar XF vom Innendesign mithalten. Aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden.

Warten wir mal 2015 ab.

de.statista.com/statistik/daten/ … utschland/

Deutsche Hersteller erstes Quartal 2014, 3164 Autos in Deutschland. Könnten in 2014 hochgerechnet über 6000 E-Autos sein.

@vmax
du hast geschrieben:„Würde am Tesla die Embleme Audi BMW Daimler oder Porsche kleben, mit dem Innendesign diese Firmen, der Absatz wäre ein vielfaches.“

Ich würde Ihn dann genau deswegen nicht bestellt haben, ich finde nichts langweiliger als die sogenannten deutschen Premiumhersteller.

LGH

Abwarten, das wird noch.

S 3 X sells!

Jedes Modell wird Tesla nach und nach steigende Verkaufszahlen bringen. Egal welches Emblem.

Ich weiß ja nicht, was in dieser Statistik als Elektroantrieb durchgeht (ich vermute auch Hybride) aber nehmen wir mal den i3 als promintentesten Verteter deutscher Elektrofahrzeuge (da der e-Golf nicht im gesamten Jahr 2014 in lieferbar bar). Und vergessen wir einen Moment, dass die meisten i3 noch mit REX bestellt werden, damit man auch mehr als 160km fahren kann: Dann sind wir bei (Jan-Nov, Dez liegt ja noch nicht öffentlich vor) bei 2130 Fahrzeugen. Jetzt zieh mal die Ausstattung der Niederlassungen und vor allem der CarSharing und BMW-eigenen Verleihflotten ab (dort wird der i3 in großen Stückzahlen für € 555 im Monat „verschenkt“) und dann erklär mir nochmal wie das jetzt ein „vielfaches“ (ok Faktor 1,01 ist auch ein vielfaches?!) mehr als MS ist?

Und was bei einem echten EV (ohne REX) i3 passiert kann man ganz gut hier nachlesen…

Auch um Schnellfahrern dennoch besser gerecht zu werden, hat Tesla zuletzt ein Model S mit Allradantrieb und zwei Motoren auf den Markt gebracht. Diese Technik hat die Reichweite des Wagens nach Unternehmensangaben aber nur um etwa 15 Kilometer erhöht.

Die abartige Beschleunigung des P85D wird in Deutschland noch immer totgeschwiegen und aus einem unglaublichen Vorteil gegenüber den Verbrennern („Beschleunigt schneller, als deine Beifahrer kotzen können“) eine Enttäuschung („Fährt nur 15km weiter“) konstruiert.

You made my day[emoji23]

Brauch ich endlich keine Tüten mehr für die Sissis.

Ich liege hier auch gerade unter dem Tisch … :laughing: :laughing: :laughing:

:laughing: :laughing: :laughing:

Keine guten Aussichten für die Zukunft:

t-online.de/auto/alternative … e-nie.html

Gruß SRAM

Elon hat auf Deutschland gesetzt und in Norwegen, Dänemark, Belgien, Holland, Schweiz usw. gewonnen… eine Niederlage sieht anders aus.

Aber ich denke gegen die deutsche Oberklasse ist tatsächlich erst ein Kraut gewachsen wenn die Akkus auch bei 200km/h noch anständig Reichweite haben … oder wenn die Supercharger nicht 120kW liefern sondern das dreifache.

Nö…
Wenn BMW das MS gebaut hätte oder DB, dann würde es besser verkauft werden :slight_smile:
Aber der Absatz liegt in D ca. beim BMW 7er Absatz…
Von daher passt das schon :slight_smile:

Grüße

Mario

…wecken keine Emotionen…
Bei mir schon!
Das Abstimmungsergebnis ist echt traurig : 60% nein !

Danke für diesen völlig schlampig zusammengeschusterten Artikel…

Dass dieser Vergleich nicht zur im Artikel verlinkten Grafik passt, fällt dem Autor nicht auf. Bei dieser ist nämlich klar erkennbar, dass die Zahl der Neuzulassungen bei Elektro und Hybrid steigt.

Auflösung: der Autor vergleicht die Neuzulassungen von 2014 mit dem Bestand per 31.12.2013. Bravo! Dümmer geht es kaum noch.

Mario,wenn der Tesla Model S Absatz gemeint ist, der auf Niveau des BMW 7er liegen soll, „Aber der Absatz liegt in D ca. beim BMW 7er Absatz…“ BMW verkaufte in 2014 zb. im November 208 7er Limousinen (erscheint mir recht hoch,hat jemand Zahlen für das gesamte Jahr 2014 für den 7er?), so zu lesen auf

kba.de/SharedDocs/Publikatio … onFile&v=2

Verkaufszahlen Januar- Oktober 2014: Tesla Model S 593 Autos 2,4% S-Klasse 7388 Autos 29,3% Audi A8 2990 Autos 11,9% BMW 7er 1771 Autos 7,0 % VW Phaeton
1477 Autos 5,8%

Der Artikel ist aber wirklich beschämend!
SRAM, waren Dir die Fehler nicht aufgefallen?

Uli

Jetzt macht die Meldung die Runde in den Medien:

handelsblatt.com/unternehmen … 06338.html

Hat einer eine Aufzeichnung, was EM letztes Jahr in München genau gesagt hat? Ich kann mich nicht entsinnen, dass er speziell von 2014 gesprochen hatte sondern mittel- bis langfristig sich äusserte.