Hassartikel: Verblasst das Phänomen Tesla?

Bei diesem Artikel ahnt man, von wem er gesteuert wurde:

[url]http://www.automobil-produktion.de/2014/12/normalitaet-kehrt-ein-verblasst-des-phaenomen-tesla/[/url]

:wink: Alles klar…die Werbung an der rechten Seite sagt doch alles! Der letzte Absatz ist ja auch bezeichnend -

warum kommt TM wohl aus dem silicon valley und nicht aus Japan oder Deutschland :open_mouth:

Ich glaube das Phänomen nimmt in Europa jetzt mit V2 und MX erst richtig Fahrt auf…
es steht quasi der steilste Teil der „Lebenszyklus-Kurve“ bevor also zwischen early adopter und early majority.
Offenbar haben das die Schreiberlinge und deren Brötchengeber bemerkt, weswegen sie um sich schlagen :cry:

„Eine technisch dünne Aufwertung des erfolgreichen Model S mit Allradantrieb und mehr Motorleistung ließ selbst viele Tesla-Jünger mit der Stirn runzeln“

Genau diese „technisch dünne Aufwertung“ lässt also so viele Besteller auf das D-Modell umbestellen und viele andere erst einmal auf das Model S aufmerksam machen?
Von dieser powervollen Innovation können die deutschen Hersteller nur träumen!

Unter dem Artikel müsste eigentlich stehen:
„Ich heiße Stefan Grundhoff, bin Redakteur, diene unseren Abonenten und Anzeigenkunden
und wusste nicht, wie ich diese leere Seite sonst voll machen kann.“

Unglaublich einseitiger und oberflächlicher Artikel mit Schlussfolgerungen, die einem
gestandenen Redakteur die Haare aufstellen würden.
Am besten abhaken und mit >>delete<< auf den Müll werfen.

Beste Grüße

Kann ich dir nur zu 100 % beipflichten.
Wenn man unter dem Artikel die Schlagzeilen für weitere Artikel dieses Schmierblatts liest, weiß man, was Sache ist:

„Tesla enthüllt “nur” neue Version des Tesla S“
„Tesla verkauft weniger Elektroautos als gedacht“
„Tesla muss sein Prestigemodell zurückrufen“

Alles klar?

Ja leider, alles klar.
Solch reaktioneller Murks setzt sich aber leider in den Köpfen der Leser fest.
Gott-sei-Dank ist die Auflage (und damit die Macht) solcher Quarkblätter eher begrenzt.
Ich finde mich inzwischen damit ab, dass es immer wieder „Ewig-Gestrige“ geben wird,
die die Zeichen der Zeit verkennen oder absichtlich ignorieren.
Der Redakteur ist wahrscheinlich noch nie mit einem Tesla lautlos gebeamt.
Beste elektrisierte Grüße
Olaf

Normalerweise hätte ich so einen Beitrag mit diesem Titel von vram erwartet … :frowning:
Ich finde bei so etwas muß bereits im Titel klar sein, worum es sich handelt! Vielleicht so:

automobil-produktion mit Hassartikel: Verblasst Phänomen Tesla?

Uli

Hast natürlich recht! Möchte mich keinesfalls mit „vram“ und Co. auf eine Stufe stellen.

Passte aber nicht alles rein in den Titel, Änderung so OK?

Wunderbar :smiley:

Ich mache auf solche Seiten noch nicht mal einen Hyperlink !
Sonst würde Google auch noch die Seitenbewertung für diesen Unsinn erhöhen.

Hyperlink hin oder her - ich halte es für wichtig, dass wir als Tesla-Freunde auch solche Artikel lesen, um diverse Blätter oder Schreiberlinge auch für die Zukunft einschätzen zu können.

Wie sagte Augstein jüngst bei Precht zur Gleichschaltung der Meinung in der Presse:

„Das kuriose ist, dass wir uns dieser Freiheit (von Zensur) nicht richtig bedienen. Das heißt wir haben die Freiheit, aber wir nutzen sie nicht.
Wir haben Filter, selbstgewählter Filter. Wenn Sie dann mit den Kollegen sprechen -ich kenne die ja - die gehen morgens zur
Arbeit wie sie und ich, die nehmen auch keine Pillen, oder so. Das machen die alles freiwillig, weil sie der Auffassungs sind, dass das die Wahrheit ist und dass es richtig ist. Und das ist echt unheimlich. Das ist echt scary, weil das kann nicht sein. Es kann so nicht sein, es gibt eben nicht nur eine Wahrheit, und diese Wahrheit, die die dann verbreiten ist auch so erkennbar interessengeleitet. Da fehlt der kritische Geist.“

Ab 0:25:00

zdf.de/ZDFmediathek/kanal…ein-bei-Precht

Hier ging es zwar um die Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt. Passt aber trotzdem ganz gut.

Zieht euch mal den Link hier rein:
„Der große Elektroautoverleich“
formel-e.tv/der-grosse-elekt … eich-1406/

Es ist ja schon bezeichnend, wenn man aus dem Aktienverkauf von Mercedes und Toyota irgendwelche finanziellen Konsequenzen für Tesla herausfantasiert. Anteile haben für viel Geld den Besitzer gewechselt, ja und?

Es gab früher schon solch „Wegweisende“ Fehleinschätzungen:

Stiftung Warentest urteilte und hielt die PCs für nutzlos!

[url]PC-Test: Der größte Irrtum der Stiftung Warentest - WELT

Sadam Hussein im 1. Irankrieg: Die US Supertechnik ist nichs wert, ein bißchen Sand und nichts funktionier mehr.

Mehr ist mir spontan zu dem Artikel nicht eingefallen.

Die Kette gesteuerter Falschheiten dieser Strohmänner ist so etwas von offensichtlich, dass ich inzwischen reflexartig Brechreiz bekomme, wenn ich die Werbung von den Drahtziehern höre.

Wie hier auf einen kleinen Fokus der Medienlandschaft manipulativ berichtet wird, ist abgrund schlecht.

Das lässt tief blicken. Und wie ist es dann mit der Wahrheit in anderen medialen Feldern bestellt?

… jetzt ist mir dich schon wieder übel …

Man kann diese Publikation nur schwerdings ein Medium nennen. Hat mit Presse und Journalismus nix zu tun, eher mit Vereinszeitschrift.

Noch ein dämlicher Artikel. Kurze Zusammenfassung: Obwohl Tesla beim Dual Drive von besserer Effizienz spricht, sind die Reichweitenangaben gesunken. Zitat: „Laut den bisherigen Angaben hätten also theoretisch 518 km erreicht werden können, doch plötzlich fehlen da einfach mal 58 km - oder etwas über 11 Prozent.

Soweit ok, kann halt nicht jeder lesen.

Doch dann kommt das Update, nachdem Tesla die Anfrage der „Journalisten“ zu der Thematik beantwortete:

Laut Angaben der Presseabteilung wurde bislang der Verbrauch gemäß der NEFZ-Norm angegeben, laut der eine maximal mögliche Fahrstrecke von 502 km ermittelt wurde. Für die neuen D-Modelle mit Allradantrieb liegen die Werte gemäß der Norm aber noch nicht vor, weswegen derzeit „realistische Werte bei einer konstanten Geschwindigkeit von 105km/h“ angegeben werden. […] Weswegen sich diese bessere Effizienz nicht in den Reichweitenangaben widerspiegelt, wurde nicht verraten.

Ja die haben nix begriffen und ich habe Ihnen das schon auf ihrer Facebookseite versucht zu erklären. Aber irgendwie fehlt diesen „Journalisten“ einfachstes mathematisches Wissen…